Trackobjekt Bruecken

  • Die Trackobjekte Bruecken kann man nur in steigungslosen Streckenabschnitten verwenden, da sie sonst nicht gleichmäßig am Gleis anliegen.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, in der config einen Eintrag zu machen, daß man diese Bruecken in Längsrichtung etwas neigt, um sie an die betreffende Steigung anzupassen?
    Bei Scenery-Objekten gibts das ja (mir fällt jetzt der genaue Eintrag nicht ein - rotate yz oder so ähnlich).

  • Natürlich gibt es Bruecken auch als Splines und als Objekte und als Gleise .....
    Aber wenn man nun mal ne schöne Trackobjektbruecke gerne in ner Steigung verwenden will...

  • Ahoi


    Frage eines Unwissenden...
    Gibt es denn reale Brücken, die Steigungen bewältigen?


    Schau doch mal in den CCG, welchen Du hier herunterladen kannst.
    Darin findest Du die erlaubten Tags und Container der config.txt beschrieben.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, im Bereich der BoStrab auf jeden Fall, wir haben hier in Saarbrücken eine Saarbahn-Brücke mit 8% Steigung.
    Bin mir aber sicher, dass es auch bei der EBO Brücken mit (natürlich geringeren) Steigungen gibt.


    Bei Trackside-Objekten kann man da wohl wenig machen.
    Würde in diesem Fall auch eher zu Splines tendieren.

  • Ahoi


    Danke Basti.


    Aber beachte bitte...
    Verwechsele nicht die Begriffe 'Trackobjekte' und 'Tracksideobjekte'.



    Gruß
    Edgar

    • Offizieller Beitrag

    Okay, ich habe es nun auf Trackside-Objekte bezogen, also die Objekte, die an bestehende Gleise "geklickt" werden können.
    Bei Trackobjekten, also Objekten mit Fixed-Track(s) sollte es sich aber genauso verhalten,


    Er schreibt auch


    Zitat

    da sie sonst nicht gleichmäßig am Gleis anliegen.


    daher ging ich von Trackside-Objekten aus.


    In beiden Fällen lässt sich über die config-Datei aber wohl wenig machen, da braucht man wohl das Mesh...

  • @Edgar Wood


    Selbstverständlich gibt es Brücken mit Steigung.


    @alle


    In TS 2006/2007 wird ein Trackside-Objekt immer senkrecht zur Welt ausgerichtet.


    In TS 2010 hat sich dies geändert:
    Es gibt einen neuen config-tag:


    Code
    follow-gradient
    Type: Boolean 
    Desc: Specifies that the object should be vertically perpendicular to the track gradient when placed. If 0 (default) the asset will point straight up.


    Wenn also follow-gradient auf 1 gesetzt wird, richtet sich das trackside-objekt nach der Steigung des Gleises aus.


    Ab unz zu mal im Trainz-Wiki zu stöbern lohnt sich :sinister:

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Zitat

    Gibt es denn reale Brücken, die Steigungen bewältigen?



    oops:"kennst du die Berge, die Berge Tirols?"


    Wenn die Strecke da bei jeder Bruecke eben werden wuerde, gaebe es aber 'ne schoene Schaukelei....oder erst bei der RHB...statisch schwierig sind Bruecken in Kurven. Da sind die ueberbrueckenden Abschnitte in sich gerade, und nur die Gleise beschreiben den Bogen....

  • Zur Anwendung der Eigenschaft "follow-gradient" auf trackside-Brücken:


    Bei Altobjekten werden wohl auch die Widerlager und Zwischenpfeiler Bestandteil des Brückenobjekts sein. Diese würden sich bei "follow-gradient 1" auch entsprechend der Gleisneigung ausrichten, was mitunter nicht gut aussehen würde. Bei neu zu bauenden Brücken würde ich den Brückenträger (mit "follow-gradient 1" ) und die Widerlager und eventuelle Zwischenpfeiler (mit "follow-gradient 0" ) als gesonderte Trackside-Objekte bauen und erst in Surveyor ans Gleis knüpfen. Natürlich sollte im Bereich der Brücke kein Neigungswechsel erfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von josefpav ()

  • Danke Josef - das war genau das, was ich gesucht habe!:-)

  • Zitat

    Dampfloker schrieb:
    Danke Josef - das war genau das, was ich gesucht habe!:-)


    Aber Vorsicht, funktioniert nur in TS2010!