Region DDR

  • Hallo
    Nun habe ich noch mal eine Frage um nicht wieder gegen den CCG zu verstoßen.
    Welche Einträge sind den nun Richtig bei den Fahrzeugen?
    category-class "ZX" oder category-class "WS"
    sowie
    trackside 0 oder trackside 0.01


    MfG Torsten

  • da bin ich mal auf die Auslegung gespannt. Gefunden habe ich im CCG 2006 das hier:


    category-class
    The class code for this asset. Refer to Appendices. Wenn ich dann " Appendices" hier klick mache und dann zu dem hier scrolle :


    ZX PaintShed-Template
    WS Trackside signage


    verstehe ich als Laie den Zusammenhang nicht abolut nicht :cry

  • Ahoi



    Zitat

    BlwPkh schrieb:


    Kann man dies irgendwie in der Config der Fahrzeuge ändern?...


    Hiermit ziehe ich meine Aussage...


    Zitat

    Nein...


    ...zurück.
    Richtig ist, wie DonZer63 es schrieb...
    Den Tag...
    position 0,0,0.3
    ...in den Container...
    mesh-table
    ...in die config.txt des Traffic-Cars einfügen.



    Zitat

    frauke42 schrieb:
    ...
    trackside 0.01
    height-range -10,50 einfach hinzu gefügt.
    Der Letztere sorgt dafür das die Autos in der richtigen höhe auf der Straße liegen...


    Der Letztere sorgt dafür das die Autos, mit dem Höhen-Werkzeug, zwischen minus 10 und plus 50 Meter unter oder eben über die Original-Höhe positioniert werden können.
    Als Traffic-Fahrzeuge ausgewiesene Objekte, kann man - soweit ich weiß - aber nicht selbst auf die Platte stellen.
    Somit ist dieser Eintrag zwar zugelassen, aber vollkommen überflüssig.


    Der Eintrag 0.01 im Tag 'trackside' bedeutet, dass das Auto um einen Zentimeter nach rechts verschoben, auf der Straße dargestellt wird.



    Zitat

    ulipascha schrieb:
    ...category-class...
    ZX PaintShed-Template
    WS Trackside signage
    ...


    Den Eintrag "ZX" im Tag 'category-class', entnahm ich, zugegebenermaßen unkontrolliert, einer config.txt eines BuiltIn-Fahrzeug-Objektes, aus TS2010.
    Land- oder straßen-gendene Fahrzeuge haben bei Trainz richtigerweise die...
    category-class "VL"
    ...wobei es bei Auran dazu heißt...
    VL - Land (Vehicle) - Vehicles



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Hallo
    Jetzt habt ihr mich schön durch einander gebracht, wegen der category-class, was ist denn nun richtig?
    Beim Eintrag position 0,0,0.3 waren die Fahrzeuge bei Straße1 dann auf richtiger Höhe, aber noch nicht ganz bei den Ami Straßen.
    Dann habe ich mal den Eintrag height-range -10,50 versucht und schon waren die Fahrzeuge bei allen Straßen (die ich getestet hatte) auf richtiger Höhe, von alleine, also ohne position 0,0,0.3 Eintrag.


    Zitat

    Als Traffic-Fahrzeuge ausgewiesene Objekte, kann man - soweit ich weiß - aber nicht selbst auf die Platte stellen.

    Das stimmt, denn sie tauchen gar nicht erst in der Auswahlliste auf, um sie auf die Platte zu setzen.


    MfG Torsten


    Edit :
    Ich habe gerade mal bei der Region Germany nachgesehen, und die Fahrzeuge stehen dort unter anderem in der Carz Mesh Library (was wohl eine neue Technik ist um die Wagen auf die Straße zubekommen)und beim Fahrzeug selber gibt’s gar keine 'category-class' oder ich habe sie über sehen. Siehe Bild

  • Ahoi


    Der 'category-class'-Tag mit "VL" - wie ich oben schrieb - ist der logisch Richtige.
    Siehe obere Erklärung.


    Der 'height-range'-Tag mit -10,50 scheint wohl doch der Schlüssel zur richtigen Höhen-Darstellung zu sein - wenn für mich auch recht unlogisch.
    Nun, sei es wie es sei.
    Hauptsache es funktioniert (richtig).
    Man lernt eben nie aus.


    Mesh Library...
    Ja, das ist eine Neuerung in TS2010.
    Das ist eine Kuid-behaftete Sammlung von Objekten und dazugehörigen Texturen.
    Jedes Objekt aus solch einer Library, besteht nur noch aus einer config.txt, die sich aus der Library-Kuid verweisend bedient.
    Dadurch können sich die inneliegenden Objekte die/das selbe Textur/Material teilen, die nur einmal geladen werden muss, egal vieviele Objekte aus der Library im sichtbaren Streckenabschnitt sichtbar sind.
    Das steigert die Performance.




    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Ahoi


    Der 'height-range'-Tag mit -10,50 scheint wohl doch nicht der Schlüssel zur richtigen Höhen-Darstellung zu sein - für mich auch recht logisch, wie ich ja weiter oben schon schrieb.


    Beispielsweise mit dem SD-Straßensystem, bewirkt dieser Eintrag garnichts.
    Die Autos versinken weiterhin im Asphalt - getestet mit der BuiltIn-Region 'Germany'.


    Hier hilft wohl doch nur, den Tag...
    position 0,0,0.3
    ...in den Container...
    mesh-table
    ...in die config.txt des Traffic-Cars einfügen.



    Gruß
    Edgar

  • Ahoi


    Sorry, noch ein Nachzügler meinerseits...


    Zitat

    ulipascha schrieb:
    ...CCG 2006...


    Suche besser im modernsten...
    TrainzClassics-CCG
    ...den Du hier zum herunterladen findest.
    Dort findest Du auch einen Link zum heutigen CCG-Ersatz.



    Gruß
    Edgar

  • Könnte man die Erstellung von Straßenverkehr in TS2010 nicht mal in einem Wiki zusammenfassen?

  • Ich meinte eine Schritt für Schritt-Anleitung, wie man den Straßenverkehr in TS2010 hinbekommt - d.h. eine Zusammenfassung dieses Threads als Wiki-Anleitung für Straßenverkehr in TS2010.

  • Also nun hab ich halt selbst rumprobiert:
    Wenn man eine neue Map anfängt, braucht man nur eine andere Region als die voreingestellte nehmen...
    Aber wenn man eine Strecke importiert hat und da ist kein Straßenverkehr?
    Da hab ich eine Map (wie oben) gemacht und dann mit der importierten Strecke zusammengefügt - nur dabei kam dann nur fehlerhaftes raus (Strecke, wo alles gefehlt hat, was ich in letzer Zeit dran gebaut hatte oder Gleise und Straßen hingen in der Luft...)
    Also so gehts nicht. Aber wie dann?

    Einmal editiert, zuletzt von Dampfloker ()