Klein- und Nebenbahnen

  • BR 141 mit Silberlingen und alter Signaltechnik bei der Ausfahrt in Richtung
    Ludwigstadt.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Altbau E-Lok BR 144 mit einem Nahverkehrszug im Bahnhof Steinbach/Wald.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Die Bedeutung der Klein- und Nebenbahnen beim Gütertransport:
    Schotter aus Weferlingen, (Sachsen-Anhalt) werden mit der Blue
    Tiger durch die Heide nach Winsen-Süd transportiert, dort in LKW
    umgeladen und dann weiter befördert.


    Gruß joachim


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Gleisbegleitende Objekte der "MFFE" aus dem Großherzogtum Mecklenburg
    Schwerin, gegen Ende des neunzehnten Jahrhunderts.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Moin Joachim
    Due Gegend um Stendal ist mir ja bestens vertraut.Versuche es irgendwann wenn es meine Zeit zulässt das auch in TRS einzufangen.Momentan arbeite ich an der Strecke Hohenwulsch-Kalbe(Milde) -Beetzendorf.
    Bei nächster Gelegenheit zeige ich auch Screens vom Bau der Strecke.
    Gruss
    Bernd

  • Ja Bernd, das halte ich für eine sehr gute Idee die Strecke Hohenwulsch-
    Kalbe-Beetzendorf, nach zubauen. Es handelt sich um eine sehr schöne,
    typische Altmarkstrecke die mit netten Bahnhofsgebäuden und Anlagen
    einen besonderen Reiz ausstrahlt.


    In Beetzendorf trifft die Bahn, an die inzwischen auch stillgelegte Strecke
    Salzedel-Oebisfelde-Wolfsburg, die damals vor allem im Güterverkehr ei-
    ne wichtige Aufgabe erfüllen musste. Auf die Fotos vom Bau der Strecke
    freue ich mich jetzt schon.


    Gruß joachim

  • Guten Tag joachim;
    Das ist richtig,und ich als gebürtiger Altmärker war ja oft in der Gegend,als da noch die letzten Dampfloks fuhren.Und 2005 bin ich nochmal von hohenwulsch über kalbe(Milde)-nach Beetzendorf mitgefahren,als abschiedsfahrten auf der Strecke stattgefunden hatten.Bisher war ich dann nur in Salzwedel,und ich muss mal bei mir zuhause nachschauen,da habe ich ja noch Fotos,die ich nur auf einer Photo CD machen muss,abewr wie immer fehlt mir einfach die Zeit dafür.
    Aber ich hoffe das ich mit einigen Gleisplänen von http://www.kdtroeger.de schon Anregungen und Fotos gesehen habe für den Streckenbau.
    Der Bahnhof Hohenwulsch ist soweit in Angriff genommen.
    Gruss
    Bernd

  • Der Kleinbahn Museumszug steht zur Abfahrt nach Bruchhausen/Vil-
    sen bereit. Ein absoluter Höhepunkt der Reise ist das ankoppeln der
    Lok an das andere Zugende, wie man an der Zuschauergruppe er-
    kennen kann.


    Gruß joachim



  • Guten Abend joachim
    Die Lok auf dem Foto könnte die Spreewald sein,wenn ich das richtig(mit Brille sogar:good: ) sehe.
    Gruss
    Bernd

  • Ja hallo Bernd, es ist durchaus möglich daß Du es richtig siehst, ich meine
    auch daß sie es ist. Der Verein hat sie, glaube ich jedenfalls, vor etlichen
    Jahren übernommen.


    Gruß joachim

  • Guten Abend Joachim
    Weil ich hatte früher mal Fotos von der Spreewaldbahn,und da war die Lok abgebildet bevor Sie nach Bruchhausen-Vilsen verkauft wurde.
    Hat mich meine Brille doch nicht enttäuscht?
    Gruss
    Bernd

  • Lok mit Stangenantrieb, der Railsystems in Hörselberg, wartet auf
    ihren Einsatz beim Gleisbau der Firma Spitzke.


    Gruß joachim


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Fetzt! Der Katalysator am Auspuff ist ja Spitze.
    LG Frank

  • Das etwas merkwürdig ausschauende Gerät vor dem Führerhaus, ist Bestand-
    teil einer Abgas-Russfilteranlage.


    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • OT:
    Entschuldige, für meine unkorrekte Ausdrucksweise, hier werden natürlich keine chemischen Zusätze (Katalysatoren) benutzt. Wahrscheinlich steckt in der Trommel bloß ein zusammengeknüllter Lappen, der die Rußpartikel auffängt. - Als Fahrradfahrer muß ich das nicht besser wissen.
    LG Frank
    :sinister:

  • Entschuldige, für meine unkorrekte Ausdrucksweise, hier...steckt in der Trommel bloß ein zusammengeknüllter Lappen...


    In der Tat, so etwas hat es tatsächlich im Strassenverkehr gegeben. Nämlich
    vor etwa gut zwei Jahren, da wurden von bundesweit tätigen Werkstatt Filiali-
    sten, Rußpartikelfilter in Diesel PKW eingebaut die in ihrer Funktionsweise völ-
    lig wirkungslos waren, so genannte Betrugsfilter.


    Sie brachten dem PKW Besitzer, außer dem Steuervorteil eigentlich nichts, je-
    denfalls keine vom Fiskus bezweckte Reinigung der Abgase. Zwischenzeitlich
    sollen die Filter von den Werkstätten aber kostenlos getauscht worden sein.


    Gruß joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Bei der Deutschen Reichsbahn war diese zuverlässige Maschine,
    allerdings ohne Rußpartikel Filter aber in ockergelber Lackierung,
    in großer Stückzahl im Rangierdienst eingesetzt.


    Gruß joachim



    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • BR 160 075 der Osthannoverschen Eisenbahnen bei Rangierarbei-
    ten im Bahnhof Winsen-Süd. Die Lok wird ferngesteuert und fährt
    ohne Lokführer.


    Gruß joachim


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Nahverkehrszug nach Lüneburg vor dem Einfahrsignal Dahlenburg.
    Historisch sind die Telegrafenleitung sowie die Kilometersteine. Die
    Angabe 204,9 zählt ab Berlin Lehrter Fernbahnhof, über Wittenber-
    ge (Brandenburg).
    Das untere Foto zeigt den Eilzug Hamburg-Dannenberg/Ost, wie er
    in den siebziger und achtziger Jahren verkehrte.


    Gruß joachim




    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Museumstriebwagen T 42 des (DEV) wird zur Abfahrt vorbereitet.
    Das Fahrzeug wurde 1939 von der Dessauer Waggonfabrik an die
    Franzburger Kreisbahnen in Vorpommern geliefert, die ein Schmal-
    spurnetz zwischen Stralsund, Barth und Damgarten betrieben.


    Der Name, der Kreisbahn, geht auf den damaligen Kreis Franzburg
    in der ehemaligen Preußischen Provinz Pommern zurück.


    Gruß joachim