Gesucht: Straßenlaternen und Flutlichter

  • Hallo Beko,

    gibt ja zig Lampen. Hab mich mal auf die Suche gemacht, die ich so eingebaut habe . Vielleicht ist ja was für dich dabei.

    VG Jörg

    "Die schlechte Nachricht ist: Wir sind 11 Minuten zu spät. Die gute ist: Ihre Anschlusszüge haben noch mehr Verspätung!"

  • Bild 1: light tover3; maniac1; <kuid:147198:27250>

    Bild 2: lamp wall 5m; josefpav; <kuid2:46162:250002:10>

    Bild 3: Lampe02DDR; chwerwick; <kuid2:243555:10114:2>

    VG Jörg

    "Die schlechte Nachricht ist: Wir sind 11 Minuten zu spät. Die gute ist: Ihre Anschlusszüge haben noch mehr Verspätung!"

  • Selbst meine alten Gas- und Kerosinlampen gehen...


    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Der Boden unter dem Lichtschein sollte zu erkennen sein, wie hier auf dem Bild links.

    Alles andere sieht unnatürlich aus.

    Vielleicht gehen die hier.

    <kuid:164988:777881> Lampe GT von" iceman2117"

    <kuid:164988:777882> Lampe GTS von "iceman2117"

    <kuid:164988:777883> Lampe B von "iceman2117"


    "Die schlechte Nachricht ist: Wir sind 11 Minuten zu spät. Die gute ist: Ihre Anschlusszüge haben noch mehr Verspätung!"

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, das Problem ist, dass TRS19 die Transparenzen weitaus härter darstellt, und damit kein so leichter Lichtschein oben drauf mehr möglich ist, wie in T:ANE. Außerdem beißen sich Texturen mit Heightmap ja auch mit diesen Lichtern.


    Vielleicht kann man irgendwie TRS19-freundlichere Lampentexturen entwerfen. Keine Ahnung.

    Ich hab auch schon mit dem direkten Backen der Lichteffekte auf Objekttexturen mal experimentiert, aber das ist dann immer an und auch nich so 100% zufriedenstellend...




    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Das Problem des light tower 3 (TRS19 builtin) ist der Eintrag nightmode "none" in der config.txt, trotz vorhandenem Nightmesh. Bei einer Kopie mit nightmode "lamp" erscheint der Lichtschein auch in TRS19. TRS19 ist da wohl etwas genauer als ältere Trainzversionen.


    links Original, rechts modifizierte Kopie


    Peter

  • Die Lampen von iceman sind ein guter Tipp, leider zum ausleuchten größerer Flächen

    zu klein.

    Ich möchte Containeranlagen und andere Industrien im Hafen beleuchten, da braucht es Flutlichter.

    Der light Tower 3 wäre von der Ausleuchtung ideal, leider nutzt es mir nichts die Config zu ändern, denn dann habe ich vielleicht den Tower auf der Map, aber nicht auf der DLS.

    Ich werde mal versuchen den Ersteller anzuschreiben.

    Für die bisherigen Tipps auf jeden Fall erstmal herzlichen dank.

  • Hab da noch was gefunden. Nennt sich "Lampenschein", gibts in 10m, 20m,30m, 40m, 50m,

    von "hadtwe. leuchtet zwar, hat aber keinen dazugehörenden Mast.



    ....tschuldigung: heißt natürlich von "hadotwe"

    "Die schlechte Nachricht ist: Wir sind 11 Minuten zu spät. Die gute ist: Ihre Anschlusszüge haben noch mehr Verspätung!"

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Reichsbahner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es ist leider sehr schwierig eine passende reale Beleuchtung zu finden.

    Ich habe mittlerweile fast alle Flutlichter ausprobiert welche auf der DLS zu finden sind, Ergebnis

    auf gut deutsch: Sieht Kacke aus.

    Entweder zu grell oder es sieht wie ein Schneehaufen aus, man verliert die Lust am weiter bauen.

    Ich bin leider kein Content Ersteller, sonst hätte ich mir etwas zurecht gebastelt.

    Hier sieht man mal einen vergleich bei Sonnenaufgang.

    Vorn die grünen Lampen beleuchten real. Dahinter sind Flutlichter und das Ergebnis spricht für sich.


  • Um das Thema noch mal aufzugreifen, es sind heute im Downloadbereich

    2 Flutlichter kuid 567242:373 und 372 von cucuruz

    Warmer Licht Ton welcher nicht nach einer Sonnenbrille :smiling_face_with_sunglasses: schreit.

    Nach meiner Meinung momentan das einzige was auf der DLS zu gebrauchen ist, zumindest für größere Flächen.

    Bilder sagen mehr als Worte:





    • Offizieller Beitrag
    ...

    Sieht Kacke aus.

    ...

    man verliert die Lust am weiter bauen.

    ...

    So geht es nicht nur dem Steckenbauer, sondern auch denen, die Trainzobjekte mit einem ansehnlichen Nachtmodus bauen wollen. Da hat man uns mit dem PBR Workflow ein gutes Werkzeug gegeben, um Objekte realistischer wirken zu lassen, aber hat dabei den dunklen Teil des Tages vergessen. PBR bringt durch den Emissive Kanal zwar die Möglichkeit Oberflächen bei Nacht heller wirken zu lassen, jedoch wirken diese dann auch bei Tag heller.

    Eine Steuerungsmöglichkeit fehlt hierbei, um den Emissive Kanal gezielter einsetzen zu können. Versucht man es, bleibt einem nur die Möglichkeit die komplette Parameter Textur des PBR Materials per Skript auszutauschen. Das bedeutet bei einer 2048 Pixel Grafik, die immerhin 16MB auf die Waage bringt, dass man diese zweimal vorhalten muss. Bei einem Objekt, wie oben gezeigt, welches in seinen Ausmaßen über einen Hektar Platz auf der Map einnimmt und für das man für eine realistischere Darstellung mehr als ein PBR Material einsetzt, bedeutet das dann auch, dass alle Parameter Texturen gewechselt werden müssen bzw. zweimal vergehalten werden müssen. Dabei ist der Emissive Kanal aber nur einer der vier Kanäle in einer Parameter Textur. Gäbe es hier die Möglichkeit diesen Kanal direkt zu wechseln, würde man nur noch ein Viertel der zusätzlichen Datenmenge benötigen.




    Aber auch hierbei ergibt sich das Problem, dass andere Objekte, die man mit dem illuminierten PBR Objekt collagiert, leider weiter schwarz bleiben. Es wird also Zeit für dynamische Lichter in Trainz. Ohne die machts keinen Spaß und alles, was man versucht hierbei zu bauen, bleibt ein schlechter Kompromiss. Nachts sieht Trainz eben Kacke aus und man verliert die Lust.


    cheers

    Christian