Woher bekomme ich die **Texture.txt Dateien beim FBX-Export ?

  • Wenn ich mich auf den Import nach Tane verlasse , habe ich immer das Problem , das dort Alpha - Einträge sind.

    Bei 10 oder mehr Dateien ist das sehr lästig .

    Wenn ich den FBX-Export mit dem alten IM-Export vergleiche , muss ich sagen , dass mir die alte Methode besser gefallen hat.

    Dort wurden die *.TGA - Files in den gewünschten Ordner kopiert , so man das Häkchen gesetzt hatte.

    Und die **Texture.txt Dateien stimmten , meinen Angaben entsprechend , auch ! ! !

    Ich denke nicht , dass das alles jetzt einfacher ist.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Ich denke nicht , dass das alles jetzt einfacher ist.

    Das bestimmt nicht, schon alleine was man sich fuer Gedanken um die unzaehligen Maps machen muss, aber das Ergebnis lohnt die Muehe schon. Allerdings muss es ja nun nicht bei jedem Objekt PBR-Material sein.


    N3V schuldet uns noch einen CCP!


    Was Deine anderen "Probleme" angeht, such mal nach "Trainz_Content_Utilities_-_1.0.6.exe", das erleichtert die Arbeit ungemein!



    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Was Deine anderen "Probleme" angeht, such mal nach "Trainz_Content_Utilities_-_1.0.6.exe", das erleichtert die Arbeit ungemein!

    Mick!

    Eventuell habe ich ja falsch gesucht, aber ich finde nur dieses :



    War es das , was du meintest ?

    Wenn ja , welche Version ?


    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Die Texturen zieht sich der Content Manager selbst aus der FBX, wenn du diese im Asset das erste mal importierst...
    Trainz19 macht daraus dann ein *.Trainzmesh

  • Die Texturen zieht sich der Content Manager selbst aus der FBX,

    Aha. Wieder schlauer geworden. DANKE SEHR.

    Aber dann macht er auch selber diese blöden ***.texture.txt , in denen dann immer der Alpha-Kanal erscheint.

    Obwohl ich nirgendwo einen solchen Kanal benutzt habe !


    D.h. also , ich benötige eigentlich nur die FBX-File und eine Config.TXT.

    Danach muss ich dann die ***.texture.txt bearbeiten , und alle Alpha-Kanäle löschen.

    Sehe ich das jetzt richtig ?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • bei mir hat er diese Alpha-Einträge komischer weise garnicht erstellt, zt. auch nicht da, wo sie hätten sein sollen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Naja, das ist ja das kleinste übel xD
    Nicht vergessen, das fbx-Modell bleibt weiterhin im Asset enthalten, diese musst du nach dem Einbinden löschen, da das Asset sonst fehlerhaft ist.

  • da das Asset sonst fehlerhaft ist.

    Definitiv Nicht!


    Bei mir bleiben in Zukunft alle FBX drin. Das haette ich mir als noch Anfaenger war sehr gewuenscht...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)