Das älteste, noch erhaltene, Bahnhofsgebäude Deutschlands steht in
Vienenburg, im nördlichen Harzvorland. Es wurde 1840 an der ersten
deutschen Staatsbahnstrecke errichtet. Schon damals war es ein außer-
ordentlich stattliches Empfangsgebäude und ist, auch heute noch, eine
Bereicherung des Stadtbildes von Vienenburg.
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Sieht gut aus!
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Nicht der älteste, aber mit 983 Metern, seinerzeit Deutschlands höchstgele-
gener Personenbahnhof. -
Der ehemalige Hamburger Bahnhof in Berlin, heute wird er als
Museum genutzt. Der Zugverkehr wurde schon im Jahre 1884
vom Lehrter Bahnhof übernommen. -
Blick in die Gleishalle des Kölner Hauptbahnhofes, Anfang der acht-
ziger Jahre. Der zur Abfahrt bereit stehende Nahverkehrszug nach
Jünkerath besteht zum Teil noch aus Umbauwagen.Gruß joachim
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Heute fahren da (RE12, RE22, RB24) 644er und gaanz selten mal 218 + n-Wagen, am Wochenende 612er ...
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Ich weis nicht, ob der Bahnhof Gunedlsheim alt ist, aber hier mal ein paar Bilder, demnächst werden auch aktuelle Bilder verfügbar sein, da ich selbst in Gundelsheim wohne. Ich glaube es aber jedenfalls, da zwischen den Bahnsteigen noch Holzschwellen sind oder Gundelsheim hat einfach zu wenig Geld.
http://img39.imageshack.us/i/gundelsheim.jpg/
http://img9.imageshack.us/i/gundelsheim1.jpg/ -
Nicht der älteste, aber der erste Kopfbahnhof des zwanzigsten Jahrhunderts ist
der 1915 von der Preußischen und Sächsischen Staatseisenbahn in Betrieb ge-
nommene Leipziger Hauptbahnhof.Das obere Foto zeigt ihn in seiner gesamten Breite mit dem neuerbauten Messe-
hotel im Hintergrund links, das untere zeigt ausschließlich den früheren, sächsi-
schen Teil des Bahnhofes. Beide Bilder, aus der Mitte der achtziger Jahre, spie-
geln den Alltag in der DDR wieder.Gruß joachim
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Schöne Historische Bilder.
[ot] hast du auch noch Bilder aus Dresden?[/ot] -
Blick auf den Hamburger Hauptbahnhof während der Erneuerung
der Tragkonstruktion und des Umbaus der Wandelhalle Ende der
achtziger Jahre.Der Bahnhof verfügt über insgesamt 12 Gleise, davon 8 Fern- und
4 S-Bahn Gleise. Gemessen am täglichen Fahrgastaufkommen von
knapp einer halben Million, ist das von seiner Bedeutung her, rela-
tiv wenig.Gruß joachim
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Guten Tag,
Hier der Bonner Hbf ,Eröffnung: 22.4.1885
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Auch der 1877 eröffnete Bahnhof Bayerisch-Eisenstein, im Bezirk Ober-
pfalz in Ostbayern, war in den Jahren 1945 bis 1991 ein Kopfbahnhof.
Die Gleise endeten hier, eine Weiterfahrt war aus politischen Gründen
nicht möglich.Heute ist hier nun wieder ein Durchgangsbahnhof entstanden und die
Regionalexpress Züge verkehren, im grenzüberschreitenden Verkehr,
im 2-Stundentakt, gelegentlich auch öfter.Gruß joachim
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Zitat
joachim schrieb:
Auch der 1877 eröffnete Bahnhof Bayerisch-Eisenstein, im Bezirk Ober-
pfalz in Ostbayern, war in den Jahren 1945 bis 1991 ein Kopfbahnhof.Das Besondere an dem Bahnhof ist,
dass die Staatsgrenze D/Cz durch das Bahnhofsgebäude verläuft. -
Ist das erste Bild auch von dir?
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Ja Haxti, die Bilder sind alle von mir.
Die rot-weiße Markierung, zwischen den Gleisen, zeigt exakt den
diagonalen Grenzverlauf zwischen Deutschland und Tschechien.
Auf dem unteren Foto wartet ein Eilzug der CD auf seine Abfahrt
nach Pilsen.Gruß joachim
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Auf dem ersten Bild kann man auch gut erkennen, wo früher die Prellböcke waren, wo heute eine Weiche mit Gleisen gen Tschechien liegt ...
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Das Foto zeigt das ehemalige, denkmalgeschützte, 1853 eröffnete,
Bahnhofsgebäude der damaligen Mecklenburgischen Friedrich Franz
Eisenbahn (MFFE) in Rostock.
Im Hintergrund rechts, ist auch die ehemalige Güterabfertigung er-
kennbar in der heute Wohnungen und Büros untergebracht sind.Gruß joachim
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Empfangsgebäude des Hauptbahnhofes Hannover mit, zu jener
Zeit, noch verpacktem Reiterstandbild "Ernst-August".Gruß joachim
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Ein sehr schönes Bild vom hannoveraner Hbf! Der Bahnhofsvorplatz hat sich bis heute extrem verändert und das Gebäude ist sehr viel "kommerzieller" geworden
Aber die Grundzüge sind auch heute noch sehr gut zu erkennen.
Gruß, Callidissimus