Blender

  • Also wär es gleich besser von Anfang an mit Blender zu arbeiten statt mit Gmax?
    Hab zwar Gmax u. komm bis heute noch nicht ganz klar damit!
    Wie schon gesagt, es ist Neuland u. es muß Alles erst neu erlernt werden.
    Ich möchte mich in einem Programm einarbeiten, an dem ich länger Freude haben werde. Ohne bald wieder totall umdenken zu müssen mit einem anderen Programm!


    MfG Sigi

  • also bei Blender brauchst du auch sehr lange, bis du dich eingearbeitet hast, aber ich denke, wenn man es erst einmal kann geht es sehr gut und schnell...


    Gruß JOO

  • Zitat

    JOO200 schrieb:
    ... auch sehr lange, bis du dich eingearbeitet hast ...


    Ich denke, das ist eine sehr relative Aussage. Blender ist wie jedes 3d CAD ein komplexes Programm und die Bedienung ist nicht unbedingt immer Windows typisch. Wenn man sich mit 3d CAD etwas auskennt, kommt man recht schnell zu Ergebnissen. Das Wikitutorial oder diverse Anleitungen helfen auch weiter. Es gilt halt neues zu lernen und das ist ja ansich nichts schlechtes. Und wie immer - wenn man etwas beherrscht, gehts schnell von der Hand.


    Ich sträube mich dagegen, solche Programme in "besser" oder "schlechter" zu kategorisieren, das sind Werkzeuge und sie müssen helfen einen Job zu erledigen. Getreu dem Motto "der Puter ist nur so schlau wie der, der davor sitzt" Meist kommt man mit den Programmen zu guten Ergebnissen, die einem vertraut sind weil man sich dann auf die Arbeit konzentrieren kann. Gmax kann eben bestimmte Dinge nicht. Ich arbeite gern mit Blender aber ich kann auch gut verstehen wenn jemand mit 3dstudio arbeiten oder bei gmax bleiben will. Ein Umstieg macht nur Sinn, wenn man die Features auch dringend braucht, die gmax eben nicht bietet. Sonst bringt ein Umstieg nur Frust und Ärger.


    Jemand der sich neu einarbeitet, sollte allerdings wissen und bedenken, das gmax eine Sackgasse für weitere Entwicklungen ist und der Nachfolger 3dstudio/max ordentlich Geld kostet. Blender ist opensource mit einer aktiven Entwicklergemeinde, ausgestattet mit einer umfangreichen Scriptlibrary (python) und über xml 100%ig in Trainz supportet.


    Letztlich zählen aber Arbeitsergebnisse und die sind relativ unabhängig von Programmen.
    Gruß Rolf