Feldbahnbetrieb 1975

  • Das beigefügte Foto zeigt einen echten Feldbahnbetrieb aus dem Jahre
    1975. Hier wird spezieller Sand in das Binnenschiff umgeladen und in ein
    Betonwerk, zur Weiterverarbeitung abtransportiert.


    Heute ist die Bahn stillgelegt, die Gleise sind abgebaut und die Fahrzeuge
    verschrottet, leider. Die Transportleistung wird nun vom LKW erbracht.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Im hintergrund ist eine Deutz OMZ122f.Ich kann mal gucken wo dass ist,ich werde auch mal nach den verbleib der fahrzeuge gucken.


    Schöne Grüße,manuel

  • Das erinnert mich irgendwie an die Lilliputbahn in Wien am Prater! :)

  • Das hat rein gar nix damit zutun.
    Vielleicht die Diema Dl6,Die Wiegt nur 1t.und hat einen 6PS güldner Motor oder einen Deutz 8PS diesel.


    Schöne grüße ,manuel

  • schon,schon, ich meint wegen der Liliputgröße!

    Einmal editiert, zuletzt von 229 ()

  • naja, nicht jeder kennt sich mit diesem bahnen aus.
    Morgen zeig ich dir mal meine "LILLIPUT-BAHN"
    Und Zwar Diema DL6 baujahr57 güldner motor

  • Dieses Exemplar, aus den fünfziger Jahren, der Maschinenfabrik
    Arnold Jung in Kirchen (Rheinland-Pfalz) konnte gerade noch vor
    dem Schneidbrenner gerettet werden.


    Die Firma Jung, die auch Dampflokomotiven z.B. BR 023, an die
    Bundesbahn lieferte, stellte 1976 die Lokproduktion wegen der
    Fertigung anderer Erzeugnisse ein.


    [kimg]http://666kb.com/i/bys7vq0fiizpo3mzz.jpg[/kimg]

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • hi, ist dass eine Jung ZL114 ?
    Steht die zum Verkauf? Wenn ja wie teuer?


    Schöne grüße,

  • Hallo Manuel, das glaube ich eher nicht. Der Eigentümer will
    sie entrosten und nach Originalvorlagen neu lackieren.

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Och schade, na wenn er dass vor hat, kann er ja auch hier Bilder zeigen oder du in stellvertretung.Wäre schön.



    schöne grüße, Manuel

  • Hi, habe auch noch was sehr seltenes in meiner Sammlung :sinister:

  • Hallo Manuel, für Dich und Dein Hobby bin ich heute noch einmal fündig
    geworden. Das Foto zeigt eine kleine Feldbahnlok mit Stangenantrieb und
    Deutz Motor.


    Die Maschine war in einer Sandgrube im Einsatz und musste vollbeladene
    Kipploren zu einer Baustelle ziehen, was für Mensch und Material nicht im-
    mer ganz einfach war.


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Hi, dass ist eine Deutz OME 117 ,wenn ich mich nicht irre
    Danke für die tollen pics


    Schöne grüße, Manuel

  • Bis 1960 war diese kleine Feldbahnlok aus Babelsberg, im Braunkohlenberg-
    bau in Norddeutschland, im Einsatz.



    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Das ist eine LKM N3 , sehr schönes Foto, aber eines aus dem Betrieb wäre auch gut. Vielleicht findet sich ja noch was in deinen Archiv.

  • Im Eisenbahn Museum Bochum dahlhausen gibt es auch so eine Deutz lok

    Einmal editiert, zuletzt von linie166 ()

  • Hi, jetzt aufzählen welche Lok es wo gibt ist sinnlos, da es jede menge davon noch gibt.Bei der FSM ist auch eine, so könnte man ewig weitermachen. :winking_face:

  • Richtig, es gibt noch eine Menge Feldbahnen und man kann sie wirklich nicht aufzählen. Aber leider fehlt es häufig an Ersatzteilen um das gerettete Material wieder aufzuarbeiten und wieder fahrbar zu machen.


    Es gibt nur noch wenige Firmen die als Nebenprodukt Feldbahnen bauen. Wobei die Feldbahnen mal so wichtig waren. Ohne sie gäbe es so manche Regelspurstrecke nicht, besonders wenn sie Tunnel hatte.


    Dieses Exemplar, eine Gmeinder aus dem Baujahr 1937, wurde nach 30 Jahren als Spielplatzlok gerettet und läuft seit letztem Jahr wieder.



    Leider hat man die Puffer damals verschrottet. Wir werden aber noch ein paar Tausend Euro investieren und welche nachgießen lassen.


    Ähnlich wie auf dem Anfangsbild



    war unsere Lok auch täglich mit vielen schwer beladenen Loren im Einsatz.


    Meistens mit einem Kurbelwagenheber und Brechstange ausgestattet (das allheilmittel bei Entgleisungen) verrichteten sie täglich ihre Rangier und Transportarbeiten.


    Wie der Eisenberger Feldbahnbetrieb mal aussah sieht man hier:


    http://www.bahnseiten.de/feld/eisenberg.htm


    Gruß


    Heinz

  • Ein prima Hinweis zu schönen Bildern vom Eisenberger Feldbahnbetrieb.
    Das Hauptaufgabengebiet der Feldbahnen mit Kipploren, war auch einst
    der Transport von Sand sowie sonstiger Baustoffe.

    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()