Advent 2019

  • Danke, dann werde ich mich mal mit "Blender" beschäftigen.

    MfG Frank

    Hallo Frank.

    dann empfehle ich Dir diese Seite mit den nötigen Informationen zu den zusätzlich erforderlichen TrainzMeshImporter und Blender Exporter.

    Diese stehen nur noch bis Blender Version 2.69 zur Verfügung.

    Mit neueren Blender Versionen kann man nur noch im fbx-Format exportieren!


    MfG Jörg

  • Danke, das hatte ich bereits herausgefunden. Allerdings bin ich in dieser Materie "schwer von Begriff", schade das kein "Älterer" CC sich dieser Sache annimmt. Ich bin sicher, daß sich dadurch die deutsche Trainzgemeinde weiter verkleinern wird. Wer mein Video gesehen hat, wird verstehen, warum ich bei TS2010 stehengeblieben bin. Alles was dort "bedientechnisch" zu sehen ist, geht in neueren Trainzversionen nicht mehr. Nicht jeder ist am Mehrspielermodus interessiert, ich betrachte Trainz als Modellbahnersatz. Wenn ich allerdings nicht mehr auf dem Laufenden sein kann, wird es mich irgendwann nicht mehr interessieren.

    MfG Frank

  • Danke, das hatte ich bereits herausgefunden. Allerdings bin ich in dieser Materie "schwer von Begriff", schade das kein "Älterer" CC sich dieser Sache annimmt. Ich bin sicher, daß sich dadurch die deutsche Trainzgemeinde weiter verkleinern wird. Wer mein Video gesehen hat, wird verstehen, warum ich bei TS2010 stehengeblieben bin. Alles was dort "bedientechnisch" zu sehen ist, geht in neueren Trainzversionen nicht mehr. Nicht jeder ist am Mehrspielermodus interessiert, ich betrachte Trainz als Modellbahnersatz. Wenn ich allerdings nicht mehr auf dem Laufenden sein kann, wird es mich irgendwann nicht mehr interessieren.

    MfG Frank

    Lieber Frank,


    ich sehe es ebenso wie Du und betrachte Trainz ebenso als Modellbahnersatz. Auch wenn Trainz tatsächlich wesentlich mehr kann, wie wir alle wissen.


    Ich würde Dir aus meiner ganz persönlichen Erfahrung dennoch empfehlen, auf die aktuelle Trainz version umzusteigen.FCT Ticket dabei und Du bist die nächstenJahre beschäftigt. Oder eher : ausgelastet. Deutsche Empfehlungen auffe schnelle wären Bigtrainland, Hochrather Eisenbahn, US wäre Christians Sandusky Projekt und es gibt viele viele andere Projekte. Halbwegs vernünftiger Rechner ist allerdings Voraussetzung. Hast Du einen solchen, dann geh den Weg - weingstens bis Tane - oder besser - auf die aktuelle Version. Schneide alte Zöpfe ab, es lohnt sich. Gruß aus Hilden - Ulli

  • Die Erste Map, die ich in TANE "Modellbahntypisch" automatisieren wollte, war "Bigtrainland". Es scheiterte an mehreren Stellen. Marker wurden teilweise ignoriert, so das jeglicher Programmbetrieb kaputtging.

    Wenn ich irgendwo auf der Map eine Weiche stelle und dann auf Speichern drücke, verutschen Marker an anderen Stellen auf Splines. Dieser Reparaturaufwand ist zwar schön zeitfüllend, nur Fahren kann man dann nicht mehr...

    Bei jedem Sessionstart änderte TANE die Lokführerzuordnung, das der Programmbetrieb schon an dieser Stelle zusammenbrach.

    Ich bin kein Mensch der schnell aufgibt. - Tane steht jetzt wieder im Schrank.

    Da ich von Anfang an dabei bin, habe ich den Glauben an ein fehlerbereinigtes Trainz aufgegeben. Die Trainzhistorie zeigt doch eindeutig, bis auf die "Phantombilder am Himmel", das TRS2007 das fahrtechnisch beste Trainz war. Alles Neue danach brachte eine potenzierte Anzahl von neuen Fehlern. Im TRS2007 gab es 3 schwerwiegende Fehler, die Gelegentlich auftraten und die Session beendeten. Im TS2010 sind es mindestens 20 Fehler, so das ein funktionierender KI-Fahrbetrieb mal zufällig funktionieren kann.

    TS12 verhält sich wie TS10 , ist nur "Bedienunfreundlicher", während im TS10 die Maus genügt, brauche ich im TS12 Maus+Tastatur.

    Es bleibt alles beim Alten. Es gibt momentan kein Grund TRS19 zu erwerben (Für die Schranksammlung).

    MfG Frank

  • Guten Morgen! Ich habe Ihren Artikel gelesen, und ich teile ihn, aber ich kann sagen, dass dies mit der vorherigen Trainz-Crasch häufiger waren, jetzt mit 2019, sie sind nicht mehr verifiziert.und am 19. Juni habe ich es seit Juni, während dieser Zeit, ich habe Karten und alles gemacht, aber ohne Probleme.... Zumindest jetzt. Aber manchmal in survejor, wenn ich auf das Objekt klicke und ich es installiere, in der Karte, schließe ich das Programm, ohne mich überhaupt zu melden.Hier ist diese Frage, die der Alte trainz, oder sogar dieses Jahr 2019, wenn diese Probleme auftreten, meiner Meinung nach, die einen Bericht in klarer und verständlicher Form über das Geschehene herausgibt und wenn möglich Anweisungen zur Reparatur von Objekten oder anderweitig gibt, um nicht in diese Situationen zu geraten... Grüße... Fulvio.....


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Fulvio53

    Da du keine Angaben hier im Forum hinterlegt hast, kann ich nicht wissen, welche Probleme in den dir bekannten Trainzversionen aufgetreten sind.. Welche Trainzversionen kennst bzw. besitzt du?

    Empfehlung: Sieh dir mein, hier im Forum, hinterlegtes Profil an. Lege dir auch sowas an. Um so mehr Informationen vorhanden sind, um so gezielter kann dir geholfen werden.

    MfG Frank

    • Offizieller Beitrag

    2. Advent

    Basti87, kannst du eigentlich Hellsehen? Okay, du liegst nicht ganz richtig, aber verdammt nah dran!

    Zum 2. Advent gibt es heute eine Alpha-Version der Baureihe 147 von @GnatzED. Passend dazu hab ich die letzten Tage mal ein Projekt aus der Kiste geholt, welches schon längere Zeit rumlag und dafür fit gemacht: die interaktive Version des Traxxführerstandes von Patrykfrana und CJ187.


    Die Arbeiten daran begannen schon vor einiger Zeit und ich freue mich, auch hiervon die erste öffentliche (Beta-)Version zur Verfügung stellen zu dürfen. Der Führerstand besitzt viele Funktionen, welche für Deuschen Content in Trainz ein Novum darstellen oder welche zumindest seit PTP2 nicht mehr wirklich zu sehen waren. Aus diesem Grund ist es unbedingt notwendig, das beigelegte Handbuch zu lesen! Ansonsten wird die Lok nicht wie erwartet funktionieren!


    Die Lok nutzt bereits große Teile des PBR-Potenzials von TRS19 und ist somit, wie von @GnatzED bereits über alle seine zukünftigen Kreationen angekündigt, nur für TRS19 Verfügbar.


    Ich hoffe, auch in Zukunft weiter Fahrzeuge mit Führerständen auf diesem Funktions- und Qualitätsstandard erstellen zu können, zumal ein Großteil der Skriptbasis für die verschiedensten Dinge bereits geschaffen ist. Beachtet, dass es sich auch bei dem Führerstand um eine Vorabversion handelt, und noch nicht alle für die finale Version geplannten Funktionen verbaut sind.


    Und jetzt, viel Spaß und fröhliche Weihnachten wünschen euch @GnatzED und Mika!


  • Frage, ist das Cab fahrzeuggebunden? Also Brauch das Cab einen Bezug zum Fahrzeug?

    Helper, Skript?

    Oder kann dieses in jede passende Lok eingebaut werden und funktioniert auf anhieb?

    • Offizieller Beitrag

    @cj187 Nein, sämtliche Skripte sind Cabseitig und benötigen vom Fahrzeug nichts. Ich habe die Cabtechnik komplett separat entwickelt, das mit der 147 hat sich erst vor wenigen Tagen ganz spontan entschieden. Es funktioniert insofern also in jedem Fahrzeug, welches sonst den Konventionen folgt "auf Anhieb". Lediglich die Auf/Ab-Steuerung ist hier fest im Skript verankert und darauf eingestellt, mit 8 Fahrstufen komfortabel nutzbar zu sein. Bei weitaus höheren Fahrstufenzahlen müssten einige Werte in der Auf/Ab-Steuerung angepasst werden (ist nur ein Minutenaufwand) und für andere Fahrzeugtypen müsste man sie ganz entfernen.




    Greets, Mika

  • Heidenei, was ein Kracher GnatzED und Mika da servieren! Vielen Dank für dieses Schmuckstück! Und das sagt jemand der normal schwer für Deutsche Sachen zu begeistern ist. Mit diesem Modell kommt doch klatt das Bedürfnis auf sich nach 10 Jahren nochmal an Deutschen Strecken zu versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm da ist wohl beim Export was falschegelaufen. Ich packs auf die Liste für das (bestimmt demnächst kommende) Update für die 1044er. Da sind noch ein paar andere Sachen, welche einfach zu dem Tag noch nicht fertig waren :)




    Greets, Mika

  • So, noch eine Kleinigkeit als verspaeterter Nikolaus:


    MV_Strassenpoller HT


    Street Bollard


    1024*1024 texture maps

    Polygons lod0 1,710, lod1 852, lod2 426


    Strassenpoller


    1024*1024 Texture Maps

    Polygone lod0 1.710, lod1 852, lod2 426

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    • Offizieller Beitrag

    3. Advent

    Immer wieder waren auf Screenshots von mir in den vergangenen Monaten Traxx Lokomotiven im TrainzDE-Stil unterwegs, und häufiger wurde ich gefragt, ob man die auch irgendwo runterladen kann. Bisher hatte ich die Loks immer privat gehalten, da ich dachte, dass sich das Interesse an fiktiven Repaints eher in Grenzen hält, aber da dem ja scheinbar nicht der Fall ist, Präsentiere ich heute das TrainzDE-Fanpaket :)
    Enthalten sind meine beiden TrainzDE-Traxxen und zum Nachtisch hab ich noch 3 Varianten eines 3d-TrainzDE-Logos dazu gepackt, welches ihr als Dekoobjekt auf euren Anlagen verbauen könnt. Die Inhalte sollten auch auf der DLS verfügbar werden, wenn keine groben Fehler auftauchen.

    Die Loks verwenden das letzte Woche präsentierte interaktive Traxx-Cab. Da das Cab und die TrainzDE-Logos verwenden PBR-Materialien und sind nur in TRS19 nutzbar. Wer das Cab in der Config auf die nicht interaktive Version ändert, sollte die Lok auch problemlos in T:ANE nutzen können, dafür gibts aber von meiner Seite aus keinen Support.


    Und nun viel Spaß!




    Außerdem als Downloadtipp von Slovak_Eagle, gerade erst rausgekommen, eine neue Version der Strecke Eagle County, bei der es sich um eine große Erweiterung der Kickstarter County 2 Basisstrecke für den Multiplayer handelt. Herunterladbar auf der DLS, Kuids sind <KUID:622685:101381> und <KUID:622685:100156>.



    Greets, Mika