Winsen-Lüneburg/Soltau-Celle

  • Im Verlauf der Bahnlinie Hamburg-Hannover gibt es zwischen Winsen und Celle
    zwei Strecken. Die über Lüneburg führende Hauptbahn und die über Soltau ver-
    laufende, im Jahre 1944 aus sechs Kreisbahnen gebildete, Ost Hannoversche Ei-
    senbahn. (OHE) Der Name ist vom damaligen "Gau" Ost-Hannover abgeleitet.


    Gruß joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • In Celle steht BR 141 mit Silberlingen zur Fahrt nach Hannover über Burgdorf
    und Lehrte bereit. Und dann gab es da auch noch, das über seine Grenzen hin-
    aus bekannte "Celler Loch".



    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Bis Ende der achtziger Jahre waren eine Vielzahl der Bahnhöfe an den OHE
    Strecken zwischen Winsen, Lüneburg und Celle als Kreuzungsbahnhöfe ein-
    gerichtet und mit Ein- und Ausfahrsignalen ausgestattet, wie hier im Bahnhof
    Hambostel Kreis Soltau.
    Das untere Foto zeigt einen Kesselwagenzug mit einer älteren Lok der OHE,
    auf der Fahrt nach Winsen-Süd über Hützel.



    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • BR 160 der OHE mit ihrem Kalizug auf der Fahrt vom Verladebahn-
    hof nach Winsen-Süd.
    Der Güterzug wird hier neu zusammen gestellt und für seine Fahrt
    nach Celle-Nord vorbereitet.


    Gruß joachim


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Abfahrt des Kali-Zuges, von Winsen-Süd in Richtung Soltau. Dort ändert der
    Zug seine Fahrtrichtung, um dann über Celle auf DB Gleisen zu den Kali Berg-
    werken, ins hessische Neuhof bei Fulda zu fahren.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Ein auf die Gleise gestellter Ackerschlepper (Unimog) übernimmt die Rangier-
    arbeiten im Bhf. Winsen-Süd.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • BR 160 der OHE mit einem Kesselwagenzug auf der Fahrt zum
    Bahnhof Winsen-Süd.


    Gruß joachim


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Triebwagen der AVL bei der Ausfahrt in Richtung Soltau-Süd.


    Gruß joachim


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Der Kalitransport gehört zum Kerngeschäft der OHE Transport Gesellschaft
    und macht etwa 30 % des Gesamtumsatzes aus.

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Der Abtransport von Rohholz, aus den Wäldern der Lüneburger Heide ist neben
    dem Transport von Kali, eine tragende Säule im Güterverkehr auf den eigenen
    Strecken der (OHE).




    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • BR 200 der OHE, steht mit einem fast vierhundert Meter langen Gü-
    terzug bestehend aus Kessel- und Schüttgutwagen zur Ausfahrt, in
    Richtung Soltau bereit.


    Gruß joachim


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Diesellok der OHE, mit einem Kesselwagenzug, auf der Fahrt von
    Niedermarschacht nach Celle zur Übergabe der Wagen an die DB.


    Der Zug muß auf der etwa 130 Km langen Strecke zweimal seine
    Fahrtrichtung wechseln, nämlich in Winsen und in Soltau.


    Gruß joachim


  • Wer den berühmten Uelzener Hundertwasser-Bahnhof kennenlernen möchte,
    wurde hier fündig. Vor der Abfahrt des Zuges nach Soltau gab es ein paar
    interessante Eindrücke. Seit dem 1.1.2011 leider nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • BR 160 der OHE, im Doppelpack mit einem Kalizug vor der Fahrt
    von Winsen-Süd nach Celle-Nord, dort erfolgt die Übergabe an
    die DB.


    Gruß joachim


  • Zum ändern der Fahrtrichtung rangiert die OHE Lok BR 160, an
    das andere Ende des Zuges.


    Gruß joachim



  • Schwere OHE Diesellok BR 330, steht mit einem Güterzug
    zur Abfahrt nach Celle, über Soltau bereit.


  • V 100, der Gleisbaufirma "DIE-LEI GmbH" aus Kassel, mit einem Bauzug
    bei der Einfahrt in den Bahnhof Winsen.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • "Uwe-Adam" in Doppeltraktion beim Zwischenstopp in Winsen.