Modellbau in anderen 3d-Programmen – „Eine richtige Eisenbahn soll es werden.“

  • Hallo!


    Ich wusste nicht wo ich mich einbringen kann! So habe ich mich entschlossen unter „Modelleisenbahn“ ein Thema zu erstellen.

    Letztlich handelt es sich ja bei meinem Arbeiten um eine Modellbahn im Maßstab 1:1.

    Ich denke es ist auch für den Modellbauer in Trainz eine interessante Sache, zu sehen was so alles möglich ist. Und ich habe die Hoffnung dass es möglich sein wird das Eine oder Andere in Trainz zu realisieren.

    Schon bei dem Thema Om 12 (Basis ist: Modellvorlage von Lenz) habe ich feststellt, das nicht alles so ist wie es auf den ersten Augenblick scheint. Musterblätter sind eben nur Musterzeichnungen. Viele Sachen ändern sich schon in der praktischen Umsetzung in der Produktion von Fahrzeugen.

    So habe ich mich unter anderem auch einige Zeit mit Stahlprofilen im Wagonbau befassen müssen.

    Da auch der Modelleisenbahnen den Versuch unternimmt so real wie möglich zu bauen, dürfte dieses neue Thema auch hier auf Interesse stoßen.

    Und natürlich soll die ganze Sache auch schön anzusehen sein!


    Harald


  • Der Om 12 (Basis ist: Modellvorlage von Lenz)


    Ich habe mich mal mit dem Thema offene Güterwagen der Verbandsbauart beschäftigt. Hier seht Ihr den Versuch der Rekonstruktion einen Om 12 (Ommk[u] A10). Wie ich feststellen musste ist die Sache gar nicht so einfach. Den ultimativen „Om 12“ gibt es wohl nicht, da es viele Änderungen gab und auch in den einzelnen Bahnverwaltungen Veränderungen stattfanden.

    Das C4D-Model ist für die Animation weitgehend vorbereitet. Die Farbgebung ist noch nicht endgültig, entspricht aber schon der DR (DDR) nach 1958.


    Gruß Harald


  • Hallo old old - hkaura!
    Deine Wagen sind Spitze!!! An Perfektion wohl kaum zu übertreffen.
    Hier im Forum nach deiner e_Mailadresse zu fragen werde ich vermeiden. Evtl. wenn sich basti für den Transfer von Zeichnungen bereit erklären würde. Später jedoch von Adresse direkt zu Adresse. Zuvor nimm mal bitte Kontakt zu ujb1 auf, mit einem schönen Gruß von Klaus Grünberg. Mit der Bitte das er dir Zeichnungen von mir zukommen lässt. Wenn nicht oder nur zögerlich wende dich an mich. Ich habe einige Zeichnungen, wenn es auch nur Kopien kopierter Kopien sind.

    Gruß Klaus