Feldbahnbetrieb 1975

  • Ohh, da habt ihr armen Schweine ja ordentlich was zutun wenn ihr sie anwirft.
    Stimmt die übersetzung noch nicht?
    Was ist denn eigentlich mit der Diema DFL60?

  • Zitat von Feldbahner

    Ohh, da habt ihr armen Schweine ja ordentlich was zutun wenn ihr sie anwirft.
    Stimmt die übersetzung noch nicht?


    Doch die Übersetzung stimmt schon. Aber so ein Motor hat halt eine gewisse Kompression. Der eine muß kurbeln und der andere die Dekomprimierung bedienen.




    Zitat von Feldbahner

    Was ist denn eigentlich mit der Diema DFL60?


    Die DFL60 läuft wieder. Nachdem die Achse und die Zahnräder nachgebaut wurden funktioniert sie wie vorher. Ich fahre sie ohnehin nur selten, ich mag sie nicht.


    Gruß


    Heinz

  • Also ich finde die Diema DFL 60 klasse, Schalter auf Null, und sie bleibt stehen.
    Naja, das ist geschmackssache.
    Ist aber gut zuhören dass sie wieder läuft.

  • Bis in die fünfziger Jahre hinein waren Feldbahnen, unter anderem auch
    auf Autobahnbaustellen, wie hier der Brückenneubau an der heutigen A 4,
    in der Nähe der Ortschaft Herleshausen in Hessen, zum Transport von Füll-
    sand im Einsatz.


  • Zitat von Feldbahner

    Also ich finde die Diema DFL 60 klasse, Schalter auf Null, und sie bleibt stehen.
    Naja, das ist geschmackssache.


    Richtig, es ist aber nicht nur eine Geschmacksache.


    Es sprechen für mich mehr Gründe dagegen als dafür. Ich habe keine Ahnung wieviel Kilometer Du im Jahr eine Feldbahn fährst. Ich fahre im Jahr mehrere hundert Kilometer.


    Die DFL60 ist eine hydrostatische Lok was für mich das erste Problem ist. Sollte mir der Motor auf der Strecke ausgehen so ist die Strecke blockiert, sie lässt sich nicht schleppen und muß auf Rollböcke. Von den 80 PS gehen aleine 20 PS für den Antrieb verloren.


    Zudem hat sie keine Bremsklötze und die Laufflächen sind spiegelblank gefahren. Somit ist das fahren bei Regen+verrosteten Schienen+5 cmLaub+Matsch auf den Schienen und das bei 70 Promille Steigung alleine schon ein riesen Vergnügen. :grinning_squinting_face:


    Wenn jetzt noch 5 Wagons mit gesamt 15 Tonnen und 70 erwachsene Fahrgäste hinzukommen geht der Spaß schnell voerloren!


    Nein, ich fahre lieber die DS40. Baujahr 1957 und zuverlässig, und sollte sie mal wirklich nicht wollen so kenne ich die Stellen an denen ich sie streicheln muß und sie will wieder anspringen.


    Hier siehst mich mit der DS40:


    http://www.youtube.com/watch?v=eczIIt-FNDo


    Aber wie gesagt, alles Geschmackssache.


    Zitat von Joachim

    Bis in die fünfziger Jahre hinein waren Feldbahnen, unter anderem auch
    auf Autobahnbaustellen, wie hier der Brückenneubau an der heutigen A 4,
    in der Nähe der Ortschaft Herleshausen in Hessen, zum Transport von Füll-
    sand im Einsatz.


    Das ist richtig. Feldbahnen waren fast überall zu finden.


    Inzwischen ist die Feldbahn weitgehend bedeutungslos. Allerdings im Tunnelbau wird sie heute noch gebraucht.


    In Michelstadt im Odenwald gibt es noch heute eine Firma die Material für Feldbahnen baut:


    http://www.tunnelling-equipmen….php/110189,?_LANGUAGE=de


    Es gibt auch noch ein paar Firmen die neue Feldbahnloks bauen.


    Gruß


    Heinz