BR285/246 - Textur und Skripte

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem mit meiner Textur.Wenn ich direkt vor dem Modell bin wird die Textur richtig dargestellt.
    Beim entfernen vom Objekt färbt sich die Textur schwarz.Sie besteht im Grafikprogramm aus 16 Ebenen,diversen Filtern und die Ebenen habe ich nicht auf eine Reduziert.Direkt als TGA abgespeichert.Gruss Ralf


    PS:Guten Rutsch!

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Wenn Du eine Textur als tga speicherst hat sie nur noch eine Ebene, d.h. alle Ebenen (Layer) werden je nach Anordnung und Eigensschaften (Art des Layers, Opacity etc.) auf einer Ebene zusammengefasst. Eine tga kann bestenfalls noch einen Alphakalnal besitzen.


    Ansonsten muesste man mal sehen (Bild) wie die Textur im Original aussieht und noch ein Bild von Trainz (Screenshot) um Dir weiterhelfen zu koennen.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • hi, ralf


    Adobe oder Corel Paint haben eigenes layered Formate ...(Layer) damit hast Du ja deine 16 Layer Texture erstellt.
    Wie schon gesgt wurde hast du das ganze als TGA Format für Trainz gespeichert.
    Die Ebenen sind erstmal futsch.


    Wenn Du aber clever warst hast Du deine Ebenen im Grafikprogramm mit multiplizieren, add, überlagen, Abdunkeln, Saturation, Mischen zusammengefügt...so da auf dem sichtbaren Oberlayer deine Wunschtexture sichtbar wurde.
    Wenn ja dann hat dein TGA auch diese ganzen Layer intous. Beim Save als TGA werden alle Ebenen automatisch zusammen zu einer gelegt.
    Ist vorher alles richtig gelayert, dann ist wie gesagt die Textur gut.


    Schwarz werden Flächen manchmal wenn die UVW's ein wenig im Argen sind...vielleicht die UVW's erneuern.


    greets ice

  • Hallo!


    Ich habe natürlich die psd Datei beibehalten.Vermute es ist ein Filter der über die gesamte Textur geht.Im Moment finde ich immer wieder Fehler die gerichtet werden müssen.Mal sehen was wird,wenn nicht muss ich die Textur neu basteln.Gruss Ralf

  • Hallo!


    Nach einigen Versuchen wegen einer Textur für die BR285/246 gebe ich auf.Ich bekomme die Textur hin und auch auf die Lok aber es sieht bescheiden aus.Nun meine Frage in die Runde:Hat jemand bitte,Fotos der Lok die man für eine Textur nehmen kann?Bombardier Kassel hat mich mit allem versorgt aber Fotos ging leider nicht.Gruss Ralf

  • Ahoi


    Auch wenn wir mit Deiner Beschreibung fast im dunkeln tappen...
    Wenn eine Textur auf einem Modell, in einigen Situationen schwarz dargestellt wird, liegt es oft an der Mesh-Glättung oder auch Smooth(ing) genannt.


    Es wurde hier auch schon erwähnt...
    Ein Bild sagt oft mehr als 1.000 Worte.



    Gruß
    Edgar

  • Hallo!


    Habe den Dachlüfter der BR 285 animiert.Beim einbinden in TRS 07 wird aber die Lok nicht angezeigt nur ein Teil des Dachlüfters.Eingetragen in der Config habe ich Autoanimation 1.So wie in dem Tutorial (Werbewürfel) beschrieben.In Gmax funktioniert die Animation.Wäre nett wenn mir bitte jemand weiter hilft.CMP Fehler werden nicht angezeigt.Eine andere Frage, wie war das mit dem drehen der Normalen in Gmax?Gruss Ralf

  • Ahoi


    Animation...
    Der Tag 'autoanimation' ist veraltet.


    Code
    luefter {
                mesh                          "luefter.im"
                anim                           "luefter.kin"
                att-parent                   "default"
                att                              "a.luefter"
                animation-loop-speed   1
                auto-create                 1
    }


    Wobei hier der Lüfter immer und in gleichbleibender Geschwindigkeit läuft.
    Soll die Geschwindigkeit des Lüfters sich an die Fahr-Geschwindigkeit automatisch anpassen, muss ein Skript dafür sorgen. Dann sollte 'animation-loop-speed 1' aus der Config gelöscht werden.



    Normalen...
    Schau mal nach 'Flip Normals' im Polygon-Modus.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Wenn ein Mesh animierte Teile hat, dann müssen alle nicht animierten Teile mit dem (nicht animierten) Basis-Dummy (z.B. b.r.main) verbunden werden. Ohne diese Verbindung wird nur der animierte Teil angezeigt. Natürlich müssen auch die animierten Dummies, direkt oder indirekt, mit diesem Basis-Dummy verbunden sein.


    Peter

  • Hallo!


    Das wird es sein,ich habe den Rest nicht mit verbunden.Edgar hat mich auch darauf hingewiesen das in der Config einiges nicht richtig ist.Danke schön!Werd es gleich in Angriff nehmen.Gruss Ralf

  • Hallo!


    Ich bräuchte mal ein wenig Hilfe, um bei der 285 weiter zu kommen.Die dann auch zur 246 wird.


    Scripten: des Motors ein/aus/Dachlüfter-Start/Stop( ist animiert ,dank Basti) (Partyman????)
    beim Lichtwechsel
    der Lokführer mit Seitenwechsel-Richtungsänderung


    Wenn ich die Textur fertig habe,die Fahrzielanzeige-246.Im Moment (wenig Zeit) wechsel ich die Dachtextur.


    Sollte jemand noch Fotos für Texturn haben,wäre auch nett!


    Mach ich was an der Lok?:P Gruss Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralf221 ()

  • Der Partyman hat leider zurzeit extrem wenig Zeit. Also bastele in Ruhe weiter an der Lok und bring alles so zur Perfektion, wie Du es gern hättest.


    Und das weitere kommt, wenn es wieder besser aussieht. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Ich würde die BR 285 auch ohne Textur nehmen, ich habe miehr als genug Bilder, alus denen ich ihr ein gutes Aussehen verpassen kann!
    ITL und LOTOS wären kein Problem!


    Lg, Paule!

    • Offizieller Beitrag

    Bitte, man muss doch nicht jedes passende Thema rauskramen, einmal reicht doch auch aus...


    Soweit ich weiß, hat sich Ralf von Trainz zurückgezogen.


    Er hat mir damals die Loks im damaligen Bauzustand gesandt, muss mich aber zur Sicherheit noch einmal erkundigen, wie es mit Weitergabe und Co aussieht.