Halligbahn im TS 2010

  • Hallo Leute!


    Nachdem sich das mit den Layern wieder beruhigt hat, mal was von meinem neuen Projekt.
    Vor 2 Jahren war ich in Nordfreisland im Urlaub. Dort habe ich mehrere "Halligbahnen" besucht und erkundet. Nun baue ich die erste Halligbahn im TS 2010.


    Meine Lieblings-halligbahn diente mir hierbei als Vorbild: die Halligbahn Lüttmoorsiel-Nordstrandischmoor.
    http://www.inselbahn.de/index.php?nav=1401002


    Sobald die Strecke fertig ist, werde ich sie zum DL anbieten. Die Strecke kann man einfach als Anbau an eine x-beliebige Strecke anbauen, die am Meer liegt.


    Bis dahin...MfG, Konstantin:angel:

  • Moin.



    Eine gute Idee. Ich selber war ja auch letztes Jahr dort in der Nähe im Urlaub. Siehe: http://archiv.trainzdepot.net/…thread_id=52&rowstart=312
    Nur wenige Kilometer nördlich 'deiner' Halligbahn liegt Dagebüll, von wo aus eine Halligbahn nach Oland und Langeneß geht. Aus gegebenem anlaß habe ich mal eine Fotoreportage eingestellt http://archiv.trainzdepot.net/…3217&pid=48367#post_48367



    Und wie es der Zufall so will werd ich morgen schon wieder an die Nordsee fahren und dabei auch wieder die Halligbahn besuchen...

  • Hi!


    Schöner Bericht!:good: :clap: Die Halligbahn über die du deinen Bericht gemacht hast, konnte ich keider nur vom Weiten betrachten, weil keiner da war, als ich´s mir anschauen wollte.


    Aber da wo die Fähre nach Langeneß abfährt, da ist doch auch ein Bischen Normalspur am Hafen oder war das wo anders?

  • Moin,



    die Fähre nach Langeneß fährt in Schlüttsiel ab. Weder dort, noch da, wo die Halligbahn in Lüttmoorsiel nach Nordstrandischmoor abfährt gibt es eine Regelspurbahn. Lediglich in Dagebüll gibt es eine, nämlich die der neg. Jedoch haben die Dagebüll-Olander/Langeneßer Halligbahn und die neg keinen Kontakt zueinander, weder einen Verladebahnhof, noch ein Dreischienengleis, nicht einmal eine Kreuzung. Luftlinie liegen beide jedoch nur hundert Meter voneinander. Siehe auch in google.earth...

  • Hi!


    Ja genau Dagebüll war das, da fährt meistens so ein Triebwagen hin. (Normalspur)


    Ja, eig. schade dass sie keinen Kontakt zu einander haben...aber Dreiscjienengleis mit Normalspur und 600mm-spur habe ich zwar schon gesehen, aber wäre dort nciht angebracht.


    Gruß!

  • Früher war die Kleinbahn Niebüll-Dagebüll übrigens auch mal schmalspurig, aber das ist eine andere Geschichte...

  • Das ist durchaus eine on Topic Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
    Auch das Wasser als solches gefällt mir für ein Meer nicht genug, da müßen Wellen her.


    Also hab ich mir schon gedacht könnte man ein bißchen beim Hause des Blauen Himmels (*zwinker*) abgucken:
    Unsichtbare Gleise senkrecht verlegen. Das Meer als Wagen bauen. Dieses Wagen ist dann dann Abmessungen von 100x100m und besteht aus einer animierten Plane. Mittels verschiedener Wagen laßen sich verschiedene Zustände darstellen: Das Meer kann ruhig sein und nur sachte Wellen werfen oder stürmisch unruhig mit meterhohem Wellengang. Dazu läßt sich auch die Farbe und der Grad des Transparenz anpaßen.
    Die senkrechten unsichtbaren Gleise sind ebenfalls alle 100m 'aufgestellt', sodaß wenn jedes Gleis mit einem Wagen auf gleiche Höhe bestückt ist eine einheitliche große Meeres/Wasseroberfläche entsteht. Ebbe und Flut laßen sich mittels Position der Wagen auf dem Gleis darstellen.
    Da man in jeder Aufgabe anderes Rollmaterial aufstellen kann, kann man mal dieses, mal jenes Wasser haben.
    Theoretisch ließe sich sogar das Auffluten und Abebben darstellen, wenn man es hinbekommt, daß die Wagen ganz ganz langsam fahren ; )

  • Indem man unsichtbare Geschwindigkeitsmarker nimmt und als Höchstgeschwindigkeit 1km/h eingibt! :sinister: :sinister:


    Einmal editiert, zuletzt von BR182fan25 ()

  • Für den Bau der Marschbahn wird das auch sehr wichtig sein, denn die "normalen" Wellen in Trainz sehen
    etwas unrealistisch aus.

  • Moin Moin!


    So wie siehts denn aus, hat noch jemand Interesse an der Strecke? Sie ist nämlcih so gut wie vollendet!


    Ich habe im Gegensatz zu den oben gezeigten Bildern (eine Fantasiestrecke) jetzt doch lieber eine neue gebaut.


    Aber seht selbst...


    Also dann, freu´ mich über eure Meinungen!
    Konstantin:angel:

  • Sieht auf jeden Fall den Fotos von Inselbahnen auf Bahnbilder.de sehr ähnlich:good:
    Lad sie doch einfach hier hoch, finden sich garantiert Tester;)

  • Für die Halligbahn habe ich noch Bilder und Karten.
    Außerdem gibt es ja bald vielleicht die DL 6 von Mick,so eine Diema ist unter anderen Diema-maschienen auch dort unterwegs.


    Schöne grüße,


    Manuel

  • HI!


    @Feldbahner: Ich habe die Strecke und die Umgebung von Fotos uns meiner Erinnerung vom Urlaub dort 2005 erbaut.


    Ich hätte sie ja auch vom heutigen stand bauen können, aber damals exestierte noch ein Abzweig auf der Hallig zum "Bauhof"


    Also soll ich noch warten, bis es die DL6 gibt oder käme man auch mit den Feldbahnloks von Gerd und co aus?


    Gruß, Konstantin:angel:

  • Baue die Strecke doch ruhig.Die loks von Gerd dürften auch gehen ,wobei sie aber nur sehr kurze Zeit Leihweise da waren.Bis die Strecke fertig ist wird es die DL6 bestimmt auch schon geben.
    Ich habe auch noch jede menge Zeichnung von Folgenden loks:
    Jung:ZL104,ZL114,EL105,EL110
    Deutz:A4l517R,GZ30B,OME117R,CIXV und noch andere Deutz´s
    Diema: DL6,DL8,DS14,DS16,DS28.DS60,DS90.
    Strüver:1,2,3,4
    Schöma:CHL20G,CHL12G,CDL12.
    Ruhrtahler und andere Loks habe ich auch.


    Für Trainz habe ich auch schon eine Lok die der Deutz GZ30B ähneld, und desweiteren gibt es eine DH120 und GLS30 und eine O&K RL1 die auf der DLS fälschlicherweise als Ruston und Hornsby bezeichnet wird.
    Bei interesse melden.

    Einmal editiert, zuletzt von Feldbahner ()

  • @Feldbahner: Könntest du mir die Zeichnungen der Diema dl6
    per E-Mail schicken? Hast du auch welche von der Deutz A6M 517?

  • Moinsen!


    Das kleine projekt, dass mehr und mehr zeit und Content in Anspruch nimmt, soll ja nicht in Vergessenheit geraten.


    Ich hoffe, es interessiert noch wen :grinning_squinting_face: Denke doch....