Blender

  • hallo..


    ich habe da mal eine kleine Frage.
    Kann ich mit der Software "Blender" auch Objekte für Trainz erstellen?
    Ich bin ganz neu auf dem Gebiet und wollte mich wohl mal dran versuchen;)


    Mit freundlichen Grüßen


    Jan

  • Blender kann Objekte für Trainz exportieren.. auch für TS 2010 EE, ja.
    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Ahoi


    Schau mal, hier wird das Thema auch behandelt.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • alles klaro..;)


    dankeschön für die schnelle antworten!;)

  • hey hey,


    Da ich seit etwa einer Woche den TrainzMeshImporter suche und leider nicht finde :shock: bitte ich um hilfe ...pls pls...

  • Zitat

    Miki schrieb:
    hey hey,


    Da ich seit etwa einer Woche den TrainzMeshImporter suche und leider nicht finde :shock: bitte ich um hilfe ...pls pls...


    Zitat

    This is only useful to programmers looking to create new "exporters" for other modeling software.



    Da ich annehme, daß du keinen neuen Exporter zu entwickeln beabsichtigtst, ist deine Suche unnötig. Der Importer ist im Blender-Exporter bereits integriert.

  • Danke für die schnellen Antworten...


    @josefpav: und wo ???

    Einmal editiert, zuletzt von Miki ()

  • Das habe ich schon :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich suche aber TrainzMeshImporter und der ist nicht dabei und das von basti da kommt was mit upload und ich glaub nicht dass es so richtig ist oder???

    Einmal editiert, zuletzt von Miki ()

  • Hi Miki,


    den Exporter ins XML-Format findest du im von JosefPav angegeben Link auf Sourceforge.net
    dann brauchst du noch den gesuchten TrainzMeshImporter den findest du unter http://www.Trainzdev.com
    der ist nähmlich nicht wie von JosefPav angegeben beim TrainzExporter für Blender dabei.


    Gruss faber2311

  • Soweit ich es richtig aus dem Wikibook http://en.wikibooks.org/wiki/T…_to_export_a_basic_house:


    interpretiere:


    Zitat

    ...it will create both the "leopold street.xml" file and a "Leopold street.im" file.....


    wird neben der xml auch direkt die im Datei erzeugt. Der Anwender hat sich dann nicht um den Trainz Mesh Importer zu kümmern. So habe ich es auch in den diversen Tutorials verstanden.


    Da ich selbst nicht mit Blender arbeite, kann sein, das ein Blender-Praktiker es wiederlegt.


    Edit: gerade nachgelesen bei Paul Hobbs:
    Der Trainz Mesh Importer muss auch in den Ordner ../scripts vom Blender kopiert werden. Also habe ich mich geirrt.


    Seit einigen Tagen kann der Mesh Importer auch direkt von hier geholt werden:
    http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php5/Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Danke Euch für Eure Mühe :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Muß eben warten bis der Link frei ist.

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit mit Blender auch für Trainz 2007 Objekte zu erstellen?
    Für Hilfe wäre ich dankbar.

  • Hallo,


    ich denke mal du bist Anfänger oder?!:P


    ja man kann es! Aber meines Wissens nach sit dies sehr kompliziert, da Blender eine sehr komplexe Bedienoberfläche hat! Also für Anfänger nicht gut geeignet.


    Ich empfehle dir fals du Anfänger bist arbeite dich mit Gmax ein!
    Ich arbeite seit kurzem auch mit Gmax und bin gerade dabei meine erste eigene Lok zu entwickeln. Gmax ist sehr schnell zu verstehn und ich finde es ist sehr gut geeignet für unerfahrene Nutzer;)


    Zudem gibt es ein wunderbares Tut. zuzm bauen von Loks mit Gmax (google.de)!! :winking_face:


    Ich wünsche dir viel Erfolg!


    MfG kuecky

    Einmal editiert, zuletzt von kuecky ()

  • Zitat

    kuecky schrieb:[...]dies sehr kompliziert, da Blender eine sehr komplexe Bedienoberfläche hat! Also für Anfänger nicht gut geeignet.


    Gerade deshalb ist es fuer Anfaenger sehr gut geeignet, weil da hat man sich noch nicht an ein spezifisches Programm gewoehnt und kann sich unvorbelastet umso besser einarbeiten!


    Zitat

    Ich empfehle dir fals du Anfänger bist arbeite dich mit Gmax ein!


    Warum ein Programm, dass schon jetzt - zumindest fuer 2009 aufwaerts - eine Sackgasse darstellt erlernen?



    Zitat

    Zudem gibt es ein wunderbares Tut. zuzm bauen von Loks mit Gmax (google.de)!


    Die gibt es fuer Blender auch in ausreichender Anzahl und guter Qualitaet!


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Okay..du hast im Prinzip alles wiederleg!:P


    Aber das sit halt meine Ansicht ich hab´s mit beiden Programmen versucht, und mit Gmax kann ich besser arbeiten!
    Ich wollte nur eine kleine Hilfestellung geben!;)


    kuecky