Alternative zu Industrie Tracks von Bekaember [Offen]

  • Hi @ all,


    mal eine kleine Frage: Kennt ihr zufällig Alternativ Assets zu den Industriegleisen (bspw.: <kuid2:102376:63031:4> Multi Ind str l= 10m EN) von Bekaember? Diese scheinen, wenn auch als Build-in deklariert, nicht in TRS19 (Build: 104488) zu funktionieren. Ich hatte schon bemerkt dass die Tracks in der vorherigen Build funktionierten und hoffte dass das mit dem Update gelöst sei, ist es aber nicht.


    Ist der Fehler evtl. sogar schon bekannt? Gibt es einen Work-around? Oder eben, wie im Threadtitel geschrieben, Alternativen?


    Grüße,


    Marcel

  • Hi.

    Also ich habe bemerkt, dass die betreffenden Industriegleise nicht funktionieren, weil man in der Konfig nicht mehr das abladen (Reiter: Track) konfigurieren kann. Da wird ein falsches Fenster geöffnet.


    Lösungsvorschläge habe ich leider nicht und auch keine Alternativen.

    Mfg


    Kay

  • Hi Kay,


    genau der von dir beschriebene Konfigurations Fehler ist auch mein Problem mit diesen Tracks.


    Es gibt aber auch eine gute Nachricht: Ich habe (für Schüttgüter wie bspw. Kohle) einen Ersatz gefunden:


    <kuid:439337:105496> SAP_BI3_Dry_Bulk_Farm_Products


    Allerdings gilt es zu beachten dass das Asset ist mit lauter Farm Produkten vorkonfiguriert ist. Das ist jetzt nicht tragisch, bedeutet aber zunächst einmal dass alle Produkte entfernt und das gewünscht eingefügt werden muss. Soweit ich das bis jetzt habe testen können funktioniert es ganz gut.


    Grüße,


    Marcel

  • ShadowRock

    Hat den Titel des Themas von „Alternative zu Industrie Tracks von Bekaember“ zu „Alternative zu Industrie Tracks von Bekaember [Gelöst]“ geändert.
  • Hi,


    Das Script funktioniert bei deiner Alternative, allerdings gibt es nicht die Auswahl bei Gleislänge und Gleisradien. :frowning_face:


    Die

    <kuid2:102376:63031:4> Multi Ind str l= 10m EN

    funktionieren bei mir, solange nur ein Produkt in der Liste steht. Sobald ein zweites eingetragen ist, funktioniert nichts mehr. :frowning_face:


    Kennt jemand weitere Alternativen oder eine einfache Abhilfe?

  • Hi,


    Das Script funktioniert bei deiner Alternative, allerdings gibt es nicht die Auswahl bei Gleislänge und Gleisradien. :frowning_face:


    Das ist tatsächlich ein Problem, schön wäre es natürlich Gleise in verschiedenen Längen zu bekommen. Für meine Zwecke reichen die 20m(?) Stücke fürs erste. Sollten weitere Assets bekannt sein, die auch eine Variation hinsichtlich der Länge aufweisen, würde ich mich über entsprechende Hinweise sehr freuen.


    An der Stelle noch ein Hinweis: Ich kann nur Assets von der DLS verwenden, wie's bei Ballgott04 aussieht weiß ich natürlich nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße,


    Marcel

  • ShadowRock

    Hat den Titel des Themas von „Alternative zu Industrie Tracks von Bekaember [Gelöst]“ zu „Alternative zu Industrie Tracks von Bekaember [Vorerst Gelöst]“ geändert.
  • Hi Beko,


    in der Tat ist die Build 104488 eine Beta, ich hatte aber auch in einer vorherigen (auch Beta) das selbe Problem. Die Tracks die ich jetzt für die Industrien verwende scheinen das gleiche Script, allerdings angepasst, zu verwenden.


    Ich sehe mir aber den Industry Trigger auch noch an, vielleicht eignet sich dieser noch besser.


    Grüße,


    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Also, das Problem scheint von irgendeinem Ungarischen Update der Gleise herzurühren, was man sich wohl oft irgendwo einfängt. Bereits konfigurierte Gleise funktionieren weiterhin, es lassen sich aber keine neuen konfigurieren. Manche der Multi Industrien sind unbetroffen, weiss aber grad nicht mehr, welche genau das waren. Das Problem besteht auch schon in T:ANE, es hat nix mit der Beta des Spiels oder sowas zu tun. Die Gleise sind schlichtweg kaputt so wie sie aktuell sind.




    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Hätte da noch als Alternative: Multi_Industry_short von hupfgeign <kuid:121794:60100> auf der DLS

    Einstellungen und Konfiguration können in deutsch vorgenommen werden.


    Gruß

    Detlef

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • ShadowRock

    Hat den Titel des Themas von „Alternative zu Industrie Tracks von Bekaember [Vorerst Gelöst]“ zu „Alternative zu Industrie Tracks von Bekaember [Offen]“ geändert.
  • Hi @ all,


    ich wende mich abermals an die Gemeinschaft mit der Absicht eine Lösung für das im Thread eingangs erwähnte Problem zu finden. Wie ihr wisst - vielleicht aber auch nicht - arbeite ich ständig an der HRE weiter, nun gelange ich aber in ein Stadium in dem nötig wird die Industrien entlang der Strecke zu konfigurieren. Leider ist es nach wie vor so dass die Ladegleise von Bekaemmber nicht funktionsfähig sind, auch die Gleise von hupfgeign versagen ihren Dienst, dort tritt der exakt gleiche Fehler auf. Zwar scheinen die Tracks von JR zu arbeiten, was mir da aber sehr fehlt ist die Flexibilität (Längen- und Bogenvarrianten).

    Die Frage die sich mir stellt ist folgende: Was nun? Lässt sich innerhalb der Scripte der Multiindustry Tracks nachvollziehen wo dieser Fehler liegt und wie er behoben werden könnte? Wenn ja würde ich damit zum Helpdesk gehen um dort eine Reparatur besagter Assets anfragen.

    Sollten die Scripte nicht helfen, könnte oder würde sich jemand dazu bereit erklären derartige Tracks neu zu erstellen? Ich bin mir sicher dass das viel verlangt ist, sehe mich selbst aber nicht im Stande ein Script zu entwickeln, meine Kompetenzen hinsichtlich Trainz liegen ganz woanders...


    Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit :)


    Grüße,


    Marcel

  • Einen habe ich aber noch, der Industry Trigger von callavsg.


    Ich möchte noch einmal zu diesem Trigger kommen.

    Pascal hat mir damals eine Anleitung geschickt, vielleicht hilft es dir.

    - Dieser Trigger ist völlig anders als die in Trainz eingebaute Industriefunktion. Hier wird immer abgeladen/beladen, es gibt keine Produktivität der Industrie mehr, durch die mehr oder weniger (oder keine) Produkte produziert werden.


    Mir erschien das immer nicht sehr sinnvoll, da in Trainz der wirtschaftliche Aspekt einer Eisenbahn nicht auch simuliert wird.



    - Es reicht völlig aus Fahrzeuge einfach hinzustellen, die Industriefunktion greift dann, wenn Wagen/Züge innerhalb des grünen Triggerradius halten, das gilt sowohl für den Spieler, als auch für die KI, einfach zu erreichen mit einem zusätzlichen TrackMark und dann einen ausreichend langen Wartebefehl



    - In erster Linie wurde dieses Konzept für den Multiplayer entwickelt, funktioniert aber auch im Single Player, erklärt aber wieso ich auf KI-Befehle extra dafür bisher verzichtet habe



    Einstellungen:


    1. Die Längeneinstellungen:


    Diese Einstellungen sind unabhängig vom Triggerradius, diese Stecken für die Funktion nur die Länge der "Laderampe" ab, der Trigger sucht bei betätigung durch Halten in beide Richtungen das Gleis nach Fahrzeugen ab und endet bei genau diesen Längen. Der Triggerradius (also der Trainz-Eigene) sollte mindestens so groß eingestellt werden, dass beide, aber mindestens eine Länge abgedeckt werden.



    2. Produkt & Typ:


    Diese Einstellungen sind sicher selbsterklärend, Produkt angeben, dass bearbeitet werden kann und dann einmal die Art und Weise der bearbeitung (be- oder entladen)



    3. Einheiten pro Zeit


    Das ist eine wichtige Einstellung! Dafür schaust du dir am besten dein Rollmaterial einmal an, denn hier kannst du einstellen wie viele Einheiten deines Produkts in der angegebenen Zeit auf einen Wagen verladen werden.


    Hast du einen Kohlewagen der 30.000 Einheiten des Produkts "Kohle" laden kann und du möchtest, dass ein Wagen so 5 Minuten braucht bis er voll be- oder entladen ist, stellst du ein: 300 Einheiten pro Sekunsde, dann wird jede Sekunde 300 Einheiten Kohle auf einen Wagen beladen.



    4. Festlegen welche Fahrzeugtypen bearbeitet werden


    Durch die letzten drei Häkchen kannst du entscheiden (sofern die einzelnen Loks und Wagen eine korrekte config.txt haben), welche Art von Fahrzeugen (Tender, Lokomotiven, Wagen) an dieser Industrie bearbeitet werden können.



    Ich hoffe das hat dir etwas geholfen!


    Gruß


    Pascal

  • Hi Beko,


    danke für deinen erneuten Hinweis. Mir scheint dass in der Tat entfallen zu sein.


    Allerdings muss ich sagen: Entweder ich kapiere es nicht oder aber dieser Trigger funktioniert nicht so wie gedacht in TRS19 Build 105096. Wenn ich mich mit einem Zug dem Trigger nähere dann taucht oben links in der Ecke folgendes Fenster auf:


    Und das ergibt auch soweit Sinn, also 'Nothing in progress' da ich mich auf den Trigger zu bewege.


    Dann komme ich zum halte und folgendes Bild ergibt sich:



    Und dann? Ja, dann passiert nichts mehr. Ich kann wirklich nicht ausschließen dass ich da etwas falsch konfiguriert habe, daher hier einmal die gewählten Einstellungen innerhalb des Triggers:



    Folgende Wagen verwende ich:



    Das sind:


    <kuid2:351022:25105:1> WS Off 52 a

    <kuid2:351022:25106:1> WS Off 52 b


    Mache ich da etwas falsch?


    Grüße,


    Marcel

  • Ich muss gestehen, ich habe das in Tane schon nicht hinbekommen und in TRS bisher nicht probiert.

    Soweit ich das verstanden habe, muss der Zug innerhalb des Triggerradius(grün) stehen, damit er be/entladen werden kann.

    Schade das Pascal hier nicht mehr aktiv ist.

  • Hi,

    Ich muss gestehen, ich habe das in Tane schon nicht hinbekommen und in TRS bisher nicht probiert.

    Soweit ich das verstanden habe, muss der Zug innerhalb des Triggerradius(grün) stehen, damit er be/entladen werden kann.

    Schade das Pascal hier nicht mehr aktiv ist.

    das ist natürlich bedauerlich... Noch bedauerlicher ist es dass der CC nicht mehr aktiv hier ist. Denn eigentlich -rein von der Idee her- scheint mir dass der beste Ansatz zu sein. Dieses System ist Flexibel, lässt sich mit allen möglichen Gütern konfigurieren.

    Nun ja, vielleicht hat hier sonst wer noch eine Idee bzgl. dieses Triggers oder aber generell in Sachen Trainz Industrien und Ladegleise.


    Grüße,


    Marcel

  • Ich verwende die JR Multi Industrie, mit einen kleinen Trick bekommst du sie zum laufen. Sie hat den Vorteil das man ganze Züge beladen kann mit bestimmter Ladezeit pro Wagen. Über den CM musst du die .gs der JR Multiindustrie ersetzen mit den .gs der funktionieren BI3 oder anderen funktionierenden Multiindustrien. Dann alles konfigurieren in der Aufgabe nach Gusto und danach die JR Industrie wieder auf Orginal zurücksetzen. Funktionieren im Fahrmodus einwandfrei, lassen sich halt nur nicht mehr bearbeiten in der Session.

  • JR Multiindustrien sind Build-in von DLC Hinton. Als Beispiel kannst du meine Sandusky Traffic Session nehmen. Da hab ich die Methode angewandt bei den neuen Industrien in Sandusky. Funktionieren tun die Industrien auch in MP, solange sie richtig programmiert wurden. Probleme bereitet ja nur die 2 Seite wo festgelegt wird ob geladen oder entladen soll.


    Edit: Wenn ich heute Abend in der Nähe eines PCs bin dann kann ich es gerne mal dokumentieren wie der Ablauf ist.


    Kurz gesagt, alte JR Scripts ersetzen, Industrie programmieren mit Produkten und festlegen ob laden oder entladen, alte Scripte wieder rein und Details festlegen wie Lagergröße, Produktionszeit, Ladedauer.

    Einmal editiert, zuletzt von Escd84 ()