[2. Advent 2019] BR 147 "Traxx 3"

    • Offizieller Beitrag

    Mika hat eine neue Datei hinzugefügt:

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

    • Offizieller Beitrag

    Bekannte Probleme vom Führerstand und Beiwerk (werden in zukünftigen Versionen behoben, melden nicht notwendig):


    • AFB funktionslos (Modul muss noch programmiert werden)
    • Lichtschalter außen lässt sich nicht bewegen (bitte Taste L benutzen)
    • Ausschalten der Displays löscht Texteffekte (hier müssen noch andere Lösungsansätze getestet werden)
    • Ebula zeigt "Fahrplan gültig!" wenn kein Fahrplan geladen ist (wird vermutlich in Zukunft durch einen Texteffekt ersetzt und ist nicht mehr Teil der Textur)
    • Leuchtmelder "HS Aus" an falscher Stelle im MFD
    • Leuchtmelder "PZB Aktiv" ist fachlich inkorrekt
    • Leuchtmelder "Sifa" ist in der Realität ein Piktogramm
    • PZB-Klartextmeldungen dun Störungsanzeige fehlen
    • kN Anzeige funktioniert nicht (Alle obengenannten => MFD wird in Zukunft noch weiter überarbeitet)
    • Bremshebel ist vereinfacht umgesetzt, obwohl in Realität auch teilweise ein Auf/Ab-Hebel
    • Im Führerstand fehlen sämtliche Sounds für Hebel etc (müssen noch aufgenommen werden)
    • Intervallmodus der Scheibenwischer funktioniert nicht (und besitzt als Gimmick eine recht niedrige Priorität)
    • Auswahl von Fahrplänen im Ebula ist unrealistisch (evtl in Zukunft Zugnummerneingabe...)
    • Ebula Server Regel ist noch sehr rudimentär und besitzt noch nicht viele weitere Funktionen oder eine hohe Benutzerfreundlichkeit
    • alte Version der MathPlus Library wird verwendet (wird in Zukunft mal auf static class umgestellt...)
    • Ausschalten der Displays löscht Texteffekte (hier müssen noch andere Lösungsansätze getestet werden)

    Eventuell lässt es sich am einfachsten bewerkstelligen, wenn man mit dem Button des Ein/Aus-Schalters einfach nur eine schwarze Fläche über das Display legt und somit die Anzeigen nur verdeckt...


    So wäre es auch realistischer, da man in der Realität das Gerät auch nicht ausschaltet, sondern nur das Display.


    Hast du eigentlich auch die inversen Displays drin?

    Kann mir gut vorstellen, dass die Teile in der Nacht ganz schön blenden können...


    Und bitte definiere alle Knöpfe, welche man bedienen kann als Button, also als 1-Klick Interaktion.

    Es gibt t nichts schlimmeres als einen Taster, Knopf oder Softkey gedrückt zu halten und mit der Maus herum zu rudern um diesen zu bedienen...

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee mit der Schwarzen Fläche gefällt mir gut, damit könnte es funktionieren.


    Inverse Displays gibt es nicht. Zum einen wäre damit ein großer Aufwand in den Texteffekten verbunden, zum anderen gibt es hier aber auch ein Trainzseitiges-Problem weshalb diese eigentlich gar nicht so praktisch sind, wie sie klingen. Und zwar werden Texteffekte seit T:ANE von den Lichteinstellungen beeinflusst, was für Schilder super ist, da leuchten die Texte nicht mehr plötzlich bei Nacht. Dies führt aber dazu, dass sämtliche Texte, egal wo sie sind, wenn sie nicht gerade von Zuglichtern angeleuchtet werden, komplett schwarz erscheinen. Daher ist Text auf den Displays bei Nacht auch nur lesbar, wenn er auf einer leuchtenden Fläche angebracht ist.

    Ist total dumm, ich weiss, ich hab mir sagen lassen, dass Texteffekte in der E2 Engine mehr schlecht als recht in kurzer Zeit eingebaut wurden, und auch nie die alle geplanten Funktionen erhalten haben. Aber keine Angst, die Displays blenden nicht. Ich habe sie so eingestellt, dass sie mit dunkelwerden der Umgebung automatisch leicht dunkler werden. Einen Bloomeffekt von selbstleuchtenden Flächen gibts in TRS19 nicht, sodass ein Effekt wie im Train Simulator nicht zu befürchten ist.

    (Symbolbild)


    Sämtliche Knöpfe auf den Displays und die PZB Taster wegen ihrer Bediengeschwindigkeit sind als Buttons definiert. Die Richtungswähler sind als Pullrope definiert, allerdings mit einer sehr kurzen Distanz und einer hohen Mausgeschwindigkeit, um ein "rumrudern" zu verhindern. Hier muss aber auch nicht hektisch drauf rumgedrückt werden, wie bei der PZB vielleicht der Fall.
    Schalter mit 3 Positionen (Sander, Horn...) sind normale Hebel, solche, die in die Ausgangsstellung zurückspringen (Lokbremse, Türtaster) sind sogenannte Pullever. Ich habe bei allen darauf geachtet, eine entsprechende Mausgeschwindigkeit einzustellen, die eine schnelle und der Betriebssituation gerechte, gezielte Bedienung ermöglicht und die Bedienrichtungen möglichst selbstverständlich einzustellen.



    Greets, Mika

  • [...]

    Einen Bloomeffekt von selbstleuchtenden Flächen gibts in TRS19 nicht, sodass ein Effekt wie im Train Simulator nicht zu befürchten ist

    [...]

    und wenn ich Sweetfx nutze? :thinking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Funktioniert das überhaupt korrekt mit TRS19?
    Wenn ja, kannst du mir ja gern mal schicken, wie das ausschaut. Bzw die Displays weiter dimmen kannst du ja, dafür muss nur die Farbe einer einzigen Textur etwas geändert werden. Solang Sweetfx aber nicht auch magischerweise den weißen Text wieder zum leuchten bringt, ist die aktuelle Lösung eh alternativlos. Dann kannst du die Displays auch gleich ganz ausschalten :face_with_tongue:



    Greets, Mika

    • Offizieller Beitrag

    Mika hat eine neue Version hinzugefügt:

    Zitat

    Update für Kompatibilität mit MathPlus V2 - keine neuen Features oder Änderungen an Texturen oder Modellen

    • Offizieller Beitrag

    Mika hat eine neue Version hinzugefügt:

    Zitat

    Update für Kompatibilität mit MathPlus V2 - keine neuen Features oder Änderungen an Texturen oder Modellen

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson