trainzmeshimporter in blender integrieren

  • Hallo,


    bei mir klappt die Integration des Trainzmeshimporters in Blender nicht. Laut Anleitung soll ich den Trainzmeshimporter
    in den Unterordner scripts verschieben. Diesen Unterordner gibt es in meinem Blenderverzeichnis jedoch nicht, also erstelle ich Ihn manuell. Dann habe ich noch die Datei trainz_export_xml.py in den script Ordner kopiert.
    Microsoft Visual C++ 2005 installiert. Blender neugestartet = kein export zu Trainz. Schade.
    Benutze Blender 2,49 und Windows7.
    Für jede Hilfe dankbar. Möchte nähmlich Google Earth Objekte in meinem Trrainz 2010 benutzen.


    Danke
    Tschüs
    v218

  • Benutze Blender+Exporter selbst, läuft einwandfrei.


    Sicher dass du die Dateien in diesen Ordner kopiert hast?


    C:\Users\(Dein Usersame)\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender\.blender\scripts

  • Perfekt!!!!!!!!!!!!!!
    Trainzer - Vielen herzlichen Dank!!
    Das war genau mein Fehler. Habe die Dateien in den Programmordner/scripts kopiert!!


    Thx für die schnelle kompetente Hilfe
    Schönes Wochenende
    Jippijeh


    Gruß
    tschüs
    v218

  • Heißt das, dass ich diese Ordner selbst erstellen muss? Denn im Verzeichnis "Blender" habe ich keinen Ordner mit dem Namen ".blender" oder "scripts" gefunden!:cry

  • Zitat

    BR605fan25 schrieb:
    Heißt das, dass ich diese Ordner selbst erstellen muss? Denn im Verzeichnis "Blender" habe ich keinen Ordner mit dem Namen ".blender" oder "scripts" gefunden!:cry


    Hast du Blender 2.49 oder 2.5?

  • Zitat

    BR605fan25 schrieb:
    2.49


    Gib mal unten bei Start ein "%appdata%\Blender Foundation\Blender\.blender\scripts" und schau nach ob du so den Ordner findest.

    Einmal editiert, zuletzt von Trainzer ()

  • Ich habe das in der Suche eingegeben, jedoch nahm er nur "scripts". Ich habe ihn suchen lassen und dabei kam einmal ein "Scripts" ordner von TRS2007 raus, "Javascripts" und ein "scripts" Ordner von Gimp raus. Außerdem noch vier ".py" Dateien von Python, eine ".js" Datei von TRS2007 und zwei ".png" Dateien! Jedoch nicht der gesuchte Ordner!!

    Einmal editiert, zuletzt von BR182fan25 ()

  • Hallo,


    die Textdatei "TrainzMeshImporterFormat" auch in "scripts" kopieren ?


    Vielen Dank und schönen Advent

  • Hallo,


    ich habe den TrainzMeshImporter in das scripts-Verzeichnis verschoben, aber wenn ich dann aus Blender exportieren will, kommt die Fehlermeldung: "Python Script Error: Check Console" :cry


    Was soll das bedeuten und wie kann ich das beheben?


    LG, Mikadr

  • Zitat

    Python Script Error: Check Console


    Dann sieh mal nach, was in der Konsole steht (Konsole ist das schwarze Fenster was immer mit Blender geöffnet wird) und poste es!


    Gruß, Callidissimus

  • Dort steht:


    Compiled with Python version 2.6.1.
    'import site' failed; use -v for traceback
    Checking for installed Python... No installed Python found.
    Only built-in modules are available. Some scripts may not run.
    Continuing happily.
    Traceback (most recent call last):
    File "<string>", line 1, in <module>
    File "D:\Blender\.blender\scripts\trainz_export_xml.py", line 117, in <module>


    import subprocess
    ImportError: No module named subprocess


    Vielleicht hilft das bei der Problemlösung... :)


    LG, Mikadr

  • Checking for installed Python... No installed Python found.




    Hast Du Python V2.6 installiert (komplett)?


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • @ice: Ich weiß nicht, auf der Seite von Python habe ich nur Python 2.7.1 und Phyton 3.2 gefunden und dann ersteres installiert.
    Woher bekomme ich denn Python 2.6???


    LG, Mikadr

  • abend..
    kann die datei "TrainzMeshImporterFormat" und "trainz_export_xml.py" nicht finden...??


    lg

  • Hallo!
    Ice hat vollkommen recht, für Blender 2.49b braucht man die etwas ältere Python 2.6 Version, ab Blender 2.5x (Bisher noch nicht offiziell released, aber schon als Beta herunterladbar) funktionieren auch neuere Versionen.


    @Dark Demon:
    Hast du sie denn schon heruntergeladen:


    Exporter
    Trainz Mesh Importer


    Gruß, Callidissimus

    Einmal editiert, zuletzt von Callidissimus ()

  • @ice: Danke schön für den Link, aber schon gibt es ein nächstes Problem :cry :
    Wenn ich die 64-bit-Version installieren möchte ("Windows X86-64 MSI Installer (2.6)") - ich habe ein 64-bit Win7 - kommt diese Fehlermeldung: ""Error writing to file: C:\Program Files (x86)\Python\README.txt. Verify that you habe acces to that directory."


    Was soll das bedeuten? Und was kann ich dagegen tun??


    LG, Mikadr