MSTS - Wie findet ihr ihn?

  • Hallo,


    ich wollte nur mal wissen, wie ihr den Microsoft Train Simulator findet.


    Gruß, BR605fan25

    Einmal editiert, zuletzt von BR182fan25 ()

  • Mittlerweile leider schlecht.
    Früher konnte ich mich damit begnügen mit Gas geben und bremsen auf irgendwelchen faden Strecken.


    Aber mit dem Alter kommt der Anspruch - und eine reale Simulation ist der MSTS leider nicht. Da halte ich mich mittlerweile an Loksim3d.

  • Mittlerweile ist der Simulator neun Jahre alt.
    Wohl die einzige Software, die nach so vielen Jahren immer noch nicht aus den Regalen verschwunden ist.
    Da kann Microsoft bissel stolz auf sich sein, dass der MSTS so lange durchgehalten hat.
    Allerdings ist dies auch kein Wunder, da der MSTS sehr beliebt ist und in den letzten neun Jahren sehr viele Add-Ons auf den Markt kamen und sich eine große Community aufbaute.
    Außerdem gab es für den MSTS auch keine Ablösung wie es bei dem Flight Simulator der Fall ist.


    Tja, vor neun Jahren war der MSTS sicherlich ein Meilenstein, wenn es um Bahnsimulation geht und es gab nichts gleichwertiges auf dem Markt was dem MSTS Paroli bieten könnte.


    Heute ist der Simulator ganz klar veraltet. Die Grafik ist nicht mehr aktuell und der Funktionsumfang lässt zu wünschen übrig.


    Trotzdem hat mir der MSTS sehr viel Freude bereitet und ich werde den weiterhin nutzen, bis Microsoft endlich einen würdigen Nachfolger auf den Markt bringt.

  • Auch ich hab noch den MSTS und er leistet noch immer seinen Dienst auch wenn er zwischenzeitlich ein Senior geworden ist.
    Klar er ist Grafik mäßig nicht mehr aktuell aber trotzdem immer noch zum fahren gut :winking_face:


    Ich werd auf seinen Nachfolger warten , auch wenn es wahrscheinlich noch lang dauern wird.


    Mit Hilfe eines Freeware Tools kann man dem MSTS ein bissl auf die Sprünge helfen und somit seine Lebenszeit
    ein wenig verlängern.


    Hobby_Bahner

  • ich nutze den MSTS noch. Außerdem gibt es in MSTS einen großen Umfang an Berliner U-Bahn Kleinprofilfahrzeuge

  • Moin oder besser N´Abend!


    Bei all den vielen Strecken, die es gibt...sagen wir es mal so, es kommt nicht auf die Quanitität sondern auf die Qalität an!
    Lieber ein schöne lange Strecke in Trainz mit vielen Rangier-und-Fahrmöglichkeiten in Trainz, als eine langweilige und fade Strecke mit nur einem Zug im MSTS (siehe PT Rasender Roland).


    Und das mit den Downloads krieg´ ich auch nicht hin, obwohl es sehr schöne Downloads gibt.


    Fazit für den MSTS:VERALTET, GRAFISCH RÜCKSTÄNDIG UND VOR ALLEM NICHT SO LEICHT ZU BEDIENEN WIE TRAINZ!


    MFG Konstantin

  • wenn man mit einem "Trabant bzw. Wartburg" herumfahren würde könnte man sagen , ist Nostalgie.
    Bei MSTS wüßte ich nicht wie man sich da rausreden könnte. :bad:

  • Auch mir scheint eine solche Umfrage nach neun Jahren reichlich überflüssig.


    Respektvoll sollte man allerdings anerkennen, dass MSTS das wohl mit Abstand erfolgreichste Eisenbahnsimulationsprogramm war und ist. Ob Trainz diese Rolle hätte übernehmen können, wenn es ein gutes halbes Jahr früher und vor MSTS veröffentlicht worden wäre, ist müßig, da rein spekulativ. Zudem war die Vermarktung von Trainz in der Anfangsphase auf virtuelle Modellbahn ausgerichtet und hat MSTS die Vorbild-Anhänger überlassen.


    Auch die technischen und konzeptionellen Unterschiede sind immer wieder diskutiert worden, hierzulande zuletzt sehr ausführlich, als die erste deutschsprachige Version von TRS2006 als "Pro Train Perfect" auf den Markt kam, und das ist auch schon über vier Jahre her.


    Aus Sicht jugendlicher Nachwuchstalente mögen das prähistorische Ereignisse gewesen sein, jenseits des eigenen Wahrnehmungshorizonts. Man über Nachsicht.
    :-@

  • Also, ich habe mir alle Muehe gegeben, ich finde ihn einfach nicht :)

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ich mein damit, ob du ihn für gut oder schlecht hältst!

  • es gibt kein gut oder schlecht zum Thema MSTS etweder man mag ihn oder man mag ihn nicht :winking_face:

  • Weißt Du @BR605Fan25 ...das ist so als wenn Du fragen würdest ob dein OPA (falls Du einen hättest) schlecht oder gut ist.


    Nur weil der alt ist, nicht mehr so funktioniert und nicht mehr so gut aussieht ....ist der nicht schlecht.(OPA + MSTS)
    Nur geht das Leben und auch die Softwareentwicklung weiter.


    g*ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • @ice: Nein, so meine ich das nicht!:stop: Es geht mir bei dieser Umfrage nur darum, wie die Meinungen zum MSTS sind,da dies hier ein TRS-Forum ist und der MSTS einer der verbreitesten Eisenbahn Simulatoren auf der Welt ist.


    MfG BR605

  • Ich finde ihn sehr gut. und er läuft einwandfrei also sehr Klasse :clap: :good:

  • Windows hat ne eingebaute Suchfunktion oder mal googeln.
    --------
    Negativ: wenig Möglichkeiten und Funktionen
    Positiv: es funktioniert, es wurde nicht zuviel versprochen


    :sinister:


    LG Frank

  • Zitat

    Uwe Mua schrieb:
    der ist seer schlescht. da köntsch kozzn


    Nana Uwe, vor 10 Jahren war er "State of Art."
    So schlecht ist er beileibe auch heute noch nicht im Vergleich zu ein zwei anderen Sims.., allerdings haben die ganzen extrem LowPolyTexturen alle Assets wie "StoneWashed" aussehen lassen.
    Dazu noch "Blur..pur" , aber für damals war er gut.


    g'ice

  • Welche sind das denn, die du meinst? Zusi, EEP, LokSim3D?