Moderne Fahrzeuge neuerer Trainzversionen abwärtskompatibel machen (zB-Vectron)

  • Moderne Fahrzeuge, hier als Beispiel - "Vectron" - , haben viele neue Funktionen, die in älteren Trainzversionen nicht funktionieren. Wenn ein IM-Basismesh vorhanden ist, lassen sich in den meisten Fällen, grundfunktionstaugliche Loks daraus erstellen.


    Beispiel für TS10 , funktioniert dann logischerweise auch in TS12:

    Nach dem Einbinden, wieder öffen und in der Config.txt Build von 3.8 entsprechend runtersetzen. Für mein TS10 muß ich die 4096Pixel-Dateien halbieren, den Scriptlink entfernen und wieder einbinden. Dann nochmal mit dem ContentCreationTool öffnen, die rotmarkierten Einträge entfernen (Funktionen die TS10 nicht kennt) Den Mesh-Eintrag in 193.im ändern und wieder einbinden. Fertig! Analog muß man die benötigten Grundabhängigkeiten genauso bearbeiten. (Grundabhängigkeiten sind: Enginespec,Enginesound,Hornsound,Interior,Pantograf,Bogeys+eventuell Unterabhängigkeiten wie Bogeysound,Tracksound)( Mit den übrigen "Gescripteten" Abhängigkeiten kann TS10 meistens nichts anfangen)

    Das gehtso zB bei Repaints vom CJ187 Grundaufbau. Die Smejki-Variante macht da wesentlich mehr Aufwand, da dort die Stromabnehmer nur per Script gesteuert werden, welches im TS10 nicht geht. Glücklicherweise habe ich durch Zufall herausgefunden das das Smejki-Script seiner Taurus in der Vectron anstandslos funktioniert.

    MfG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Traxx3 Leider NEIN. Dafür hab ich kein IM-Basismesh.

    -nicht mehr aktuell-

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin () aus folgendem Grund: nicht mehr aktuell 06.02.2020

  • Guten Morgen! Was du sagst, habe ich immer für ein Leben lang gehabt, das Einzige, was die 4 Stromabnehmer von Maschinen mit dieser Art von Konfiguration laufen lässt, du musst den sparker.GS smejiki nehmen und ersetzen, sogar in der config.sia Schrift und Klasse.... Ich tue dies und alle 4 Stromabnehmer arbeiten unabhängig voneinander...... fulvio


    Ich nutze diesen Raum, um Ihnen ein frohes Weihnachtsfest 2019 und ein glückliches Jahr 2020 zu wünschen und dass 2020 den alten Trainern schöne Neuigkeiten bringen wird, die in den Programmen vor den Höhlen und 2019 arrangiert werden können.... Hallo zusammen....


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Fulvio53

    Danke, für dein Feedback.

    Meine Umbauanleitung ist allgemein stark vereinfacht dargestellt. Man kann auch im TS10 bestimmte neue Effekte umsetzen, nur war das im Detail, nicht meine Absicht. Ob 4 Pantos steuerbar sind oder nicht, ist mir relativ egal. Wichtig ist, das die Grundfunktion einer E-Lok vorhanden sind, Panto.a+b funktionieren und das Modell (Repaint) vollständig angezeigt wird.

    Auch dir ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in Neue 2020.

    MfG Frank


    PS: Dein Translator ist besser für "Kochrezepte" geeignet, als für technische Trainzbeschreibungen....

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Nur zur Vollständigkeit:

    TRAXX3 (187) sind jetzt im Downloadbereich TS2010+12 Build 2.9

    MfG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()