plattformübergreifende Kooperation von Objektbauern möglich?

  • Ich entdecke manchmal durch Zufall auf der Suche nach Quellen für geplante Objekte (für mich) neue Simulationen und darin Objekte, die ich gern in der Trainz Simulation (oder anderswo?) sehen möchte. Dabei entstand für mich die Frage, bzw. der Gedanke nach einer möglichen Kooperation zwischen Objektbauern aus verschiedenen Simulationen. Mick hatte meines Wissens nach einen Versuch gestartet, seine Objekte für den Railsimulator anzubieten.


    Was sagen Insider zu diesem "Vorschlag?" Gibt es (Simulations-)plattformübergreifend eine (Objektbauer-)Szene, die sich eine Kooperation untereinander vorstellen könnte? Im Austausch von Ideen, Quellen (Zeichnungen), Tricks und vielleicht sogar Objekten?

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

    • Offizieller Beitrag

    Also grundsätzlich sage ich jetzt mal, ist das schon möglich, wenn Interesse besteht.


    Jedes Spiel hat natürlich seine Feinheiten, wie LODs zum Beispiel gehandhabt werden. Materials müssen natürlich händisch eingestellt werden, configs und Skripte auch. Aber auch bei Skripten können Formeln und Werte z.b. übernommen werden, aber sie müssen in eine andere Programmiersprache übersetzt werden. Ich hab hier noch was interessantes von einem TS-Freewareentwickler liegen wo ich zu gegebener Zeit mal versuchen möchte, das für Trainz umzuschreiben.


    Ansonsten zählt zu den Feinheiten natürlich, dass manche Engines die Performanceeffizienz komplett unterschiedlich gestalten. Dinge, die in einem Spiel (einer Engine) komplett wunderbar funktionieren um Details darzustellen, verursachen woanders radikale Performanceeinbrüche. Eine gewisse Grundkenntnis ist also vorrausgesetzt um einschätzen zu können, welches Objekt im eigenen Spiel mit wieviel Aufwand portierbar ist, aber im großen und ganzen ist so ein Austausch zwischen den aktuellen Spielen durchaus möglich.


    Dazu braucht man halt vorallendingen Kontakte, weil in 3d-Modelle wird viel Zeit investiert. Komplexe Skripte auch. Nicht viele überlassen blind unbekannten einfach so die Rohdateien für ihre Modelle. Und dann ist das mit dem Tauschgeschäft immer so ne Sache. Maszyna hat viele tolle Züge die viele hier gerne hätten, aber es ist ein polnischer Simulator und mitunter der beste, den es dort gibt. Für deren Umgebung gibt es verdammt wenig, was im Tausch für sie von Trainz interessant wäre. Und so gehts da warscheinlich mit den meisten Sachen.


    Ansonsten habe ich in meiner langen Liste auch ein Fahrzeug was mir persönlich sehr am Herzen liegt aus einem anderen Simulator wo mir der Editor immer zuwieder war und ich den schönen Zug nie auf meiner Wunschanlage fahren konnte. Dort war der Ersteller grundsätzlich positiv gegenüber Open Source eingestellt und daher hoffe ich, demnächst daran weiterzuarbeiten und zu gegebener Zeit hier was zu dem Projekt zu schreiben. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Die Profis (3DZUG, GBE, virtual Railroads) schaffen das ja auch, allerdings müssen sie nur mit sich selber reden und sich nicht auf Andere verlassen. Grundsätzlich gibt es hier wie anderswo das ganze Spektrum von Charakteren, Freundliche Menschen, Freunde, Diven, Leberwürste, Chaoten, Egomanen und sicher auch Diebe und hoffentlich keine Assassins.


    Einen Versuch ist es allemal und immer mal wieder wert, wenn sich solche Kooperationen anbieten. Das Grundgerüst, das Mesh, wird ja sowieso mit denselben Programmen gemacht, erst wenn man die Haut (Texturen, Materials) darüber zieht, fangen die Unterschiede an, da braucht man dann das jeweilige Fachwissen. Das Gute ist ja, dass bei einer Kooperation niemand alles wissen muss (die Profis schon...).


    Gruß

    Norbert

  • Warum begraben, werde so lange es geht deine ins TS vormart umwandeln.

    Und hier rauf laden. Wie man sieht sind deine Sachen auch hier begehrt. ;-).

    So lange kein Einspruch gibt.


    hihi gruss Assassins Blacktiger :winking_face:

    PTP2 Addon´s / TS19 / RW / TWS / UE4 / Sketchup / Blender / 3ds Max / Creativerse / TRS19 / UE4 ED Group / Pause erst mal