Mit dem JubiPaß durch Deutschland [Sammelthread]

  • Ja. Diese kann ich demnächst separat zeigen. Erinner mich bitte ggf dran.




    Elfer in den Alpen




    Moin.



    Am achtzehnten war ich zu besuch in den Alpen.


    Aufgrund einer Stellwerksstörung in München geriet der Fahrplan auf der Karwendelbahn ganz schn durcheinander:



    Zwischen Garmisch und Partenkirchen:



    Über:



    Die bekannte Skisprungschanze im Hintergrund:




    Vorbei an Parktenkirchen:



    Dem Sonnenuntergang am Fuße deutschland höchsten Berges entgegen:




    Vorbei am Zugspitzgebirge nach Innsbruck:



    Am Späten Abend im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen:

  • Danke, Matthias.
    Ich hatte dir ja offeriert, dort zu fotografieren. Seis drum; nächstes Jahr ; )




    In Oberbayern, kurz vor den Aplen




    Moin.



    Am 19 August fuhr ich nach Aßling, um dort ein paar Loks abzupaßen. Was daraus geworden ist seht ihr nun hier.


    Den Anfang macht dieser Dispo-Taurus:



    Als die Sonne grad so rum war kam nach zwei verpaßten Einheits-Zebras (aus jeder Richtung eines!) ein Railpooldoppel:



    Noch fahren ein paar Brenner-ECs mit 189 - aber nicht mehr lange:



    Auch der Schienenflieger darf natürlich nicht fehlen:



    Wobei dieses Zebra hier um ein vielfaches schöner ist:



    Ein ganz normaler österreichischer Fernzug:



    Millionenzug:



    Und noch einmal eine 189 am Brenner-EC:



    Das sollte dann 151 134 sein:



    Gefolgt von 140 423:



    Tja, aus orientrot und oceanblaubeige ist also nix geworden, dafür überraschte dann RTS:



    Auch die hier sollte jetzt noch nicht mit diesem RE kommen, sondern erst eine halbe Stunde später mit einer RB. Nungut, immerhin kam sie überhaupt, die letzte Kastenzehner im Regioeinsatz!:

  • Skandinavien



    Moin.



    Von den Alpen nach Skandinavien: Am Tag nach Aßling war ich dann in Rødby auf der Insel Loland in Dänemark - und das ist schon Skandinavien!



    Zunächst fährt der Eurocity auf Fehmarn auf die Fähre:



    Der IC3 dann nach der Überfahrt in Rødby auf Lolland:



    Auch der Bahnhof hat schon bessere Tage erlebt:



    Etwas kleines weißes in der Ferne? Das kann nur ein ICE sein:



    Und ist es auch, hier wieder in Puttgarden auf Fehmarn:



    Eine Woche zuvor ist die Begegnung besser gelungen. Ja, man kann so viel hochrechnen, wie man will, es nützt alles nix, wenns dann Verspätungen gibt:

  • Eine sehr schöne Bilderreihe Björn! :clap:

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel95 ()

  • Wieviel Pech kann man nur haben?




    Moin.



    Intercity hochhaushoch verspätet.
    Interregiowagen fehlt. -> Kein Wagen mit der besten Klimaanlage der Welt (Übersetzfenster).
    Klimae ausgefallen.


    Und dann das in Köln West!


    Mit der Lok hab ich aber auch immer so ein Pech : (



  • Auch dieser Zug ist unvollständig, er sollte eigentlich aus acht Wagen
    bestehen. Es fehlen, am Schluss des ICs, Bistro- und Steuerwagen.


    Gruß joachim


    Einmal editiert, zuletzt von joachim ()

  • Hamburg - ein letztes Mal IC'79




    Moin.



    Der 22. August war für mich vorerst die letzte Gelegenheit im echten IC von Hamburg nach Köln zu reisen. Daß man sich das nicht entgehen läßt ist ja wohl klar wie Kloßbrühe.



    Zunächst ein kleiner Ausflug mit einem garnicht mal so schlechten Dieseltriebwagen der AKN nach Quickborn:



    Der Intercity nach der Bereitstellung in Altona. Leider wegen eines verspäteten ICE aufm falschen Gleis:



    Denn so stand die blonde 217 001 zwei anstatt nur einem Gleis weiter neben an:



    Und dadruch ist das Foto mit den beiden blondinen nur eine üble Notlösung geworden - tja, es wär wahrscheinlich wohl nur all zu schön gewesen, beide planmäßig nebeneinander stehen zu haben - und dann noch im halbwegs rechten Licht, zumindest wär alles besser gewesen als das hier:



    Köln begrüßt den derzeit schönsten Intercity mit dem wohl besten Wetter was die Domstadt zu bieten hat - nein, das Bild ist nicht mit Colorkey o ä bearbeitet, es sah wirklich so aus:



    Damals:



    Und das wars dann leider auch schon, der Zug fährt in die Abstellung:

  • Bade Baden



    Moin.



    Am 24 August stand ein Besuch der an dem Tag sehr verregneten Kurstadt Baden Baden an, welche ich durch Großeltern, Vater und Onkel bereits von Kindheit auf gut kenne. Das ist schon interessant, wenn man sieht, was sich über die Jahre leider und zum Glück verändert.


    Am Morgen in Köln wollte ich mir noch den Nachtzug aus Warschau mit Zugteilen aus Kopenhaben und Prag sowie Kurswagen aus Minsk und Moskau anschaun, ich finds immer interessant, so einen langen Zug mit vielen bunten Wagen aus den verschiedensten Ländern zu begutachten. Hätt ich aber gewußt, daß das Goldkind davor hängt hätte ich mich mals besser auf den Bahnsteig gegenüber gestellt.
    Naja, seis drum:



    Bahnmäßig ist in Baden Baden nicht viel los. Der Bahnhof liegt heute außerhalb der Stadt, die zehnjährigen Umbauarbeiten sind inzwischen schon wenige Jahre abgeschloßen und der Bahnhof -übrigens Bahnhof des Jahres- ist pottenhäßlich geworden und kein Bißchen mehr das, was er mal war. Früher gab es noch einen Stadtbahnhof aber das ist ja auch schon Jahrzehnte lang Geschichte. Mit Inbetriebnahme des komischen Karlsruher Modells wollte man eigentlich die Straßenbahn aus Karlsruhe wieder in die Stadt schicken (so, wie in Karlsruhe selbst), aber das hat man bisher nicht realisiert.
    Immerwieder gerne hingegen fahre ich mit der Merkurbergbahn, eine der steilsten Standseilbahnen überhaupt. In der Ausweiche bei der ehemaligen Mittelstation konnte ich die entgegenkommende Bahn fotografieren:



    Die Talfahrt war jedoch ein Erlebnis, als die Bahn plötzlich grundlos auf freier Strecke zum Stehen kam und es ewig nicht weiter ging. Nach langer Warterei gings dann doch weiter bergab. Hier ein Bild nach der Ankunft unten:



    Zurück im (Un)Bahnhof des Jahres vor der Heimfahrt. Man sieht, daß hier Fotografieren kaum möglich ist und von einem Motiv sprechen wir mal besser nicht:

  • Sehr schöne Fotos! Die goldene 120er gefällt mir.
    Übrigens: Ich wusste garnicht, dass der Thalys dorthin fährt!

  • Das Finale - Der letzte Tag



    Moin.



    Den letzten Tag meiner Rumreiserei wollte ich bei einer gemütlichen kleinen Rundfahrt in der Gegend ausklingen laßen.
    Also gings zunächst nach Köln (als würd ich die Strecke nicht oft genug fahren), von dort aus dann im 628er über die Eifelstrecke nach Trier - vor einem Jahr wars im gleichen RE noch wesentlich bequemer, aber man muß wohl froh sein, daß (noch) keine 644er aufm RE fahren...



    Der immer in Trier stehende mintgrüne Packwagen (weiß jemand dessen Nummer??) ist wegen des Abrisses der alten Güterhalle ein paar Meter umrangiert worden:



    Dann kam 000 4011 durch - komisches Nummernschema bei den Luxemburgern:



    Mit dem Gegenzug dieses ICs nach Luxemburg ging es dann auch wieder heimwärts, entlang der Mosel und -nach Lokwechsel und Kopfmachen in Koblenz- des Rheins:



    Kurz nach der Abfahrt begegnet uns noch dieser Zug:



    Anläßlich dieser letzten Fahrt wurde dann noch in den kleinen Speisewagen eingekehrt und lecker gegessen und getrunken.
    Und das wars jetzt auch. So schnell vergehen über zehn Wochen, die man kreuz und quer durch Deutschland kurvt und dabei mehr als zwei Weltumrundungen zurücklegt und 25 Nächte in den Zügen der DB verbringt. Kann ich nur jedem empfehlen!

    Einmal editiert, zuletzt von Ahrtalbahn ()

  • Schade ... da sind die schönen Berichte von den Rundfahrten aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland schon wieder vorbei ... :cry