Brauche Hilfe beim Bau eines G-max Modell's

  • Hallo, ich wollte dich mal ob jemand mir bei meinem Mesh die Ecken/Kanten abrunden und die Texture drauf "kleben" kann?


    Bei dem Modell Handelt es sich um eine Mak D400 der Stichting Stadskanaal Rail mit dem Namen "Svetlana".


    Hier ist ein screen des Meshes und ein Screen von der Texture.


    Bei interesse bitte im Forum oder biite per PN.:angel:



    gruß trainzfan.


    PS: Alles was sonst noch dafür benötigt wird besorg ich natürlich dann.

    Einmal editiert, zuletzt von trainzfan ()

  • Ahoi


    Selbst ist der Trainz-CC.
    Klick mal hier und dort auf 'Deutschsprachiges Gmax-Tutorial von Volker Bollig und Heinz Schubien'.
    Darin werden Dir noch mehr Fragen beantwortet.



    Gruß
    Edgar

  • Ich sdage dir das selbe, was mir gesagt wurde: "Mach es selbst."
    Üb dich ein bisschen ein, aller Anfang ist... dauert ein bisschen, manchmal ist er auch schwer, aber wenn du das mit dem Texturieren heraussen hast, dann geht es ganz leicht.


    Etwas was mir auffällt und was ich dir gleich als Tipp mit auf den Weg gebe.
    Texturen: Die Auflösung der Texturen muss IMMER eine 2er Potenz sein. Sprich 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024 und das reicht eigentlich auch schon. Natürlich kannst du die dann beliebig kombinieren. zB.: 128x256, 128x512, 256x512.
    256 ist schon in Ordnung, 512 völlig ausreichend, an 1024er Texturen brauchts du eigtl garnicht denken.

  • Zitat

    schimli schrieb:
    Etwas was mir auffällt und was ich dir gleich als Tipp mit auf den Weg gebe.
    Texturen: Die Auflösung der Texturen muss IMMER eine 2er Potenz sein. Sprich 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024 ...


    Soweit so gut.
    Aber:


    Zitat

    schimli schrieb:... das reicht eigentlich auch schon.
    ...
    256 ist schon in Ordnung, 512 völlig ausreichend, an 1024er Texturen brauchts du eigtl garnicht denken.


    In Pausch und Bogen stimmt die Aussage nicht. Es war für TRS200x die Obergrenze. Einzig für Hintergrundbilder (sogenannte Backdrops) gab es eine Ausnahme (2048er Auflösung).


    Zitat

    schimli schrieb:Natürlich kannst du die dann beliebig kombinieren. zB.: 128x256, 128x512, 256x512.


    Beliebig kombinierbar ist die Auflösung nicht. Es gibt einen maximalen Formfaktor (Seitenverhältnis) von 1:8. Damit sind Texturgrößen von zB. 1024x16 nicht mehr machbar, sie werden in Trainz nicht angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ahoi


    Ich möchte FSPs richtigen Aussagen noch erweitern...


    Zitat

    schimli schrieb:
    ...2er Potenz sein. Sprich 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024...


    1, 2 und 4 Pixel sind zwar machbar aber nicht ratsam.
    Das ist einfach nur eine Performance-Frage.
    Ein Rechner basiert auf der Grund-Zahlen-Basis von 8.
    Ein Byte besteht immer aus 8 Bit.


    2048 und 4096 Pixel sind ab TS2009 auch erlaubt.
    Gegenüber TRS rate ich für TS, mindestens die vierfache Auflösung.
    Also statt 128x128 besser 256x256 oder gar 512x512.


    Es hilft aber auf keinen Fall, die vorhandene Grafik, von 128x128 auf 256x256 einfach zu skalieren.
    Dadurch wírd der Textur-Informations-Gehalt keinesfalls vergrößert sondern nur anders angeordnet.
    Dabei helfen auch keine noch so ausgeklügelten Filter.


    Auch über sogenannte Normal-Maps oder Bumping muss man heute neu nachdenken, weil durchaus empfehlenswert.
    Selbst über einen darin integrierten Alpha-Kanal, der durchaus sinnvoll sein kann.
    Dies ist sogar noch mehr als wichtig, bei modernen Boden-Texturen.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()