Nach wechsel zu Triebwagen friert Trainz ein

  • Hallo liebe Trainz Gemeinde,


    Vorweg: Ich weis das in letzter Zeit verstärkt Probleme bezüglich PTP behandelt wurden, dennoch hoffe ich auf eure Unterstütztung das folgende Problem in den Griff zu bekommen.


    Und zwar:


    Ich platziere den VT 612, aus dem "PTP Addon 8 Nürnberg - Saalfeld", wie gewohnt ohne einen Fahrzeugführer auf den Gleisen und starte danach den Lokführer-Modus.
    Wenn ich nun den VT 612 aus dem im Lokführer-Modus anklicke friert Trainz komplett ein. Im CMP wird der Triebwagen fehlerfrei dargestellt. Auch den Trainz-Switcher habe ich aktiviert. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Hoffe ihr habt noch ein paar Ratschläge für mich.


    Wenn alle Stränge reißen muss ich mir wohl oder übel das originale PTP holen.


    MFG: Fahrleitung :)

  • @Fahrleitung
    Problem ist Bekannt Das liegt daran weil Die Kiste so EXXXXXtrem zugescriptet ist....
    und auch Nicht aus irgend einem Grunde Mit GForce Klar kommt kp was du für ne GaKa.
    hast aber bei mir funzt net....

  • @Fahrleitung,


    wie ich deinem Beitrag entnehme versuchts du den BR612 aus PTP8 in Trainz07 zu verwenden.
    Da hilft auch der Trainzswitcher nicht mehr, weil ab PTP8 bekommst du durch die neuen Scripte von BSI
    nicht zum laufen, eventuell den CabView mit zugehörigen Scripten entfernen.


    Isovera,


    mit GeForce hat das nichts zu tuen bei mir laufen alle Trainzver. mit GeForce einwandfrei,
    allerdings gibts manchmal Porbleme mit DirectX dann eben auf OpenGL umschalten.


    Gruss faber2311

    Einmal editiert, zuletzt von faber2311 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wird wohl an den Skripten liegen,
    soweit ichs mitbekommen habe,
    versucht BSI auch mit den Skripten, die PTP Addons unter Non-PTP - Trainz-Versionen unbrauchbar zu machen.


    Probier mal ob der Fehler weg ist, wenn du im Triebwagen-Asset die Zeile "script" und "class" rausnimmst, selbiges auch für den Führerstand...


    Nurmal testweise.
    Natürlich klappen dann keine Extra-Funktionen, womöglich kannst du dann auch nur via DCC fahren (?)... da könnte man vielleicht mit "freien" Skripten was machen...

  • Isovera,


    Beiträge sollten klar und unmißverständlich formuliert werden,
    damit auch Bahnneulinge die mitunter sehr interessanten Ideen
    problemlos umsetzen können.
    Ich, zum Beispiel, benötige für den Beitrag 2#4 einen Übersetzer
    oder Untertitel.


    Gruß joachim

  • Habe ähnliche Probleme. Komischerweise ist da je nachdem welches Rollmaterial ich auf die Schienen setze komplett anders:


    VT628 - Bildschirm friert sofort ein, habe die Cabview ausgetauscht. Seidher keine probleme.
    VT612 - Bisher nicht getestet
    ET423 - Bildschirm friert nur sehr sehr selten ein
    BR111 - Keine probleme
    BR143 - Bildschirm friert sofort ein, habe die Cabview ausgetauscht. Mittlerweile voll funktionsfähig.
    BR146 - Bildschirm friert (seid kurzem) sofort ein. Vorher keine Probleme
    BR152 - Bildschirm friert (seid kurzem) sofort ein. Vorher keine Probleme
    ICET - Keine probleme


    Andere Modelle wie BR294 und BR218 habe ich zu selten im Einsatz. Aber auch da sind mir ähnliche Probleme in erinnerung.


    Einige Modelle waren mir so wichtig, das ich neue Cabviews eingefügt habe. Seiddem funktionieren sie beinahe Problemlos. Komisch finde ich an der ganzen Sache, das es scheinbar nicht von den AddOns abhängt. Material aus frühen PTP AddOns (z. B. BR152) zeigen ähnliche Probleme wie Modelle aus neueren PTP AddOns (BR146, VT612). Voll funktionsfähige Modelle gibt es aber auch bei allen AddOns. Sowohl bei den alten (ET423, BR111) als auch bei den neuen (ICET).


    Woran das ganze liegt habe ich bisher nicht herausgefunden. Das einzig logische wären natürlich die Skripte die da unglaublichen ärger machen :shock:


    MfG Jimbo :clap:


  • Woran es liegt, dürfte mittlerweile zu genüge bekannt sein, zumindest wurde diese "Sau" unzähliger male durch die Foren "getrieben".


    Natürlich liegt es am Skript, die Abstürze in Trainz-Versionen höher 2.5 bzw. nicht-PTP sind vom CC absichtlich reingescriptet. Warum, werden dir wohl die BSI-Leute erklären (oder auch nicht?).

  • Ich finde es erlich gesagt Schade und Lästig das BSI seine Addons nur noch für PTP Lauf fähig macht.
    Da es die Trainz-Familie Zerreist, weil wenn man man PTP und TS 09 hat wo bei PTP im Grunde auf TRS 06 basiert
    Würde man her zu TS 09 greifen und an schafen, als mit einer veralteten Trainz PTP(TRS06) Version zu spielen.


    Mann kann zwar beide spiele Installieren was aber nicht so einfach ist als Leihe und auch nerven kosten kann.


    Des halb sollte sich BSI Mal über legen PTP auf einer neueren Trainz Version auf zubauen, da sie auch teilweise besser sind, und ihre Addons auch für den normalen TRS/TS wieder lauf fähig machen um protenziele Kunden nicht zu verärgern.


    Das ist meine meinung da zu:)


    Sorry musste mal gesagt werden auch wenns hier nicht wirklich hin passt:)


    MFG: UNIMOG FAN:)

    Einmal editiert, zuletzt von UNIMOG FAN ()

  • Vielen Dank für eure Antworten! :grinning_squinting_face:


    Ich sehe worauf das hinaus läuft... das originale PTP muss her. Finde es auch ziemlich schade und schließe mich daher Unimogs Meinung an. Was solche ADDONS betrifft so sollte man doch mal abwägen inwiefern ein Produkt verändert wird um es schließlich doch für die gleiche Plattform nutzbar zu machen.
    Wir sind doch alle eine große Trainz-Familie und da sollte es kein Team A oder Team B geben, welches sich gegenseitig was zu verheimlichen hat. Die ADDONS von BSI sind klasse, da beißt die Maus kein Faden ab. Aber andere schaffen es doch auch ohne irgendeinen Script-"Himbing" den Spaß mit ihren ADDONS zu fördern.


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ich versuche erst mal mit euren Tipps den Triebwagen zum laufen zu bringen.


    MFG: Fahrleitung :)

  • Zitat

    Basti schrieb:
    Wenn du dir nun extra dafür PTP zulegst,
    hat BSI ja sein Ziel erreicht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wohl nicht ganz, denn seit Jahren ist PTP (das Grundprogramm) kein BSI Produkt mehr, sprich BSI verdient daran keinen Cent. Hinter dem ganzen stehen weniger Marketingstrategien, es handelt sich vielmehr um Rache von R.S. an Auran.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Ahoi


    Wir haben den TrainzSwitcher absichtlich nicht weiter ausgebaut.
    Wenn man sich den 'Inhalt' (oder so) der neueren AddOns ansieht, kommt man sicherlich hinter die Gründe unserer Entscheidung.
    Wenn der 'Wertzuwachs' (oder so) wirklich erkennbar sein würde, fände man auch einen Weg, die absichtliche und wenig nachvollziehbare Blockade zu umgehen.
    Aber so?
    Nö.



    Gruß
    Edgar



    Edit...
    Solange PTP noch in der 'Pyramide' steht und es als AddOn-Runtime-Version zusätzlich installiert, verliert ja den Trainz-Anschluss nicht. PTP ist eben ein OldTimer. Wer soetwas mag, wird ja auch noch bedient.

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Zitat

    Edgar_Wood schrieb:
    Ahoi


    Wir haben den TrainzSwitcher absichtlich nicht weiter ausgebaut.
    Wenn man sich den 'Inhalt' (oder so) der neueren AddOns ansieht, kommt man sicherlich hinter die Gründe unserer Entscheidung.
    Wenn der 'Wertzuwachs' (oder so) wirklich erkennbar sein würde, fände man auch einen Weg, die absichtliche und wenig nachvollziehbare Blockade zu umgehen.


    Naja dann soll es halt nicht sein. Mit den bisherigen ADDONS hat der TrainzSwitcher jedenfalls tadellos funktioniert. Nun muss ich halt in den sauren Apfel beißen. (Dem 612er zuliebe).


    @Basti


    Das löschen der besagten Zeilen aus der Config erzielte leider keine Lösung. Trotzdem danke.


    MFG: Fahrleitung :)

  • Mit dem Erscheinen von TS2009/2010 entschärft sich die Problematik sowieso. Denn die TRS/PTP-Generation kann ruhig parallel dazu installiert werden. Wer ein gutes, schnelles und schickes Trainz haben will, fährt TS2010 und die 5 Euronen für PTP, um BSI-AddOns zu fahren wird man wohl auch noch erübrigen können.

  • Ahoi


    Basti hat zwar Recht, aber das Geschriebene bezieht sich auf die Config des Cabs (Führerstand) und nicht der Lok/des Triebwagens.



    Gruß
    Edgar

  • Hallo,



    genauso ist es, "basteln" mache ich mit TS2009/2010 und für die BSI-Addon´s habe ich PTP auf der Platte.
    Und so kann ich eben alles nutzen was ich mag.


    Gruss faber2311

  • @Edgar_Wood,


    ich denke die "weiterentwicklung" des Trainzswitcher scheitert daran, das bei älteren Addon´s
    einfach die Versionsabfrage "korigiert" wurde.Bei den neueren Addon´s müsste man erst an die
    verschlüsselten Scripte und das wäre dann illegal.(wenn man dann diesen Switcher verbreiten würde):shock:


    Gruss faber2311