Modellbau in anderen 3d-Programmen – „Eine richtige Eisenbahn soll es werden.“

  • Hallo!


    Ich wusste nicht wo ich mich einbringen kann! So habe ich mich entschlossen unter „Modelleisenbahn“ ein Thema zu erstellen.

    Letztlich handelt es sich ja bei meinem Arbeiten um eine Modellbahn im Maßstab 1:1.

    Ich denke es ist auch für den Modellbauer in Trainz eine interessante Sache, zu sehen was so alles möglich ist. Und ich habe die Hoffnung dass es möglich sein wird das Eine oder Andere in Trainz zu realisieren.

    Schon bei dem Thema Om 12 (Basis ist: Modellvorlage von Lenz) habe ich festgestellt, das nicht alles so ist wie es auf den ersten Augenblick scheint. Musterblätter sind eben nur Musterzeichnungen. Viele Sachen ändern sich schon in der praktischen Umsetzung in der Produktion von Fahrzeugen.

    So habe ich mich unter anderem auch einige Zeit mit Stahlprofilen im Wagonbau befassen müssen.

    Da auch der Modelleisenbahner den Versuch unternimmt so real wie möglich zu bauen, dürfte dieses neue Thema auch hier auf Interesse stoßen.

    Und natürlich soll die ganze Sache auch schön anzusehen sein!


    Harald

    „Für Eile hab ich keine Zeit!“ :smiling_face_with_sunglasses:

    3 Mal editiert, zuletzt von old-hkaura ()


  • Der Om 12 (Basis ist: Modellvorlage von Lenz)


    Ich habe mich mal mit dem Thema offene Güterwagen der Verbandsbauart beschäftigt. Hier seht Ihr den Versuch der Rekonstruktion einen Om 12 (Ommk[u] A10). Wie ich feststellen musste ist die Sache gar nicht so einfach. Den ultimativen „Om 12“ gibt es wohl nicht, da es viele Änderungen gab und auch in den einzelnen Bahnverwaltungen Veränderungen stattfanden.

    Das C4D-Model ist für die Animation weitgehend vorbereitet. Die Farbgebung ist noch nicht endgültig, entspricht aber schon der DR (DDR) nach 1958.


    Gruß Harald


    „Für Eile hab ich keine Zeit!“ :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo old old - hkaura!
    Deine Wagen sind Spitze!!! An Perfektion wohl kaum zu übertreffen.
    Hier im Forum nach deiner e_Mailadresse zu fragen werde ich vermeiden. Evtl. wenn sich basti für den Transfer von Zeichnungen bereit erklären würde. Später jedoch von Adresse direkt zu Adresse. Zuvor nimm mal bitte Kontakt zu ujb1 auf, mit einem schönen Gruß von Klaus Grünberg. Mit der Bitte das er dir Zeichnungen von mir zukommen lässt. Wenn nicht oder nur zögerlich wende dich an mich. Ich habe einige Zeichnungen, wenn es auch nur Kopien kopierter Kopien sind.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus!


    Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde (nach so langer Zeit). Hatte sehr viel um die Ohren, und damit keine Zeit für den Eisenbahnbau.

    Bald habe ich wieder Zeit zum bauen. Werde mich dann bei Dir melden.


    Gruß


    Harald

    „Für Eile hab ich keine Zeit!“ :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo, liebe Eisenbahnliebhaber!


    Nach langer Zeit melde ich mal wieder.

    So stelle ich mal den Versuch der Umsetzung der V60 DB vor. Seit langem habe ich mir das mal vorgenommen, da ich ja auch mal was richtig fahren lassen will.


    Als Vorlage hatte ich das Modell von PICO. Leider ist es sehr schwer mal die richtigen Maße zu bekommen. Auch die Fotos sind nicht immer so aussagekräftig wie ich es gern hätte. Aber das geht Euch wohl auch so.

    Gern hätte ich die Sache mal in einer Animation gezeigt, aber keine Zeit. Das werde ich aber mal später nachreichen. Nur macht YouTube, mit seiner Anmeldeumgebung und Nutzungsbedingungen, die Sache auch nicht einfacher.


    Die V60 ist ja eine schon legendäre Nachkriegs-Lokomotive der DB. Viele Unterschiede gibt es in den unzähligen Varianten und Umbauten. So habe ich den Versuch unternommen den Charakter der Lokomotive darzustellen.

    Auch die Farbgebung hat mir Kopfschmerzen bereitet. Hier habe ich viele Diskussionen im Netz gefunden, was das Fahrwerk betrifft. In der MIBA-Literatur geht man von einer einheitlichen Farbgebung des Laufwerks aus, kein ROT bei den Diesellokomotiven. Die Realität sieht aber anders aus!

    Hier habe ich mir aber die Frage gestellt, kann es nicht sein das mal eine Serie so lackiert wurde? Die Lok mit Purpurrot (RAL Tabelle - „alt“, Übernahme aus anderen Farbvorgaben) zu lackieren stellte sich in RGB als nicht so einfach dar. Auf Fotos konnte ich mich da nicht verlassen.


    Was mir noch fehlt sind einige Kabinen-innen-Ansichten (besonders in Richtung 2). Natürlich kann man nicht alles darstellen, aber ich denke die Sache sieht schon recht gut aus. So muss sich das Modell ja auch in meiner Umgebung möglichst realistisch bewegen. Und alles, was ich so erstelle, muss miteinander zusammenarbeiten können.


    Also, nur mal so zum anschauen ein paar Bildchen.


    Mit besten Grüßen

    Harald (old-hkaura)



    „Für Eile hab ich keine Zeit!“ :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von old-hkaura ()

  • Da kommen Erinnerungen an meine alte Märklin auf :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Ich schätze, dass es Modelle bleiben werden );

  • Hallo, NichtSchwitzer!


    Ja – natürlich werden es Modelle bleiben. Die Wagen und Lokomotiven sind auf mein Anwendungsgebiet zugeschnitten. In diesem Fall für die Animation, und nicht für eine Umgebung in „Echtzeit“, wie die Trainz-Simulation.

    Aber, ein paar Leute arbeiten daran wie die Modelle auf ein anderes Level, was die Details betrifft, umgesetzt werden können. Dies aber möglichst ohne viele Abweichungen vom Ursprungsmodell. Das ist aber, wie man sich vorstellen kann, nicht so einfach.

    Wo ich nur meinen Speicher als Grenze habe, steht ja bei Trainz unter anderem auch eine Frage der Zeit an.

    Wie vielleicht schon aufgefallen ist, sind die Bilder etwas dunkler als man bei diesem Schattenwurf (Tageszeit) vermuten würde. Ladet das Bild mal auf ein Stick und seht es Euch mal an eurem Fernsehen an.

    Für mich ist das, was in Trainz „schmückendes Beiwerk“ ist, wichtiger – eher eine Modellbahn im Maßstab 1:1.


    Beste Grüße

    Harald (old-hkaura) :winking_face:

    „Für Eile hab ich keine Zeit!“ :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Harald!
    Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Die Familie und die Arbeit haben grundsätzlich Vorrang. Wie weit PIKO den Maßstab zu seinen Gunsten, aus betriebstechnischen Gründen abändert fällt am Ende nicht auf. Teuer wird es wenn du Zeichnungen als Kopien vom Bundesbahnzentralamt anforderst oder das Verkehrsmuseum Nürnberg bemüht. Evtl. verfügt einer der Trainzer über eine Zeichnung als Beilege in einer Modellbauzeitschrift.
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus!


    Im letzten Jahr habe ich mich in ein völlig neues Thema einarbeiten müssen. Da musste ich viele Sachen einfach liegen lassen. Und mein Hobby Eisenbahn, hat mir sehr gefehlt.

    Ich habe den Kommentar von NichtSchwitzer eher als Aufforderung verstanden, den Erbauern von Trainz-Modellen einen Zugang zu den Daten zu ermöglichen.

    Bei den Signalen habe ich die Probleme schon erkannt, und deshalb suchen wir nach einer vernünftigen Lösung. Die Texturen bereit zustellen ist hier noch die leichte Sache.

    Ja, der Maßstab 1:87 verlangt Kompromisse. Das Beste ist es, wenn man selbst messen kann.

    Wenn Jemand noch Daten bzw. Unterlagen von der V60 hat, und mir diese zur Verfügung stellen würde, würde ich mich freuen.

    Ich persönlich finde die Umsetzungen von mick1960 toll. Aber da steckt auch mehr Wissen über Trainz dahinter.


    Mit besten Grüßen

    Harald :winking_face:

    „Für Eile hab ich keine Zeit!“ :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Harald!
    Gestatten Spätzünder! Bisher wird sich von den Trainzern noch keiner gemeldet haben! Behaupte ich mal etwas vorlaut. Aber auf diese Idee hätte ich früher kommen können, das ich mal in den bescheidenen Resten meiner Sammlung nachsehe. Ich bin fündig geworden mit einer Beilage aus dem Eisenbahnmagazin 12/87. Diese ist im doppelten HO Maßstab gezeichnet und beinhaltet einen Seitenriss, die Draufsicht und zwei Querschnitte. Die ist schon im DIN A4 Kuvert und wartet auf die Adressierung.
    Alles weitere wäre privat und gehört Themen bezogen nicht hier in das Forum.
    Gruß Klaus

  • Hier werde ich für kurze Zeit meine e_Mailadresse einblenden

    Moin Klaus, genau dafür gibt es die "Konversationen"-wolke hier RechtsOben neben der Glocke; für persönlichen Austausch :smiling_face_with_halo:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Moin, Moin Jürgen, genau diese "Konversationen"-Wolke bringt mir gar nichts.
    Noch mal für dich extra aufbereitet. Harald benötigt Unterlagen für seine V60. In meinem Arsenal habe ich eine Zeichnung über die V60 gefunden. Diese Zeichnung in ihrer Größe kann nur die Post als Brief befördern. Deshalb meine e_Mailadresse zwecks Übermittlung der persönlichen Anschriften. Alles klar?
    Gruß Klaus

  • klausgruenberg

    ja, genau DAS meinte ich:

    was unter "Konversationen" übermittelt wird, bleibt vertraulich zwischen 2 oder mehr Teilnehmern.

    Dadurch kannst du deine persönlichen Nachrichten wie Email oder Postaddresse übermitteln, ohne das das öffentlich wird :winking_face:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Weder habe ich deine Email zitiert noch irgendwo geschrieben. Wende dich bitte vertrauensvoll an einen Admin

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Hallo Basti!
    Entschuldige bitte, es war ein sogn. Schnellschuss von mir. Gemeint war Jürgen mit der e_Mailadresse und nicht der Harald. Ich habe bei Jürgen nur versehentlich rot gesehen.
    Wenn du die e_Mailadresse von Harald hast schreib ihn bitte mal an, das er mir der Zeichnung wegen seine Postadresse übermittelt. Du hast ja meine e_Mailadresse. Oder ich muss aufs neue meine e_Mailadresse wieder einblenden.
    Gruß Klaus