Crash - Ursachenforschung und Behebung

  • Betrifft T:ANE Build 94916


    Eigentlich ist es ein Griff in die große schwarze Kiste. Es ist nicht so wirklich erkennbar, woran es lag.


    Mir ist das zweite mal in relativ kurzer Zeit der PC aus gegangen. Er schaltete sich selbst ab und startete daraufhin sofort wieder neu. In beiden Fällen war ich in Trainz/T:ANE im Streckenbaumodus. Beim ersten mal konnte ich die Strecke "retten", weil nichts passiert war. Beim zweiten mal aber jedoch war scheinbar mehr passiert.


    Beim Laden der Strecke verlässt Trainz den Vollschirm-Modus, braucht geschätzt vier- bis fünfmal so lange, um die Strecke zu öffnen und es erscheinen keine Objekte, kein Untergrund. Ich schwebe in der Luft.


    Welche Möglichkeiten habe ich, auszulesen, woran es gelegen haben könnte?

    Gibt es eine Möglichkeit, die Strecke zu retten?

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Könntest du einmal deine Hardware einstellen? Auch welches Gehäuse und Kühlung etc.

    Temperaturen sind alle im grünen Bereich?


    Abstürze könne viele Gründe haben, aber wenn du Trainz jedes mal eine knallst, wird es irgendwann mal beleidigt. Da hat es dir beim zweiten Mal etwas zerschossen, hätte wahrscheinlich auch schon beim ersten Mal auftreten können.


    Schau in deinen Backup Ordner, Trainz erstellt Sicherungen. (Trainzordner-Backups)

    Sonst Strecke neu speichern und als CDP exportieren, im CM löschen und wieder einbinden fällt mir da jetzt nur ein was du probieren könntest, falls keine Sicherung da ist.


    Lg

  • Den Backup Ordner hatte ich noch nicht gekannt. Leider steht da nichts verwertbares drin, was mir weiter helfen könnte. Die zerstörte Anlage ist zwar gelistet, aber nicht voll umfänglich.


    Ich habe mich damit abgefunden und neu begonnen. GsD habe ich die Strecke des öfteren inkrementell abgespeichert. Derzeit bin ich bei Endziffer 0474 plus Buchstabe. D.h., ich habe nur ein paar Stunden (Tage?) Arbeit verloren, was aber ganz so tragisch ist.


    Falls es wichtig sein sollte, meine Hardware ist hier im Forum gelistet.


    Mir geht es auch darum, dass sich der Fehler nicht des öfteren wiederholt. Nicht nur, weil es ärgerlich ist, sondern weil es auch nicht gut für die Hardware selbst ist.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Hatte ich auch schon, Computer fährt plötzlich runter und beendet alles.

    Ärgerlich wenn man gerade vorher kritische Stellen gebaut hat in Trainz, leider alles weg dann.

    Ich speichere solche Dinge jetzt manuell mehrfach beim bauen und am Ende grundsätzlich als CDP neu speichern

    natürlich auf einer anderen Festplatte.

    Das beenden des PC lag bei mir an einem defekten Lüfter, zuviel Warmluft über dem Mainboard.