Regeln für Aufgaben in Wiki eintragen ?

  • Hallo,


    mir ist die Idee gekommen, die Regeln in Wiki einzutragen, mit einer Beschreibung, wofür sie sind, was sie machen und wie man sie in der 'Bearbeitung' einstellt. Und wenn jemand möchte, kann er die Regeln oder deren Beschreibung ergänzen oder besser formulieren.
    Die Regeln, die in englisch sind, würde ich so gut es geht übersetzen, mit hilfe von Tranzlator, wie zum Beispiel, Google Übersetzer.
    Und auch da, kann der eine oder andere ergänzen oder bessere Übersetzung eintragen.


    Was meint ihr dazu ?

    Einmal editiert, zuletzt von didi ()

  • Zitat

    didi schrieb:...Was meint ihr dazu ?


    dein Angebot finde ich großartig. Lass dich also nicht von dem Vorhaben abhalten :good: :good: :clap:

  • danke für Eure motivierenden Antworten :good: :)


    Zitat von Basti:
    Ich finde es sowieso etwas schade, dass das Wiki nur von einer Hand voll Leute genutzt wird.
    Man könnte beispielsweise auch die Industrieketten dort aufführen... und so weiter...


    Ja.. würde ich auch gern mitmachen. Also mache ich es..., so gut wie ich kann.
    Mir kommen dazu bestimmt noch andere Ideen.



    Zitat von jofi
    Kann man in z. B. MS Office Word geschriebene Texte ohne weiteres in das Wiki einpflegen?
    Mich hält derzeit der Wiki-interne Editor ab, dort Texte zu editieren.
    Mein erster Versuch vor einiger Zeit hat mich da nicht gerade begeistert.


    @Basti
    Da müste ich dann auch schauen, wie ich das am besten hinkriege...?
    Währe es auch möglich, Bilder mit einzupflegen ?

    Einmal editiert, zuletzt von didi ()

  • Darf ich von den Regeln die kleinen Bilder kopieren und in Wiki einfügen oder verletze ich das Copyright ?

  • @Basti
    Wer müsste da nachfragen? Hat inzwischen jemand nachgefragt?
    Grundsätzlich gilt doch, daß AURAN eine Software vertreibt, und jeder LEGALE Anwender hat Zugriff auf die Inhalte wie Menü- und andere Bilder.
    Muß ich jetzt wirklich meinen Anwalt mit der Klärung der Frage beauftragen, ob diese Bilder im Rahmen einer Software-Anleitung INNERHALB eines Bereiches verwendet werden dürfen, auf den der User-Zugriff weitgehend nur dann Sinn macht, wenn der User ein LEGAL erworbenes AURAN-Produkt verwendet? Mein Gott! Urheberrecht und Urheberschutz in allen Ehren - das letzte, was ich unterstützen würde, ist, sich mit fremden Federn schmücken! Aber glaubt ihr nicht, daß etwas zuviel Hype um das Thema veranstaltet wird? Hat hier keiner einen kurzen Dienstweg zu AURAN um das kurzerhand zu checken? Ich meine, eine grundsätzliche Klärung würde allein hier im TD einige Dinge deutllich erleichtern. Ich meine, für mein geplantes Tutorial zur Straßensteuerung MUSS ich ja die Options-Menüs der Objekte grafisch darstellen, um die Einstellmöglichkeiten zu erläutern. Wenn der Urheber der Objekte nun genau dagegen juristisch vorgehen kann - Danke. Meines Wissens gehört partyman79 zum TD-Team - und jener hat gepostet, daß es keine Probs geben würde. Also, da sollte mal grundsätzlich die juristische Seite geklärt werden. Niemand will hier gegen geltendes Recht verstoßen - aber helfen wollen alle, die es könnten.


    Bitte Basti, schau doch mal, ob es da einfache Möglichkeiten gibt!


    LG
    Martina

  • Also Wiki wegen ATLS- und diverser anderer wie CHWerick oder Chereck gestorben?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also Wiki wegen ATLS- und diverser anderer wie CHWerick oder Chereck gestorben?


    Wieso gerade die beiden?
    Nee, was ich damit meine, ist dass es eigentlich kein Problem sein dürfte, ich das aber doch abkläre.
    Warte nur auf Rückmeldung von Auran...

  • ATLS-Content sowie die Sachen von ChWerwick und Chereck gehören zu den Sachen, die ich gern (auch im Tutorial) verwende - erstens machen sie Sinn und zweitens sind sie verdammt gut!


    Bin dann mal gespannt auf die AURANsche Rückmeldung. Derweil bastele ich mal munter weiter.


    LG
    Martina

  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,


    Eine geniale Idee!!!


    Ich hatte einst schon einmal wegen den Regeln hier im Forum nachgefragt, weil meine Englischkenntnisse gleich Null sind. Die Anregung, die Regeln mittels Google zu uebersetzen, habe ich ausprobiert aber der Muell der dabei herauskommt war nicht nur unverstaendlich sondern war teilweise nicht uebersetzt worden.
    Dabei ist doch die Uebersetzung warscheinlich das kleinere Uebel, die Regel muss doch auch erklaert werden was diese bewirkt bzw. wie diese angewendet werden muss.
    Ganz Eifrige haben dabei den Hinweis zum Ausprobieren gegeben. Auch das ist bei ueberschaubaren Ablaeufen vieleicht moeglich, wird aber bei komplexeren Regeln nie zu ergruenden sein was alles passiert bzw. passieren wird.


    Mit freundschaftlichem Gruß
    Kesselblech

  • Hallo


    @Basti: Ich warte ab 27.12 bis der Umzug fertig ist.



    @Kesselblech:


    Zitat: Die Anregung, die Regeln mittels Google zu uebersetzen, habe ich ausprobiert aber der Muell der dabei herauskommt war nicht nur unverstaendlich sondern war teilweise nicht uebersetzt worden.


    Google Übersetzer oder andere Übersetzer, übersetzen Texte nicht 100%ig und 1zu1.
    Mir hilft es fürs erste schon mal. Dann rotiere ich mit die Wörter und deren Bedeutung.
    Wenn Wörter nicht übersetzt werden, kann es an der Schreibweise des Wortes liegen.


    Und wer das Zeug dazu hat kann hier Englisch lernen.
    http://www.englisch-lehrbuch.de/


    Zitat

    Kesselblech schrieb:
    Dabei ist doch die Uebersetzung warscheinlich das kleinere Uebel, die Regel muss doch auch erklaert werden was diese bewirkt bzw. wie diese angewendet werden muss.
    Ganz Eifrige haben dabei den Hinweis zum Ausprobieren gegeben. Auch das ist bei ueberschaubaren Ablaeufen vieleicht moeglich, wird aber bei komplexeren Regeln nie zu ergruenden sein was alles passiert bzw. passieren wird.


    Die Erklärung mache ich so weit wie es mir möglich ist. Vielleicht gibt es Leute die es besser können.
    ...komplexeren Regeln nie zu ergruenden sein...: nie, das würde ich nicht so sehn.



    Ich möchte zu den Regeln erst mal eine Allgemeine Beschreibung finden, was sie machen oder was sie bewerkstelligen. Bei einigen Regeln ist sie schon vorhanden, bei anderen nicht.


    Ich glaube, wenn man bei manchen Regeln ins kleinste Detail gehen möchte, müsste man ein Buch schreiben. :)


    frohes Weihnachtsfest :)

    Einmal editiert, zuletzt von didi ()