E Lok 120


  • Hallo und guten Abend,


    recht flott ist sie immer noch, auch nach nahezu dreißig Jahren
    Dienstzeit. Hier schiebt sie mühelos ihren IC nach Stralsund, bei
    der Durchfahrt durch den Bahnhof Rostock-Kassebohm.


    Gruß joachim

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  • Ich kann mal Bilder von der 120 im Karlsruher HBF bringen, die fahren da des öfteren...


    Gruß JOO

  • Einen schönen guten Abend:ERst gestern sah ich die DB 120er mit den EC von Berlin nach Hamburg durchfahren,hatte aber keine Kamera dabei.Ansonsten fährt dieser Loktyp hier schon sehr selten im Land Brandenburg

  • BR 120 mit einem Regionalexpress, von Hamburg nach Rostock, bei der An-
    kunft im Bahnhof Rostock.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • [ot] Haxti, Bilder einer 120er sind im "Netz" genug vorhanden, da hätte ich lieber nen Threadth über ne V60er:sinister: [/ot]


    Joachim Danke für Info!

  • Hallo,


    nach der Ankunft der BR 120 mit ihrem Inter-City, kommt
    der gesamte Zug erst einmal in die Wartungshalle.


    Gruß joachim


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Hallo,


    zuerst muß die Hochspannung in der Oberleitung in eine mo-
    torverträgliche Spannung herunter transformiert werden.

    Dieses geschieht mittels des Haupttransformators, er ist das
    Bindeglied zwischen Stromabnehmer und Antriebstechnik.


    Danach wird die herunter transformierte Spannung gleichge-
    richtet und geglättet das heißt, es erfolgt eine Umwandlung
    in eine reine Gleichspannung.


    Diese Gleichspannung wiederum wird mit einer aufwändigen
    und leistungsstarken Elektronik, in eine sogenannte Dreipha-
    sen Wechselspannung umgewandelt und die schließlich wird
    mithilfe einer Steuerelektronik den Drehstrom Asynchronmo-
    toren, die sich an den Achsen der Lok befinden, zugeführt.

    Somit kann die Fahreigenschaft der Maschine frequenz- und
    spannungsabhängig gesteuert werden.


    Gruß joachim

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Hallo,


    das Foto zeigt eine E-Lok 120, mit ihrem Meßzug der DB Sy-
    stemtechnik, bis 1995 Bundesbahn-Zentralamt.


    Zu den Prüfaufgaben der DB Systemtechnik gehört unter an-
    derem die Antriebstechnik, sowie das Zusammenwirken von
    Stromabnehmer und Oberleitung.


    Aber auch die Fahrzeugsteuerung, Betriebs- und Schutzer-
    dung, Erdschlußerfassung, Hochspannungsanlage, Haupt-
    transformator sowie elektrischer Leistungssteller werden
    überprüft.


    Gruß joachim


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  • Genau dieser Baureihe stant auch in LU-Mitte.
    Super Bild

  • Hallo,


    BR 120 steht mit ihrem IC Stralsund-Konstanz, in
    Rostock Hbf. zur Abfahrt bereit.


    Gruß joachim


  • Vor der Abfahrt des Zuges wird die sicherheitsrelevante
    Technik der Maschine noch einmal gründlich überprüft.
    Dabei ist auch die Mithilfe des Lokführers erforderlich.


    Gruß joachim


  • E Lok 120 im Schlepp, auf der Fahrt ins BW Hamburg-Eidelstedt.
    Den Zugschluß bildet eine BR 115.


    Gruß joachim


  • Etwas gewöhnungsbedürftig die Idee von Christian, aber immerhin...


    Gruß joachim

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  • Is aber schon ne sehr schlechte Fotomontage :bad:

  • Ja, find ich auch, aber nun ist sie wieder dort, wo sie hingehört.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()