schimli's Projektecke

  • Das nicht immer ein neuer Thread von Nöten ist, werde ich meine zukünftigen Objekte und deren Baufortschritt hier vorzeigen.



    Containerkran (noch im Bau und ohne Texturen):




    Wagenhalle / Betriebswerk (teilweise texturiert):


  • Es ist zum Auszucken. Alles sogemacht wie es gehört, aber es ist in Trainz nicht sichtbar. Man merkt zwar, dass sich etwas tut, wenn ich das Objekt setze, da plötzlich der "Undo" Button verfügbar wird, aber man kann den Kran nicht sehen. Wer kann mir helfen?

  • Vielleicht fehlt einfach dieser Eintrag in der config.txt bzw. auto-create wurde auf 0 (Objekt unsichtbar) anstatt 1 (Objekt sichtbar) gesetzt:


    Code
    mesh-table
    {
    	default
    	{
    		auto-create				1
    		mesh					"meinmesh.im"	
    	}
    }


    Es könnte aber auch sein, dass das Objekt sehr klein ist, weil man es z.B. in Millimetern anstatt in Metern gebaut hat.



    EDIT: In dem Code-Teil fehlt der Tabulator.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Zitat

    Es ist zum Auszucken. Alles so gemacht, wie es gehört, aber es ist in Trainz nicht sichtbar


    So etwas gibt es nicht. Irgendwo hast du einen Kasper hineingedreht, und den gilt es zu finden!


    Die Texturen sollten korrekt sein, sonst gaebe es ein rotes "!" im CM und man koennte das Objekt nicht aufstellen! Ist es denn in dem kleinen Fenster im Editor sichtbar? Oder gar mit roter Schrift?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Passt, danke für die Tipps, das mit dem Auto-Create wars. Das wird im CCP bei einem Scenery-Objekt seltsamerweise nirgends zum Auswählen angeboten.


    Die einfache, abgespeckte Version funkt mal in Trainz, wird noch detailierter gemacht demnächst. Es sind noch einige Schönheitsfehler bei der Textur dabei im Moment.

  • Mal was neues aus meiner Modellschmiede. Da ich versuchen möchte das U-Bahn Netz Wiens zu bauen, hab ich mich mal an einer Station versucht.



  • Na toll, ganze Arbeit für nichts. Die GMAX-Datei lässt sich nicht mehr öffnen. :cry

  • @schimli
    ...wieso? Speicherst Du nicht ab und zu mal zwischendurch unter neuem Dateinamen ab...?
    :shock:
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Zitat

    Joerg_M schrieb:
    @schimli
    ...wieso? Speicherst Du nicht ab und zu mal zwischendurch unter neuem Dateinamen ab...?
    :shock:
    Jörg


    Nachher ist man immer klüger. :winking_face: Mach ich meistens eh nur diesmal halt nicht. :frowning_face:

  • Mit der Option kann das eigentlich nicht mehr passieren. Bei jedem Speichern, was man oft tun sollte, wird eine neue Datei mit einer um jeweils einen Zaehler erhoehten Nummer am Ende des normalen Dateinamens erzeugt.


    Mick!

    Bilder

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ahoi


    Es gibt auch noch einen alternativen Tipp...
    Dateiname meiner ersten Datei...
    Projekt-A-00
    ...(.gmax). Und für die nächste Speicherung klicke ich...
    File -> Save As... -> dort den [+]-Button links neben dem [Speichern]-Button
    ...und Gmax speichert den letzten Stand mit Namen...
    Projekt-A-01
    ...(.gmax), auch mit automatisch erhöhtem Zähler.


    Wird dann etwas entscheidendes verändert oder erweitert, lautet dann mein neu gewählter Name...
    Projekt-B-00
    ...(.gmax).
    Damit habe ich immer den Überblick über die Bau-'Generationen'.
    Dann folgt das nächste Mal wieder die Speicherung mit dem [+]-Button.



    Gruß
    Edgar

  • Die Arbeiten an meinem Betriebswerk bzw. Wagenhalle biegen auf die Zielgerade ein.




  • Erstes Bild meines neuesten Projekts. Ein 10-gleisiger Kopfbahnhof, angelehnt am Wiener Westbahnhof. Hier ein Bild der Bahnhofshalle, großteils texturiert.


    Hat jemand gute Texturvorlagen für Fahrkartenschalter? Die sollen nämlich auf die violetten Flächen kommen.


  • Schaut nicht schlecht aus, aber ich bin lieber für Nebenbahn^^

  • Die ersten Ingame Bilder von meinem neuen Kopfbahnhof, nun haben sich aber Textur-Fehler eingeschlichen.


    Erste Problem ist die Textur wie man hier sehen kann. Woran kann das liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von schimli ()

  • So, jetzt ist er fertig. Texturen passen, abgesehen vom Bahnsteig, jetzt auch.




  • Wirklich sehr schöne Bilder die du uns da präsentierst! Ich wünsche dir noch ein gute Gelingen bei diesem und allen weiteren Projekten aus deiner Hand.
    Leider kann ich dir bei deinem Textur-Problem nicht helfen :frowning_face:


    Schönen Abend oder auch eine gute Nacht noch :winking_face:


    PS: Hast du die Fahrkartenschalter nun doch weggelassen?

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Zitat

    ShadowRock schrieb:
    PS: Hast du die Fahrkartenschalter nun doch weggelassen?


    Nur vorerst mal, da ich noch keine entsprechenden Vorlagen gefunden habe.
    Vielleicht werd ich es aber auch wie die Abfahrts-/Ankunftstafel selbst von Hand anfertigen, dann schaut aber alles so offensichtlich gezeichnet aus.