Ich bin Gmax anfänger!

  • Da ich die Contentcreator bewundere, würd ich gern auch einer sein.
    Doch da gibt es folgende Probleme:
    1. Wie starte ich Gmax (wo krieg ich den Code her?)
    2. Wie baue ich eine eigene Lok? (Schritte)
    3. Was muss ein Contentcreatoranfänger wissen?
    4. Bitte euch um hilfe!


    Es wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntets, denn ich hab einiges vor (und will daher nicht immer die Contentcreator nerven mit x-anfragen ob er dieses und jenes machen könnte)


    Ach ich bitte euch (zum 2tem mal) einfach mir zu helfen!!!! :-|
    Danke im voraus! :winking_face:

  • Ahoi


    Schau mal hier unter 'Modellbau.
    Dort findest Du nicht nur die Werkzeuge sondern auch ein Starter-Tutorial und weiterführende Dokumente.



    Gruß
    Edgar

  • Hallo ich grüße euch.


    Ich möchte mal versuchen leichte Objekte für Trainz zu bauen, wo ich nicht so Programmier-Kenntnisse brauche.
    Habe Gmax-Tutorial von H. Schubin u. V. Bollig und von Walter Rank. Danach möchte ich erstmal bauen.


    Kann ich diese Gmaxversion für TS2009 und TS2010 noch verwenden?
    Ich frage auf Grund: Zitat:Wobei es vielleicht ratsam wäre, mit einem zukunftssichereren 3d-Modeler zu beginnen... zB. 3D Studio Max (ziemlich teuer) oder Blender (kostenlos)...


    Trainz Asset Creation Studio - Modellexporter für Gmax. Braucht zB. Blender so ein Programm nicht ?


    Kann ich auch andere 3d Modeller-Programme verwenden, zB. Google-SketchUp? Wie sieht es bei den Programmen mit Modellexporter aus?


    Noch eine Frage zu Gmax 1.2.
    In gmax-driver-Setup habe ich die Einstellung auf HIDI gelassen. Kann ich das so lassen?
    Wie komme ich in das gmax drive Setup wieder rein damit ich gegebenfals DirectX oder OpenGL einstellen kann?
    Ich habe beides. Welches ist empfelenswerter?


    Zur Info: Habe Windows7 Home Premium 64bit


    Ich warte bis TS2010de zu kaufen gibt. Dann fange ich mit Streckenbau an. Zur zeit habe ich TS2009.


    danke
    freundliche Grüße
    didi:lok:

    Einmal editiert, zuletzt von didi ()

  • Ahoi


    Es gibt Trainz-Exporter für...
    • Gmax
    • 3D Studio Max
    • Blender


    Grafiktreiber in Gmax umstellen...
    • starte 'Trainz Asset Creation Studio'
    • klicke Menüpunkt 'Customize'
    • dort Menüpunkt 'Preferences...'
    • dort Reiter 'Viewports', rechts unterhalb der Mitte


    Ist Gmax für TS2010 geeignet?...
    Ja, für alle Modelle, die keine gerenderten Texturen brauchen.



    Gruß
    Edgar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In gmax-driver-Setup habe ich die Einstellung auf HIDI gelassen. Kann ich das so lassen?


    Nochmal zu Heidi: Heidi-ist ein Software-Treiber, dass heisst, die Grafikhardware wird nicht bzw. kaum ausgenutzt, es läuft alles über den Prozessor. Dementsprechend ist auch die Leistung.
    Also lieber OpenGL / DirectX.


    Wie gesagt, wenn man neu anfängt, rate ich persönlich von gmax ab.
    Dann doch direkt ne Anwendung nutzen, die auch offiziell weiterhin unterstützt wird.
    Ich mache mit gmax auch keine großen Sachen mehr, was ich angefangen hab, bau ich fertig, neues soll dann in Blender entstehen (wenn das Alte je fertig wird).
    ch

  • Danke Basti !:-)


    mal schauen ob es für Blender dan auch solche Tutorials gibt, wie die Beispiele von H. Schubin u. V. Bollig und von Walter Rank.


    Ich möchte keine großen Sachen machen. Ich möchte zB. einfache Häuschen, zB. für meine Dampflockstrecke.
    Dafür würde mir schon ein Tutorial reichen. Und dan noch eins, wie man das Objekt in Trainz bekommt.


    Vielleicht besteht ja dan mal die Möglichkeit, meine Strecke hier im Forum vorzustellen, testen zu lassen.
    Vielleicht wäre die Strecke für ein Streckennetz brauchbar. :winking_face:



    Für Blender habe ich: BlenderXML exporter for Trainz x0.69 file releasedB.69XETv0.zip und BlenderXML exporter for Trainz x0.69 file released: test_objects_0.69.zip. http://sourceforge.net/projects/blenderextrainz/


    Der Blender Exporter ist noch in der Testfase...

    Einmal editiert, zuletzt von didi ()

  • Zitat

    didi schrieb:[...]mal schauen ob es für Blender dan auch solche Tutorials gibt, wie die Beispiele von H. Schubin u. V. Bollig und von Walter Rank.


    Also hier findest Du schon mal sehr viel: http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Tutorial-Linkliste


    Hier wird's Trainz-spezifisch: http://en.wikibooks.org/wiki/Trainz/Tutorial_for_Blender



    Zitat

    Ich möchte keine großen Sachen machen. Ich möchte zB. einfache Häuschen, zB. für meine Dampflockstrecke.
    Dafür würde mir schon ein Tutorial reichen. Und dan noch eins, wie man das Objekt in Trainz bekommt.


    Nimm eine Sache, die Du wirklich unbedingt haben moechtest und bleib dran. Fuer's 3D-Bauen braucht es sehr viel Zaehigkeit, Ausdauer und Geduld. Wenn man den Einstieg erst ein mal gemeistert hat, dann geht es fast wie von selbst. Und denk mal ueber Skype nach, darueber kannst Du mit vielen Content-Erstellern direkt sprechen (unter vielen anderen auch mit Heinz Schubien), SEHR hilfreich!


    Zitat

    Der Blender Exporter ist noch in der Testfase...


    Nein, eher in kontinuierlicher Weiterentwicklung begriffen...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Ahoi



    Zitat

    Basti schrieb:
    ...Wie gesagt, wenn man neu anfängt, rate ich persönlich von gmax ab.
    Dann doch direkt ne Anwendung nutzen, die auch offiziell weiterhin unterstützt wird...


    Nur um Missverständnisse vorzubeugen...
    Gmax wird weiterhin vom Trainz-Hersteller, offiziell unterstützt.
    Lediglich der Trainz-Exporter wird zur Zeit nicht weiter entwickelt.



    Gruß
    Edgar

  • Ist das Programm Blender einfach oder schwierieg so wie ich es gelesen habe ist das glaube ich nur 3D Animationfilmen herzustellen!

  • Zitat

    Haxti schrieb:
    so wie ich es gelesen habe ist das glaube ich nur 3D Animationfilmen herzustellen!


    Nicht nur. Ein Freund von mir hat schon etweilige Loks und Objekte für Trainz über Blender gebaut.
    Soweit ich in Youtube gesehen habe, ist es am besten, Animationen auf 3DS Max zu erstellen.
    Hätte man als erstes doch nur soviel Geld :P. Also ich verstehe auch nicht diesen Bereich "Objekterstellung", würde
    es aber sehr gerne können :-):


    MfG. Marcel A.


  • Ach bauen zu können muß man erst viel üben und auch das Programm auswendig kennen lernen!

  • Ahoi



    Zitat

    Gmax wird weiterhin vom Trainz-Hersteller, offiziell unterstützt.
    Lediglich der Trainz-Exporter wird zur Zeit nicht weiter entwickelt.


    Zitat

    Basti schrieb:
    Da wurde aber schon einiges anderslautendes bekanntgegeben...


    Statt dem Begriff 'anderslautendes' würde ich 'fehlinterpretierbares' oder 'missverständliches' benutzen.



    Gruß
    Edgar

  • Mick, danke dir auch für deine Tipps.:danke:


    TrainzDepot ist schon ein gutes Forum :good:


    :lok: