Nach wechsel zu Triebwagen friert Trainz ein

  • Ich habe mir PTP und seine ganzen AddOns zum Beispiel nur wegen dem Rollmaterial zugelegt. Nicht ein mal habe ich eine PTP Mission gespielt..... :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo2142 ()

  • Also ich habe ne ganze Reihe PTP-Fahrzeuge in Tr07 zum Laufen gebracht, indem ich die Zeilen script und class nur in der zugehörigen Führerstandsdatei gelöscht habe.
    Gruß
    G12

  • Für PTP braucht man sich nicht mehr krumm zumachen, der Drops ist längst geluscht.
    Die Fahrzeuge wenn man sie denn nutzen will, kann man ja von den Scripten entkernen.
    So rollen sie dann wie andere TrainZ Loks.


    greets ice

  • Dummerweise habe ich von den ganzen Scripten keinen blassen schimmer....


    Kann mir vielleicht jemand freundlicherweise sagen, welche Zeilen genau ich löschen muss damit die Züge auch in TRS09 rollen ? :shock:


    MfG Jimbo :)

  • @Jimbo2142
    Such mal in der Config.txt der Lok nach:
    script "sowieso"
    class "sowieso"
    ... die beiden nimmst du raus nachdem du eine Sicherheitscopie angelegt hast und bindest das Asset wieder ein.
    Gruß Rolf


    Nachtrag: G12 hats besser erklärt... siehe dort

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Da muß ich Dich leider berichtigen, Rolf!
    Nicht im config-Text der Lok, sondern im config-Text der Führerstandsdatei!
    Jimbo-Du gehst am Besten Folgendermaßen vor:
    Sicherheitshalber zuerst ein Klon machen:
    Lok im CMP (Contentmanager) raussuchen - RMK (rechtermausklick) - Klonen - in Hauptliste ansehen.
    Damit kannst Du jetzt so vorgehen:
    Lok RMK - Abhängigkeiten anzeigen - in Hauptliste ansehen - RMK auf Fuehrerstand für (Deine Lok) - Bearbeiten - im Explorer bearbeiten - LMK auf config - dort die Zeilen "script ..."und"class..." vollständig löschen,aber Vorsicht!- nichts anderes löschen.
    Dieses Fenster (config editor) schließen - im darauf erscheinendem Fenster ja anklicken - das Fenster (Fuehrerstand für...) schließen - im CMP LMK auf Führerstand für... - (oben im CMP) Bearbeiten - Einbinden.
    Jetzt müßte Deine Lok funktionieren und hat auch das Aufrüstgekaspere nicht mehr.
    Wenn Du im config editor was falsches gelöscht hast - einfach schließen und auf nein klicken - dann wird es in den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt.
    Gruß
    G12

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()

  • @G12,


    ich denke da hat RolfD schon recht wenn er die Config der Lok meint,den die Config des Führerstandes ist
    ist verschlüsselt was ja Anfangs schon mal in diesem Thread das Thema war an der editiertst du garnichts.


    Gruss faber2311

  • Hallo faber2311!
    Ich weiß nicht, wo hier das Mißverständnis liegt, aber ich hab genau so nach meiner Beschreibung die PTP Fahrzeuge 218,232,294,423,610,650 und 152 in Tr07 zum Laufen gebracht, d.h ich habe sie erst in PTP als cdp gespeichert, in TR07 installiert und dann so behandelt! Und da laufen sie jetzt alle.
    Und in der Fuehrerstand-Datei kann ich in der config-Datei rumschreiben wie in jeder anderen - da ist nix verschlüsselt.
    Da fällt mir was ein: in PTP kannst Du die Loks nicht im Explorer bearbeiten - meinst Du das vielleicht?
    Gruß
    G12


    PS Muß mich berichtigen: letzter Satz ist falsch, hab da was verwechselt!

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()

  • faber2311
    jein .. im Prinzip muss man die ganze Lok incl. aller Zubehörteile einzeln untersuchen - und eben auch und insbesondere den Führerstand. Da hat G12 vollkommen recht. Wichtig sind aber die Einträge script und class, da waren wir uns ja einig.


    Eine verschlüsselte config.txt? hmm...ich habe sowas noch nicht gesehen aber das muss nichts heissen. Wenn du die config.chump meinst..., das ist ja nur die DB-Datei, öffnet man das Asset im cmp, wird daraus ein config.txt, welche dann im Editing Order zu finden ist.


    Sollte die auch "verschlüsselt" sein, poste mal ein Screenshot... sowas hab ich noch nicht gesehen.
    Gruß Rolf


    Nachtrag.. Sorry..hatte die Verzeichnisse durcheinander geworfen. Geöffnete Assets liegen natürlich im editing Ordner

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    faber2311 schrieb:
    ...ich denke da hat RolfD schon recht wenn er die Config der Lok meint,den die Config des Führerstandes ist
    ist verschlüsselt


    Ja und nein...
    Im Local-Ordner sind die Config-Dateien verschlüsselt oder wie RolfD es sagen würde 'gepackt', was auch hier unerheblich ist.
    Öffnet man aber ein Asset im CMP zum bearbeiten im Explorer, sind sie les- und änderbar.
    Man darf dabei Config- nicht mit Script-Dateien verwechseln.


    AddOn-Loks...
    Es sind nicht die Lok- sondern die Führerstand-Configs, die der beiden Zeilen entledigt werden müssen.
    Das wurde hier auch schon sehr oft kommuniziert.



    Gruß
    Edgar

  • Nein Edgar.. in dem Fall ist es keine "gepackte" Datei sondern eine Art Datenbank-Dump File, mit einem Hexviewer sind Klartext Daten zu erkennen was typisch für unkomprimierte Files ist. Es wäre Sinngemäß unserer letzten Diskussion mit einem Tokenfile vergleichbar. Wenn Du mich zitierst, dann bitte richtig.
    Gruß Rolf

  • Ahoi


    Dennoch ist das Ganze hier vollkommen unerheblich, weil unwichtig.
    Alleine was zu tun ist, ist wichtig um dem Fragesteller zu helfen.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • klar die Scripte meinte ich verschlüsselt , config sind im klartext.
    Sorry, war mein fehler:cry

  • Nun interessierts mich aber doch!
    Hallo Jimbo und Fahrleitung!
    Hat das jetzt geklappt mit den PTP-Loks, habt ihr sie in Tr07 nach meinem Post 26 zum Fahren gebracht?
    Gruß
    G12

  • Hat bei fast allen Zügen funktioniert :clap: Danke dir !! :good:


    Nur der 143er ist im Cabview schwarz :shock:

  • Na Super! Dann viel Spass beim Fahren!
    Die 143 hab ich selbst noch nicht probiert. Muß ich gelegentlich mal testen.
    Gruß
    G12

  • Hallo G12,


    habe deine Schritte genaustens verfolgt und "siehe da"!. Es klappt. Wunderbar, jetzt kann ich meinen Liebling durch die Kurven jagen. Danke dir! :grinning_squinting_face:


    Eine Frage hätte ich allerdings noch:


    Funktioniert dann noch die Neigetechnik? Oder ist diese mit dem löschen der besagten Zeilen auch außer Gefecht gesetzt?


    MFG: Fahrleitung :)

  • Hallo Jimbo2142!
    Mit der 143 hast Du Recht, das war eine der wenigen, die ich nicht nach Tr07 übertragen hatte, da ich dort schon genug andere 143 hatte. Wie man das noch geregelt kriegt, weiß ich auch nicht - vielleicht weiß das ein Fachmann?
    Wenn man mit (-freeintcam in der trainzoption) die freie Beweglichkeit im Führerstand hat, kann man durch die dunkle Scheibe nach vorne hinausschweben und auf die Strecke kuggen - is nich das gelbe vom Ei aber besser als garnix...
    Hallo Fahrleitung!
    Auch die Neigetechnik funktioniert - siehe unten.
    (Wieso has Du es nicht einfach probiert?)
    Gruß
    G12

  • Will nicht als "Klugschei$er" dastehen aber meine Frage, hinsichtlich der Neigetechnik, bezog sich auf den VT 612 und nicht, wie im Bild dargestellt, auf einen VT 610.


    Zitat

    (Wieso habe ich es nicht einfach getestet?)


    Gute Frage.^^ Probiere demnächst vorher bestimmte Dinge aus und frage später nach, falls sich mir was nicht ganz erschließt. :grinning_squinting_face:


    MFG: Fahrleitung :)


    EDIT: Mein Verdacht hat sich bestätigt. Der VT 612 besitzt leider keine Neigetechnik mehr. Aber ich denke das ist wohl das kleinste Problem. Hauptsache ich kann meinen "roten Motorplatzer" :grinning_squinting_face: fahren.


    VT 612 Motoren: mit der Lizenz zum klappern. :face_with_tongue:


    MFG: Fahrleitung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrleitung ()

  • Sorry - hätte natürlich im 1. Post kuggen können!
    Ich selbst hab den 612 nicht, hab nach dem 2. PTP addon nix mehr gekauft, die Landschaftsgestaltung fand ich nicht so doll.
    Gruß
    G12