Verkehrszeichen der StVO DDR 1977

  • Guten Abend in die Runde.

    Nachdem ich jetzt eine Weile mit den Ampeln rum experimentiert habe und zwischenzeitlich mehr oder minder beruflich 'abgelenkt' war, möchte ich einen ersten Teil meiner neuen Kreationen vorstellen.

    Der Grund dafür liegt darin, daß ich die Verkehrszeichen vom trainzdepot, die DR-Fan seinerzeit vorstellte, nicht nutzen kann, weil die CDP in TS2009, welches ich nutze (auf einem Chinakracher-Tablet ohne optische Laufwerksanbindung, etx.) sich nicht öffnen lässt.

    Ergo hab ich nun für mich begonnen, sämtliche Verkehrszeichen der StVO der DDR aus der Fassung von 1977/1978 selbst zu bauen mit gmax und dafür möglichst die entsprechenden Größen nach TGL auch anzuwenden.


    Anbei gibt es ein erstes Bild mit allen damals gültigen Warnzeichen, welche folgende sind:

    VZ 101 - Gefahrenstelle

    VZ 102 - unebene Fahrbahn

    VZ 103 - Kreuzung mit untergeordneter Straße

    VZ 104 - Kreuzung

    VZ 105 - Lichtsignalanlage

    VZ 106 - gefährliche Kurve (rechts und links)

    VZ 107 - gefährliche Doppelkurve (links und rechts beginnend)

    VZ 108 - starkes Gefälle (6%-24% in 2%-Schritten)

    VZ 109 - starke Steigung (6%-24% in 2%-Schritten)

    VZ 110 - Seitenwind

    VZ 111 - Schleudergefahr

    VZ 112 - Einengung der Fahrbahn beidseitig

    VZ 113 - Einengung der Fahrbahn einseitig (rechts und links)

    VZ 114 - Gegenverkehr

    VZ 115 - Baustelle

    VZ 116 - Split, Schotter

    VZ 117 - Steinschlag

    VZ 118 - Fußgängerüberweg

    VZ 119 - Kinder

    VZ 120 - Wild

    VZ 121 - Tiere

    VZ 122 - Flugbetrieb

    VZ 123 - Radfahrer

    VZ 124 - Straßenbahn

    VZ 125 - unbeschrankter Bahnübergang

    VZ 126 - beschrankter Bahnübergang

    VZ 127 - dreistreifige Bake (rechts, links, rechts 210m/180m/150m/120m)

    VZ 128 - zweistreifige Bake (rechts, links, rechts 140m/120m/100m/90m)

    VZ129 - einstreifigd Bake (rechts, links, rechts 70m/60m/50m/40m)

    VZ 130 - Warnkreuz am Bahnübergang einfach, mit Warnlicht, mit Hochspannungsblitz



    Demnächst folgen dann die Vorschriftszeichen, Hinweiszeichen und Zusatzzeichen, aber das dauert mit Sicherheit noch etwas, da ich nicht immer Zeit habe zum Basteln.


    Die Warnzeichen (101-126) haben das Kantenmaß 700mm mit gerundeten Ecken (r=30mm), die Baken und Andreaskreuze entsprechen in ihrer Größe dem TGL-Maß, sind aufgehängt an Betonpfeilern und auch die Schriftart entspricht der TGL-Norm.


    Was ich jedoch noch suche, ist die TGL 28786, in welcher der Aufbau der innenbeleuchteten Verkehrszeichen erklärt ist. Falls mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar, da ich sie im Netz nicht finden kann.

  • Die ersten Vorschriftszeichen haben ihren Weg nun auch in meinen Content gefunden. Diese sind bis jetzt:


    VZ 201 - Verkehrsverbot für alle Kraftfahrzeuge

    VZ 202 - Einfahrt verboten

    VZ 203 - Verkehrsverbot für mehrspurige Kraftfahrzeuge

    VZ 204 - Verkehrsverbot für einspurige Kraftfahrzeuge

    VZ 205 - Fahrverbot für alle Kraftfahrzeuge

    VZ 206 - Fahrverbot für Lastkraftwagen

    VZ 207 - Fahrverbot für Traktoren

    VZ 208 - Fahrverbot für Kraftfahrzeuge mit mehrachsigen Anhängefahrzeugen

    VZ 209 - Fahrverbot für Radfahrer

    VZ 210 - Fahrverbot für Gespannfahrzeuge

    VZ 211 - Fahrverbot für Fahrzeuge über eine bestimmte Breite (2m/2,10m/2,20m/2,30m)

    VZ 212 - Fahrverbot für Fahrzeuge über eine bestimmte Höhe 3,60m/3,80m/4m/4,20m/4,40m/4,60m/4,80m/5m/5,50m/6m)

    VZ 213 - Fahrverbot für Fahrzeuge über eine bestimmte Gesamtmasse (4t/5,5t/6t/7,5t/9t/10,5t/12t/13,5t/15t/18t)

    VZ 214 - Fahrverbot für Fahrzeuge über eine bestimmte Achslat (2t/2,5t/3t/3,5t/4t/5t/6t/7t/8t/10t)

    VZ 215 - Wendeverbot

    VZ 216 - Hupverbot

    VZ 217 - vorgeschriebener Mindestabstand für Kraftfahrzeuge (70m/100m)

    VZ 218 - zulässige Höchstgeschwindigkeit (5/10/20/30/50/60/70/80/100/120 km/h)

    VZ 219 - Verbot, mehrspurige Kraftfahrzeuge zu überholen

    VZ 220 - Verbot, mit Fahrzeugen über 3,5t zulässige Gesamtmasse, mehrspurige Kraftfahrzeuge zu überholen)

    VZ 221 - Ende aller durch Verkehrszeichen angezeigten Verbote für fahrende Fahrzeuge

    VZ 222 - Ende der angezeigten zulässigen Höchstgeschwindigkeit (30/50/60/70/80/100 km/h)

    VZ 223 - Ende des Überholverbotes

    VZ 224 - Halteverbot

    VZ 225 - Parkverbot



    Weitere Verkehrszeichen folgen natürlich.

  • Ein kleines Schilderwald-Update mit weiteren Vorschriftszeichen:



    VZ 226 - Halt! Vorfahrt gewähren (Mast rot/weiß)

    VZ 227 - Vorfahrt gewähren (Mast rot/weiß)

    VZ 228 - Halt, Weiterfahrt nach Aufforderung (Mast rot/weiß)

    VZ 229 - Wartepflicht bei Gegenverkehr (Mast rot/weiß)

    VZ 230 - vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit 50km/h

    VZ 231 - Ende der vorgeschriebenen Mindestgeschwindigkeit 50km/h

    VZ 232 - Schneeketten vorgeschrieben

    VZ 233 - vorgeschriebene Fahrtrichtung geradeaus, links abbiegen, rechts abbiegen

    VZ 234 - vorgeschriebene Fahrtrichtungen geradeaus & rechts, geradeaus & links, rechts & links, geradeaus und nach links wenden

    VZ 235 - vorgeschriebene Fahrtrichtung für abbiegende Fahrzeuge in drei Varianten

    VZ 236 - vorgeschriebene Seite für Vorbeifahrt rechts oder links

    VZ 237 - Einbahnstraße

    VZ 238 - Einbahnstraße

    VZ 239 - Einordnen in 17 verschiedenen Varianten ohne zusätzliche Verbots- oder Vorschriftszeichen