Ältere Bahnhöfe und Strecken

  • Das älteste, noch erhaltene, Bahnhofsgebäude Deutschlands steht in
    Vienenburg, im nördlichen Harzvorland. Es wurde 1840 an der ersten
    deutschen Staatsbahnstrecke errichtet. Schon damals war es ein außer-
    ordentlich stattliches Empfangsgebäude und ist, auch heute noch, eine
    Bereicherung des Stadtbildes von Vienenburg.

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  • Nicht der älteste, aber mit 983 Metern, seinerzeit Deutschlands höchstgele-
    gener Personenbahnhof.


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  • Blick in die Gleishalle des Kölner Hauptbahnhofes, Anfang der acht-
    ziger Jahre. Der zur Abfahrt bereit stehende Nahverkehrszug nach
    Jünkerath besteht zum Teil noch aus Umbauwagen.


    Gruß joachim


  • Heute fahren da (RE12, RE22, RB24) 644er und gaanz selten mal 218 + n-Wagen, am Wochenende 612er ...

  • Nicht der älteste, aber der erste Kopfbahnhof des zwanzigsten Jahrhunderts ist
    der 1915 von der Preußischen und Sächsischen Staatseisenbahn in Betrieb ge-
    nommene Leipziger Hauptbahnhof.


    Das obere Foto zeigt ihn in seiner gesamten Breite mit dem neuerbauten Messe-
    hotel im Hintergrund links, das untere zeigt ausschließlich den früheren, sächsi-
    schen Teil des Bahnhofes. Beide Bilder, aus der Mitte der achtziger Jahre, spie-
    geln den Alltag in der DDR wieder.


    Gruß joachim



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  • Schöne Historische Bilder.
    [ot] hast du auch noch Bilder aus Dresden?[/ot]

  • Blick auf den Hamburger Hauptbahnhof während der Erneuerung
    der Tragkonstruktion und des Umbaus der Wandelhalle Ende der
    achtziger Jahre.


    Der Bahnhof verfügt über insgesamt 12 Gleise, davon 8 Fern- und
    4 S-Bahn Gleise. Gemessen am täglichen Fahrgastaufkommen von
    knapp einer halben Million, ist das von seiner Bedeutung her, rela-
    tiv wenig.


    Gruß joachim


  • Auch der 1877 eröffnete Bahnhof Bayerisch-Eisenstein, im Bezirk Ober-
    pfalz in Ostbayern, war in den Jahren 1945 bis 1991 ein Kopfbahnhof.
    Die Gleise endeten hier, eine Weiterfahrt war aus politischen Gründen
    nicht möglich.


    Heute ist hier nun wieder ein Durchgangsbahnhof entstanden und die
    Regionalexpress Züge verkehren, im grenzüberschreitenden Verkehr,
    im 2-Stundentakt, gelegentlich auch öfter.


    Gruß joachim



  • Zitat

    joachim schrieb:
    Auch der 1877 eröffnete Bahnhof Bayerisch-Eisenstein, im Bezirk Ober-
    pfalz in Ostbayern, war in den Jahren 1945 bis 1991 ein Kopfbahnhof.


    Das Besondere an dem Bahnhof ist,
    dass die Staatsgrenze D/Cz durch das Bahnhofsgebäude verläuft.

  • Ja Haxti, die Bilder sind alle von mir.
    Die rot-weiße Markierung, zwischen den Gleisen, zeigt exakt den
    diagonalen Grenzverlauf zwischen Deutschland und Tschechien.
    Auf dem unteren Foto wartet ein Eilzug der CD auf seine Abfahrt
    nach Pilsen.


    Gruß joachim



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  • Auf dem ersten Bild kann man auch gut erkennen, wo früher die Prellböcke waren, wo heute eine Weiche mit Gleisen gen Tschechien liegt ...

  • Das Foto zeigt das ehemalige, denkmalgeschützte, 1853 eröffnete,
    Bahnhofsgebäude der damaligen Mecklenburgischen Friedrich Franz
    Eisenbahn (MFFE) in Rostock.
    Im Hintergrund rechts, ist auch die ehemalige Güterabfertigung er-
    kennbar in der heute Wohnungen und Büros untergebracht sind.


    Gruß joachim


  • Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes Hannover mit, zu jener
    Zeit, noch verpacktem Reiterstandbild "Ernst-August".


    Gruß joachim


  • Ein sehr schönes Bild vom hannoveraner Hbf! Der Bahnhofsvorplatz hat sich bis heute extrem verändert und das Gebäude ist sehr viel "kommerzieller" geworden :)
    Aber die Grundzüge sind auch heute noch sehr gut zu erkennen.
    Gruß, Callidissimus