Großprojekt Stuttgart 21

  • Ich hatte gestern bei einem Arzttermin ein Stern-Magazin in der Hand. Darin wurde recht ausführlich über die desolate Planung von Stuttgart 21 berichtet bis hin zu dem Punkt, dass sehr wahrscheinlich kein Regionalzug den neuen Bahnhof anfahren kann, weil die Sicherungstechnik für die Züge nicht ausgelegt ist.


    Ich hatte vor ca. 11 Jahren das "Vergnügen" mit der Bahn zusammenarbeiten zu müssen. Auch wenn ich damals nicht in Entscheidungsfunktion tätig war, musste ich mit feststellen, wie träge die Organisation der DB ist. Es fehlt an der Flexibilität eines modernen Unternehmens, auf veränderte Anforderungen reagieren zu können. Dafür ist aber ein recht großer Wasserkopf vorhanden, in dem sich jeder als DER Kompetenzträger schlechthin betitelt.


    So mehr und mehr entwickele ich eine gewisse Abneigung gegen das "Projekt."

  • Also für mich ist S21 der inbegriff für Größenwahn!


    Zumal das Projekt, so wie es nun geplant wurde und durchgeführt werden soll, als gesamtkonzept nicht mehr zeitgemäß!Die ersten Planungen wurden in den 1980ern gemacht.


    Einen Bahnhof zu modernisieren ist die eine Sache, aber das was dort gemacht wird, ist totaler Schwachsinn. Ein reines Prestigeobjekt von einem Konzern und von Politikern!


    Es will einfach nicht in meinen Kopf! Und bei den Geldern, die veranschlagt worden sind (zumal es ja noch teurer werden soll!) ist das ganze einfach unverantwortlich!


    Das Argument, dass die Region Stuttgard und das Land BaWü von diesem Projekt abhängig sei (natürlich Wirtschaftlich), ist totaler Schwachfug! Ein vernünftiger, moderner Kopfbahnhof auf Basis hätte es auch getan!(Gibt ja mittlerweile Wendezugtechnik in fast jedem Zug, was die Politiker wohl nicht wissen)


    Die Mrd. Euronen sollte man lieber in die Instanthaltung vorhandener Strecken packen und in neue Kapazitäten für den Güterverkehr!


    Man könnte den Vergleich noch weiter spinnen: Die Bundeswehr muss eingestampft werden, weil kein Geld da ist. Es sterben Soldaten wegen knapper Kassen (kein Geld für Helis oder sonstige gute Ausrüstung in Afghanistan), aber hier so viel Geld in den Sand setzen!


    Sorry! Wenn es so weitergeht in Deutschland, dann seh ich für unsere Zukunft und unseren Staat schwarz!

  • [ot]

    Zitat

    joachim schrieb:
    ShadowRock, Du hast in der Tat ein gestörtes Verhältnis zu Rechtsstaatlichkeit
    und Demokratie, auch sind die Kenntnisse zur Entstehung des GG falsch.


    Ah, da hat je schon wiedermal jemand seinen "Post" völlig umgeschrieben, finde deine Art echt klasse Joachim, Vorbild in Reinkultur wie :D?
    Und jetzt mal zu meinem "gestörten" Verhältnis zum Rechtsstaat und der Demokratie. Im ernst, wo habe ich denn ein gestörtes Verhältnis zur Demokratie? Ist es etwa weil ich klar sage dass das Volk innerhalb einer Demokratie mehr mitbestimmen sollte? Ist es weil ich sage dass die Macht die die Politiker hier in Deutschland innehaben nur vom Volk gegeben ist bzw. dies so sein muss in einer Demokratie? Oder weil ich, so "gestört" wie ich bin, meine dass das Volk, wenn es ihm nicht passt was von der Regierung entschieden wird, dagegen demonstrieren sollten?
    Auf "mein Problem" mit dem Rechtsstaat speziell gehe ich nun nicht ein, da ich denke dass dieser sich einfach aus der Demokratie heraus ergibt.
    Ja und was das GG anbelangt joachim. Auch wenn es dir nicht passen mag, meiner Meinung nach stellt das Grundgesetz keine vollwertige Verfassung da. Für mich ist dies eher eine "Überganglösung, ein Provisorium". Und so sahen es auch die Herren Minister ende 1949. Weiter lässt sich meine These der "Übergangslösung" mit dem Artikel 146 des GG bestätigen. Denn da ist der Ablauf bzw. der Verfall des Grundgesetzes festgelegt.
    Meiner Ansicht nach muss eine richtige Verfassung vom Volk gewählt werden und nicht von Vertretern dieses Volks.

    Einen schönen Abend noch :winking_face: [/ot]


    Um zum eigentlichen Thema wieder zurück zu kommen, es ist sehr schade das immer nur die selben User ihre Gedanken zum Thema S21 äußern. Wo sind denn die anderen dreieinhalb tausend und deren Meinung :). Mischt mal ein wenig mit Leute ;).


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    Wo sind denn die anderen dreieinhalb tausend und deren Meinung . Mischt mal ein wenig mit Leute .


    Ja, wo sind sie denn?
    Bedenke mal, das ein nicht geringer Teil der User aus dem Ausland kommt.
    Die werden sich an so einer innerdeutschen Problematik nicht beteiligen.
    Eventuell auch, weil sie über solche Projekte ganz anders denken und eine
    andere Einstellung haben, wie die Deutschen.
    Der andere Teil ist an einer Diskussion garnicht interessiert, bzw. weiß garnicht,
    um was es überhaupt geht.
    Und wieder ein anderer Teil wird sich über dieses doch wirklich ernstes Thema nicht
    in einem Hobby-Forum äußern.Dafür gibt es andere Plattformen.
    Also schreiben hier nur immer die selben User.
    Und wenn ich die ganze Diskussion hier verfolge,geht es schon nicht mehr um persönliche
    Meinungen.Nein, hier werden schon verbale, mit politischem Hintergrund, Attacken losgetreten.
    Das neue Made in Germany sieht so aus:
    Alles Zerreden, alles kaputt demonstrieren und Klagen bis zum geht nicht mehr.
    Fängt beim Gartenzaun(oder Mauer über die Strasse)an,und geht über BBI bis Stuttgart21.


    Gruß
    Detlef

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Alles Zerreden, alles kaputt demonstrieren und Klagen bis zum geht nicht mehr.
    Fängt beim Gartenzaun(oder Mauer über die Strasse)an,und geht über BBI bis Stuttgart21.


    Ich denke, Stuttgart 21 wird auf viele andere Bauvorhaben Auswirkungen haben.


    Bei uns ist seit Jahrzehnten in einem Stadtteil eine Ortsumgehung vorgesehen (Teil der Nordsaarlandstraße), um diesen Stadtteil vom nicht unerheblichen (LKW)-Verkehr zu entlasten. Nun kommen auch hier die Grünen an und beschweren sich wegen Zerstörung des Waldes und was-weiß-ich... dem schließen sich nun auch die Ladeninhaber des Stadtteils an (klar, weniger Verkehr = weniger Umsatz).


    Eine Volksabstimmung wird schon gefordert, würde zwar eindeutig für die Umgehung ausgehen, aber nun wird erst einmal alles auf Eis gelegt...

  • Zitat


    ....es ist sehr schade das immer nur die selben User ihre Gedanken zum Thema S21 äußern. Wo sind denn die anderen dreieinhalb tausend und deren Meinung :). Mischt mal ein wenig mit Leute ;).


    Gruß


    mal dran gedacht dass wohl die mehrheit der User garnichts mit Stuttgart zu tuhen hat und dass es denen im prinzip egal sein kann?

  • Ich denke bei Stuttgard21 sind die Relationen einfach haarestreubend!


    Schaut euch einfach meinen geposteten Link an, dann wisst ihr was ich meine.


    Klar, es wird viel diskutiert! Schließlich haben die Bürger dieser Republik genug Entscheidungen der Politik hinnehmen müssen und irgendwann ist Schluss.


    Wenn solche Projekte geplant sind, sollte man sich im Voraus hinsetzen, das Vorhaben erklären mit allen Fakten und Einzelheiten und dann Diskutieren.... Ich hab das Gefühl, dass die Informationspolitik in diesem Land auf der Strecke bleibt...egal ob Großprojekt oder andere politischen Themen...

  • [ot]


    Zitat

    BahnFan2014 schrieb:
    mal dran gedacht dass wohl die mehrheit der User garnichts mit Stuttgart zu tuhen hat und dass es denen im prinzip egal sein kann?


    Habt ihr beiden schon einmal an eine evtl. Rhetorik in meinem letzten Satz gedacht? Wohl eher nicht, ist aber okay ^^.[/ot]


    @Schlingel: So sieht es aus! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • [at]Moin,
    Scheinbar braucht es momentan in jedem Thread einen Hinweis auf unsere Regeln...

    ...
    §2.20 Zitate sollen sich nur auf eine bestimmte Passage beziehen. Vollzitate sind daher unerwünscht. Vollzitate des direkten vorherigen Beitrages sind nicht erlaubt.
    ...

    Zukünftige Beiträge, die sich nicht daran halten, werden ohne weitere Vorwarnung entsprechend behandelt...[/at]

  • Mit euch zu Diskutieren ist Sinnlos..


    Ihr seid nur auf eure Feststellung fixiert, und denkt nicht nach darüber was die andere Seite schreibt.
    Habt ihr die dinge schon mal auf der anderen Seite betrachtet?


    Ja klar Bäume werden niedergemetzelt und der alte HBF abgerissen, aber was bekommen wir dafür?
    Einen neuen Durchgangsbahnhof, eventuell wird wie Basti angedeutet hat noch ein Regionalbahnhof entstehen wo RE und RB ihren Endhaltepunkt haben werden!


    auf der anderen Seite sagen viele Historiker und Bürger das der alte HBF besser zu der Stadt passt und dessen Historik es verhindern sollte diesen Bahnhof abzureißen.


    Meine Meinung dazu ist:Kopfbahnhöfe sind altmodisch und Schnee von gestern!




    Denkt mal darüber nach was ich geschrieben habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Maikono ()

  • Nicht ganz so spektakulär wie Stuttgart 21, aber ebenso sinnvoll erfolgte heute
    gegen 14.30 Uhr der Durchstich des Gotthard Basistunnels, im Beisein von Per-
    sönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie einer Vielzahl von Journalisten.


    Der neue Tunnel unterquert das St. Gotthardmassiv auf einer Länge von 57 Km
    und ist somit der längste Eisenbahntunnel der Welt. Er ist Bestandteil der Strecke
    Zürich-Mailand und wird 2017 den Betrieb aufnehmen.


    Die Gesamtkosten werden auf gut vierzehn Milliarden Euro geschätzt. Es werden
    nach der Fertigstellung, etwa dreihundert Güter- und Personenzüge täglich, den
    Tunnel durchfahren und die Schweizer Bürger sind stolz und freuen sich darauf.


    Gruß joachim

  • Dafür gibt es einen extra Thread! [ot]Kann hier keiner beim Thema mehr bleiben?[/ot]

  • [at]Ja, Mahlzeit ....



    Wir sind weder eure Putzfrauen noch eure Helfershelfer, die sich hier um die Ablage kümmern.
    Und solange ihr das nicht lernt:


    #closed#



    Mal schauen, ob wir die Übersichtsseite mit geschlossenen Threads vollkriegen. Mit eurer tatkräftigen Hilfe zweifle ich aber nicht daran.


    Hier und anderswo wird sobald jemand Lust (die schwindet nämlich rapide) und Zeit hat mal durchgefeudelt und das ganze Zeugs dahin gräumt, wo es hingehört.


    Herzlichen Dank nochmal
    Eure unfreiwilligen Reinigungskräfte[/at]

    Einmal editiert, zuletzt von Mueller ()