Ältere Lokomotiven

  • Guten Morgen zusammen! Ich entschuldige mich bereits, denn ich weiß bereits, dass ich Streitigkeiten anzetteln werde, aber leider musste ich diese Rede halten.... Das sage ich jedoch nur für mich. Was mich betrifft, sind meine Gedanken: Kein Traxx, kein Vectron, kein Taurus, aber diese und die Teilserien dieser Maschinen sollen in trainz gemacht werden. Ich möchte nicht sagen, dass die von mir erwähnten Maschinen sie aus der Datenbank entfernen, ich sage nur, dass ich diese Maschinen nicht mehr herunterladen werde, es gibt jetzt Dutzende, also ist es sinnlos, mehr zu nehmen.aber ich wiederhole, das ist meine Meinung, soweit fragwürdig, und ich will niemanden beleidigen, in der Tat ein Dankeschön an den Hersteller dieser Maschinen.Die Maschine, die ich auf das Foto stelle, ist eine Damenlokomotive und eine Kopie auf der falschen Linie davon existiert (Sie wissen schon) in der Version des Reptils, der und 91, nicht mehr im Einklang mit den aktuellen Normen von 2009 ff. Entschuldigen Sie mich noch einmal, aber ich wiederhole, das ist meine Meinung.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

    • Offizieller Beitrag

    Kann ja jeder machen wie er will, denke ich!


    Ich zum Beispiel möchte möglichst viele aktuelle Lokomotiven haben. Egal ob 5 oder 25 Versionen von der Vectron.


    Ich finde die Neubaulokomotiven zwar optisch Interessant, aber du hast Recht...die Altbaulokomotiven sind auch Schick. Vor allem die aus der DR (jedenfalls finde ich das als alter Ossi so)


    Ciao :)

    • Offizieller Beitrag

    Das geht mir ähnlich wie dir, Fluvio. Die vielen Traxx, Vectrons und wie sie alle heißen, interessieren mich persönlich weniger und ich würde mir mehr von den Altbau Lokomotiven wünschen. Aber ich habe großes Verständnis für alle, die Freude daran haben und auch für jene, die gerne diese modernen Loks farblich umgestalten. Dennoch gucke auch ich immer etwas enttäuscht in die Download Bereiche, wenn ich die hundertste Traxx sehe, aber nichts aus Epoche III ode IV. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Es ist wohl so, dass die Fans moderner Loks in der Mehrzahl sind und ich denke auch, dass ein Repaint einer (z.B.) Traxx Lok einfacher geht, als z.B. einer E44 von Oldtimer . Jedoch gerade auf Oldtimer möchte ich da aber zu sprechen kommen: denn er hat viele von den Altbau Eloks in einer Qualität gebaut, die auch für neuere Trainz Versionen geeignet sind. Natürlich fehlen da noch viele Loks und das liegt wohl eben daran, dass es zu wenige Modellbauer mit Interesse an diesen Loks gibt.

    Und hierbei möchte ich auch gleich noch ujb1 anschupsen, von dem ich weiß, dass er seit Jahren schon eine E75 in Bau hat. :winking_face:


    cheers

    Christian

  • Hi. Ich habe nichts dagegen, neue Lokomotiven zu haben, die als modern verstanden werden, aber ich denke zumindest in meinem Fall (wenn man bedenkt, dass z.B. ein Vectron eine Größe von etwa 20 mb oder mehr erreicht) ist es nicht der Fall, dass es mehr gibt, nur für den Unterschied der Trachten.... Jetzt, da es Vectron, Taurus und Traxx gibt, gibt es Hunderte.... dann auf jeden Fall nicht alle funktionieren sogar.Auf jeden Fall, sagte ich vorhin, will ich keine unnötigen Kontroversen machen, ist, dass ich dachte, dass es vielleicht einen Schöpfer gibt, der etwas Zeit damit verbringen will, neue Dateien zu erstellen, für mich ist das willkommen, ich konnte nur die Skizzen machen, die ich versuchen würde, aber nach ein paar Versuchen musste ich trotz mir selbst aufgeben, vielleicht, wenn ich in Gegenwart eines Autors wäre, um zu sehen, wie es vielleicht anders wäre. Es stimmt, dass es mehrere Tutorials zum Thema gibt, aber für mich sind sie auch nach tausendfachem Anblick nutzlos, sonst wäre ein Blick aus dem Leben keine schlechte Idee.... Guten Tag.Fulvio.....


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

  • Und hierbei möchte ich auch gleich noch ujb1 anschupsen, von dem ich weiß, dass er seit Jahren schon eine E75 in Bau hat. :winking_face:

    Interessant und ich freue mich, dass jemand noch daran denkt.

    Ich habe momentan mit mir selbst sehr viel zu tun und werde frühestens im November wieder mit CAD anfangen können. Dabei ist der Bau des Gerüstes (Mesh) die kleinste Herausforderung. LOD, Animationen, Texturieren, Sound, Cab sind zusätzliche Aufgaben, neben vielleicht ein paar zusätzlichen Funktionen.


    Ich erinnere mich auch gern daran, dass Sachsenbahner eine E44 (leider nicht E44.5) im Ofenrohr hat. Genau so ein Hei51, der eine DR E11 in der Fuchtel hatte.


    Aus dem off(topic):

    Gibt es eine Kommunikationsplattform, die Ihr Objektbauer benutzt, um Euch zu vernetzen? Skype scheint aktuell nicht mehr angesagt zu sein. (Ich habe es auch z.Z. nicht installiert.)

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

    • Offizieller Beitrag

    Aus dem off(topic):

    Gibt es eine Kommunikationsplattform, die Ihr Objektbauer benutzt, um Euch zu vernetzen? Skype scheint aktuell nicht mehr angesagt zu sein. (Ich habe es auch z.Z. nicht installiert.)

    Im Trainz.DE-Team sowie ich privat zur Kommunikation mit anderen Erstellern nutzen wir hauptsächlich Discord. Ist Skype recht ähnlich, außer dass es dort "Server" gibt, in denen dann die Kommunikation in verschiedenen Text und Sprachbereichen (je nach Wunsch) geteilt ist. Es gibt aber natürlich auch den guten alten Direktchat mit einer oder einer Gruppe von Personen.


    Zum Thema: Ich bin von der jüngeren Fraktion und ich glaube das gilt für die meisten, die Repaints von Vectron, Traxx und Co erstellen. Auch wenn vom Aussehen her meine Lieblinge die 103 und der ET403 sind, bin ich viel zu jung um Erfahrungen mit den realen Versionen dieser Fahrzeuge zu haben, weshalb ich sie auch nicht sinnvoll nachbauen könnte, selbst wenn ich wollte. Und ich denke das geht vielen so.


    Wünschen täte ich mir für Trainz was die "große" Eisenbahn anbelangt mehr zeitgemäße Dieselfahrzeuge. Modellmäßig gibt es für 628, Lint und Desiro ja bereits gute Grundlagen, aber Führerstände halten sich da doch arg in Grenzen. Eine verdammt gute 232 gibt es ja auch schon, wo hauptsächlich noch Skripttechnisches gemacht werden müsste. Ebenfalls wirklich fehlen tut die aktuelle Dosto-Generation mit Steuerwagen. Es wäre super, wenn die jemand überarbeitet oder sowas baut, der daran genauso Interesse hat, weil ich durch andere Projekte keine wirkliche Möglichkeit dazu habe. Aber das ist natürlich reines Wunschdenken. :)


    Freewareersteller bauen, worauf sie Bock haben, und Paywarehersteller bauen, wo sie denken, dass sie das profitabel absetzen können.



    Greets, Mika

  • Guten Morgen! Ich wollte die Rede fortsetzen. Meine war keine beleidigende Rede an diejenigen, die den Vectron oder Taurus und traxx (485, etc.) bauen, ich gratuliere ihnen sogar, da sie schöne Dinge schaffen können und danke ihnen für die vielen durchgeführten Downloads. aber ich denke, es braucht trainz, einen Hauch von frischer Luft.Ich weiß, dass für die Herstellung eines neuen Modells viel Zeit und Ressourcen benötigt werden, aber wenn man sich die Fotos ansieht, die Oldtimer zur Verfügung gestellt hat, kann ich nur sagen (auch wenn es sich nicht um Maschinen meines Eisenbahnparks FS9 handelt), dass sie spektakulär sind.... Und ich sehe, dass Oldtimer, Ujib1 und Mika meine Rede verstanden haben, und dafür danke ich ihnen, Guten Tag an Sie. Cordialmente...Fulvio ....


    Eine Korrektur bitte! Sogar Chwerwick hat es verstanden! Dank ihm auch.... Tschüss.

  • Bin am üben , ob und wann es was wird keine Ahnung .4 von den 7 loks sind ja bekannt

    Gruss Jürgen

    Entschuldige bitte Namensvetter, ich hatte Dich ganz vergessen. :smiling_face_with_halo: Deine Kreationen sind - muss ich echt mal sagen - voll der Hammer. Da würde ich gern die eine oder andere Scheibe abschneiden wollen.


    Mika

    Danke für Deine ausführliche Beschreibung. Ich werde demnächst, wenn das Wetter es "zulässt", wieder mit Modellbau anfangen und dann ein paar Dutzend DAU Fragen stellen müssen.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Die andere Seite ist nicht nur, dass moderne Loks eine eventuelle größere Fangemeindschaft haben, sondern eben auch (so glaube ich) ist es der größte auschlagsgebende Punkt, dass man damit die aktuelle Situation von draußen nachbilden kann.

    Zusätzlich gibt es im Bereich der Drehstromlokomotiven aktuell auch das meiste Referenzmaterial.
    Egal wo man sich an die schiene stellt, zu 80% kommt dort eine kunterbunte E-Lok vorbei...

    Dann muss man, wenn man die Variationen in betracht zieht, auch rücksicht darauf nehmen, welches Material denn bereits existiert und ob es sich überhaupt für Repaints eignet, ob die Lokomotiven so gemappt wurden, dass man Fototexturen drauf legen kann.

    Und dann muss man Autoren haben, die Repaints überhaupt zulassen ggf den Content auf der DLS haben wollen...

    Es gibt also einfach viel mehr kleine Aspekte, die zT dafür verantwortlich sind, dass es vermehrt modernes Rollmaterial gibt, als historisches.

    Das Problem ist meiner Meinung nach nicht das durchschnittsalter der Nutzer und Autoren, sondern ganz einfach daran geschuldet, dass es kaum brauchbares Material von so alten Lokomotiven gibt.

    Da muss man schon sehr viel Arbeit investieren um an Vorlagen zu kommen. ggf Museen besuchen um detailierte Fotos machen zu können usw.

    Denn die ganzen Fotos von zB Reichsbahn-Diesellokomotiven, die man so bei einer Google-Suche finden kann, die sind meistens garnicht für Texturen zu gebrauchen.

    Dann waren damals die Lokomotiven meistens alle gleich lackiert, sodass viele Autoren garnicht erst anfangen verschiedene Variationen zu erstellen, wenn es doch bereits 2 oder 3 davon gibt und jedes weitere sich vllt nur von der Baureihennummer unterscheiden würde...


    Ich würde auch viel lieber aktuelle Modelle der Baureihen 118, 180, 200, 220, sowie diverse Kasten-E-Loks sehen.
    Aber da kommt halt vorerst einmal nicht so schnell was, auch wenn einige davon bereits angefangen wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, die meisten Autoren bauen für sich selbst und teilen ihre Ergebnisse dann mit anderen.


    Viele Ersteller von Inhalten sind jüngeren Baujahrs und haben wie ich ältere Loks nicht mehr miterlebt, bei mir fängt meine Erinnerung z.B. bei den (silbernen) Silberlingen mit BR 110 an...


    Da gibt's einfach unterschiedliche Interessen, das muss man auch akzeptieren - Abhilfe schafft selbst tätig werden.

  • Guten Morgen! Ich danke Ihnen vielmals für die Informationen, die ich erhalten habe, und ich erkenne die verschiedenen Probleme, die es gibt, es ist nicht einfach, ich weiß, aber es wird wegen der professionellen Verformung sein, denn ich bin ein ehemaliger Maschinist und ich habe viel auf älteren Wagen und sogar Dampflokomotiven und Heizwagen gedreht, die ich gerne in trainz haben möchte. Hier bei uns findet man etwas Altes, wie E 626, 636, 428, etc., dazu ein wenig dreiphasig, nicht viel, aber etwas ist da.... Was den Dampf betrifft, so habe ich auf eine alte deutsche oder französische Lokomotive gehofft, wie e91, e71, und für den französischen Teil die 2BB2_Ganz....Jedenfalls müssen Sie sich damit abfinden. Hallo.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator