Geoforce-Control Center

  • Hallo, kennt jemand das Problem nach einem Treiber Update meiner GTX 1070

    gibt es plötzlich unter Win 10 kein Control Center mehr.

    Man kann jetzt keine separaten Einstellungen der Grafikkarte mehr machen.

    Klick rechts unten am Bildschirm auf verdeckte Anzeigen, zeigt zwar das NVIDIA Sympol

    aber es tut sich nichts.

  • Wenn bei mir die Steuerung verschwindet, hilft ein erneuern des aktuellen Netframeworkpakets und der Visual Basic Versionen.

  • Wenn du in "Programme- und Funktionen" bei den Microsoftzusätzen auf Deinstallieren drückst, erscheint vorher ein Abfragefenster mit der Option des Reparierens. Das müsstest du dann machen. Bei mir hat das immer geholfen. Oder du installierst den Grafiktreiber neu. Dann aber vorher die alte Installation vollständig löschen. Das allerdings ist gar nicht so einfach, weil beim erforderlichen Neustart der alte Treiber wieder geladen wird, so er noch vorhanden ist. Man muß dann erst den Standard VGA_Treiber laden. Umständlich ohne Ende. Besser ist "Netframework" reparieren.

    Am Einfachsten geht es mit dem AiO Paket https://www.chip.de/downloads/…ne-Runtimes_37449838.html

    LG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin () aus folgendem Grund: Fehler in Link

  • Bei mir ging das immer. Die Ursache warum der Steuerungszugriff ausfällt, kenn ich leider nicht. Das kam aller paar Monate mal vor. Ich hab momentan Win7 in Benutzung, da geht Net..4.8 auch nicht mehr zu "reparieren". Allerdings ist das relativ lange nicht mehr passiert.

    Tut mir Leid, dann kann ich nicht helfen. Hast du mal die "Runtimes" aus dem AiO Paket probiert?

    Dann sieht es so aus:

    Nvidiaversion Treiber 441.20 Systemsteuerung 8.1.940.0

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Geforce Experience hat mit dem Fehler nichts zu tun, das ist ein Laufzeitfehler (Runtimeerror).

  • Problem gelöst!!!

    Nach 2 Tagen Suche im Netz habe ich den entscheidenden Hinweis gefunden.

    Auf Nvidia gibt es nur noch Treiber OHNE Systemsteuerung, sofern man aktuelle runterladen will.

    Hier kann die Systemsteuerung separat geladen werden.

    Hier noch ein Bild von der Link-Seite:

    Wer versucht über die deutsche Seite bei Microsoft die Systemsteuerung zu bekommen, scheitert! :pouting_face:

    Das Control-Paneel / Systemsteuerung ist nach runterladen automatisch in deutsch.