Region DDR

  • Hallo Trainzer,
    Ich habe da mal wieder eine Frage. Ich habe mir nun noch die Deutsche Trainzversion
    gekauft. Nun zu meinem Problem. Ich habe die Region DDR mal wieder Eingebaut aber
    sie funktioniert immer noch nicht. Ich hatte ja gedacht das dieses Problem behoben wurde.
    Hat vieleicht jemand einen Tip wie ich sie vieleicht doch zum laufen bekomme.
    Ich danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.


    Grüße Frank

  • Schau Dir mal diese Seite bei
    http://www.ecsjoko.eu/forum/vi…hread_id=1758&rowstart=10 an.
    Da wird unter anderem die Verwendung eigener Regionen unter Verwendung der neuen Gegebenheiten in TS2010 besprochen.
    Stichwort: Neue australische Region für TS2010:

    Zitat

    Mit den neuen Funktionen in TS2010 wird jedenfalls zusätzlich eine "Traffic Converter - Mesh Library" <kuid:103475:60029> benötigt.
    Zec hat unter dem Usernamen s301 die oben genannte "Australian Modern Region" <kuid:103475:60030> auf die DLS gestellt. (Alle Fahrzeuge und Abhängigkeiten auf der DLS).


    Weiß jetzt nicht ob hier oder im Auranforum (englischen Teil) auch schon darüber geschrieben oder gesprochen wurde.

  • Ahoi


    Ja, dies ist ein Fortschritt in Ts2010.
    Die Autos können jetzt nicht nur auf mehrspurigen Straßen fahren, sondern können sich jetzt auch überholen.
    Dies bedingte eine Objekttyp-Umstellung.


    Wichtig ist, dass die darzustellenden Autos in TS2010 jetzt in ihrer config.txt...
    category-class "ZX"
    trackside 0
    ...enthalten.
    Die Zeile...
    category-class "ZweiGroßBuchstaben"
    ...darf nicht doppelt enthalten sein.
    Den Eintrag...
    username
    ...würde ich innerhalb der Gänsefüßchen um...
    -Region
    ...erweitern, um Verwechselungen zu vermeiden.
    Es bleibt aber weiterhin ein Scenery-Objekt, wobei der Eintrag 'trackside' hinzugekommen ist.


    Eventuell klont man sich die benötigten Auto-Modelle und konfiguriert sie dahingegend um.
    Dann aber nicht vergessen...
    Auch ein Klon der Region erstellen und darin die Car-Kuids durch die Klone zu ersetzen.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es denn kind trackside?


    Soweit ich gesehen habe, sind die neuen Fahrzeuge alle
    kind scenery
    trackside 0.01 (Beispielwert)


    edit:
    Hab mich durch den letzten CCG überzeugt,
    kind "trackside" gibt es nicht,
    kind "scenery" wird durch den Parameter trackside <WERT> zum Trackside - Objekt.


    Zugegeben, wusste auch nicht, bis ich heute vormittag den Wiki - Artikel [wiki]Regionen[/wiki] angelegt habe :)

  • Hallo
    Habe es jetzt so geändert wie Basti mitteilte und nun ist alles Fehlerfrei, aber leider sind die Räder der Fahrzeuge, fast unter der Straße.
    MfG Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von BlwPkh ()

  • Ahoi


    Ich habe meinen oberen Beitrag editiert.
    Sieh dort bitte unbedingt noch einmal nach.


    Ansonsten...
    • verwende Großbuchstaben - category-class "ZX" wie auch bei "DE"
    • die Eintragung -0 wie bei category-era-0 muss heute weg
    kuid-table muss in diesem Fall leer sein



    Gruß
    Edgar

  • Zitat

    Das liegt wohl an den Straßen.
    Ich glaube, die Auran-Autos sind 30cm über dem Boden gebaut, da die Auran-Straßen auch so hoch liegen.
    Wenn du nun eine Auran-Straße aber normale Scenery-Autos nimmst, so fahren diese durch den Teer...


    Kann man dies irgendwie in der Config der Fahrzeuge ändern?


    Torsten

  • Ahoi


    Nein.
    Du musst in einem solchen Fall einen anderen/neueren Straßen-Typ verwenden, bei dem dieser Effekt nicht auftritt.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • die eigene ObjektKUID in die Kuid-table einzutragen, macht ja nun goa keinen Sinn: config.txte nicht BLIND uebernehmen, sondern besser erst mittels CCG kontrollieren, sonst vervielfacht man die Fehler mit!
    ZB der tag
    name
    ohne weiteren Eintrag erzeugt ein rotes "!".....


    ich kann immer nur bitten, aber BITTE! Wir haben nun endlich Werkzeuge wie den CM und CC , die uns helfen, den Muell aus zu sortieren. Wer es dann immer noch nicht beherzigen will und meint, das alles besser zu wissen, der sollte seinen Kram lieber fuer sich behalten


    [size=8px](oder offen schreiben: ich bin zu stolz oder zu dusselig, einen fehlerfreien config.txt zu erstellen und den CCG kann und will ich nicht lesen, es ist mir auch egal, ob dein Trainz wegen meines Objektes abschmiert oder ruckelt....oder so...)[/size]

  • Moin,


    Zitat

    BlwPkh schrieb:
    Kann man dies irgendwie in der Config der Fahrzeuge ändern?
    Torsten


    Ja, kann man. Ich habe seinerzeit dafür Unterstützung und eine Lösungsmöglichkeit hier gefunden.


    Durch den Eintrag "position" kannst Du durch Änderung der letzten Zahl der eingetragenen Werte jedes Fahrzeug an Deine Lieblingsstrassen anpassen.


    Bei mehreren verwendeten Strassentypen sollte man dann aber möglichst bei dem Angebot eines CC bleiben, da die dann meist auch auf der gleichen Höhe erstellt sind.

  • Hallo Trainzer
    Na da habe ich Euch ja Gespächsstoff für heute geben. Ich habe heute mich mal damit beschäftigt.
    Also die Autos fahren bei mir jetzt einfandfrei.
    Ich habe bei den Fahrzeugen in der config.txt
    nur die Eintrage :
    category-class in "WS" geändert und die Einträge
    trackside 0.01
    height-range -10,50 einfach hinzu gefügt.
    Der Letztere sorgt dafür das die Autos in der richtigen höhe auf der Straße liegen.


    Tja und dann habe ich mir noch die config.txt von Basti angesehen und die kuid Einträge weiter unten noch geändert und schon lief es. Probiert es einfach mal aus. Das mit kind trackside hat bei mir auch nicht funktioniert
    und da habe ich mir einfach mal die Objekte die normal in der Region Deutschland sind angesehen und da bin ich dann drauf gekommen.


    Grüße Frank

  • Hallo
    Jetzt habe ich gerade beide Versionen getestet
    Position 0,0,0.3
    und
    height-range -10,50
    und beide gehen, wobei height-range für alle Straßen scheinbar gilt.


    MfG Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von BlwPkh ()

  • Solche Beiträge, wie dieser hier, sind die Beiträge die ich mir im Zusammenhang mit TS2010 wünsche und gerne lese.
    Hier wird sicher bei vielen "nur" deutschsprachigen Anwendern, Verständnis für neue Funktionen und Möglichkeiten hervorgerufen.
    Danke dafür an alle die sich hier positiv eingebracht haben und an Basti für die Umsetzung im WIKI. :clap:

  • Nur mal Nebenbei..


    Findet ihr es gut das die E-Mail Adresse von René im öffentlichen Forum mit den Screens veröffentlicht wird ? Wie wäre es mal mit "unkenntlich" machen :shock:

  • Danke für den Hinweis, Vectrabaerchen, habe ich leider nicht daran gedacht. Nun habe ich die Bilder verändert.
    MfG Torsten