BUILD 105096

    • Offizieller Beitrag

    Auch, wenn es den gerade Verärgerten vielleicht nichts nützt - zwei (drei) positive Rückmeldungen zum SP1 meinerseits:

    - die Performance ist bei mir (i7-7700K; 16DG RAM: GTX 1060 4GB) spürbar besser geworden. Zu beobachten ist jetzt aber ein späteres Nachschärfen bei großen Texturen. Für mich ist das aber immernoch besser, als ein ruckelndes Trainz.

    - Obwohl darüber in den Features nichts zu lesen war, habe ich dennoch den Eindruck, dass die Schatten jetzt besser dargestellt werden. Gerade das Flimmern der Schatten nehme ich nach dem Update nicht mehr war.


    Nach der Installation des SP1 befolgte ich den Rat von Beko und den von Mika. Ergebnis: Meine Hausstrecke, alles was ich von Beko habe und die Schwäniger Land werden mir fehlerfrei angezeigt. Mehr Strecken habe ich nicht installiert. Mich würde interessieren welche Strecken bei euch betroffen sind.


    cheers

    Christian

  • Hallo

    Habe heute morgen den SP installiert das ging alles ganz normal.Beim starten von Trainz fing er mit eine Datenbankreparatur an und da ist er immer noch dabei,also seit über 8 Std.Das kann doch nicht normal sein,wie lang hat das bei euch gedauert.

  • Tja wer riesen Datenbank hat, und das auf SDD, das dauert dann.

    Wer das auf SSD hat, kann sich noch freuen.

    Wer eine "normale Festplatte" hat, der kann beruhigt ins Kino gehen.:grinning_squinting_face:

    Meine Hafen Map ist zu ca. 40% bebaut, also eigentlich nicht seeehr groß.

    Nun hatte ich vorher TRS auf einer "normalen Festplatte" und beim reinladen der Map konnte ich auf den Balkon gehen, eine rauchen und gemütlich Kaffee trinken, bis alles drin war.

    Ich hatte mich immer gewundert warum das so lange dauert, na ja, eigene Blödheit wenn man nicht aufpasst wo man seinen Kram hin kopiert.

    Ich habe nun TRS auf Samsung M.2 über PCI Express und nun Lesegeschwindigkeit von ca. 1600MB/S . Eigentlich wäre es über 3000

    aber dafür müsste ich ein BIOS Update machen, mein Board ist mittlerweile 8 Jahre alt.

    Wie auch immer, der Hafen und andere Maps laden jetzt innerhalb 30 Sekunden, ein Traum.

    Trainz braucht für eine Datenbankreparatur natürlich so seine Zeit, aber 8 Stunden???

    Das erinnert ja an Amiga Zeiten.:)

  • Vom Start des Updates bis Ende der Datenbankreparatur ziemlich genau fuenf Minuten...


    Als fehlerhaft angezeigt (war es vermutlich schon vorher)


    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Dinge als fehlerhaft angezeigt werden, die es vorher nicht wurden:

    1. ganz alter Trick: einmal alles betroffene zum Bearbeiten öffnen und sofort wieder einbinden (alternative löschen und von DLS neu runterladen)
    2. wenn das nicht hilft, mal Stichprobenartig durchgehen; wiederholen sich bestimmte Fehlermeldungen? Wenn ja, welche?


    So kann vielleicht geholfen werden



    Greets, Mika

  • Auf der DLS sind aber schon <kuid2:206616:1343:1> MV Kopfsteinpflaster 01 und <kuid2:206616:100086:1> MV_Bodentextur_Sandstrand.


    Die Gleise von Samplaire sind auch bereits in neuerer Version auf der DLS. Da kann es sein, dass die Gleise und deren Mesh-Library nicht mehr zueinander passen.


    Bei mir gab es (bisher) keine neuen Probleme mit dem Update.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich richtig an Aussagen des Entwicklers erinnere, gibts gar keine neuen DBSig mehr. Wenn jemand mehr weiß, kann er mich gern korrigieren. Der Entwickler ist jedenfalls nicht mehr im Forum aktiv...




    Greets, Mika

  • So wie es sich liest hatte ich wohl "Glück" das mein update gescheitert ist.

    Der Installationsordner befindet sich bei mir jetzt auf einem anderen Laufwerk als zum Zeitpunkt der Erstinstallation.


    Kann man eigentlich die aktuelle Version drüber installieren?


    Macht es Sinn eine alte Version zu erzeugen?

    Wenn ja, wie?


    Wünsche allen eine Frohe Weihnacht.

    Ralf

    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf Bubeck

    :flag_Germany:

  • Hallo Forum!


    Mein Update ist gescheitert und ich blick nicht mehr durch.

    So schaut es jetzt aus.

    Ich habe das Spiel auf D: und den Installationsordner auf E:

    Gesucht wird der Installationsordner aber auf D:

    Weiss jemand in welcher konfig das steht?

    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf Bubeck

    :flag_Germany:

    • Offizieller Beitrag

    ShadowRock Wenn die Liste mit den von mir angegebenen Filtereinstellungen nicht leer ist, sind wohl Dinge verbaut, die nicht (mehr?) auf der DLS sind...


    Andere Möglichkeiten wie Content trotz DLS einen Third Party Status haben kann:

    - Content wurde beim Upload auf die DLS als "Invisible" markiert

    - Content wurde mit einer Build <3.5 hochgeladen

    - Content hatte beim Uploadcheck der DLS fehlende Abhängigkeiten (manchmal übersieht die DLS diese selbst wenn sie in einem Uploadvorgang hochgeladen werden, wenn die DLS die Sachen nicht in der richtigen Reihenfolge verarbeitet)

    - Content hat im Uploadcheck Warnungen erzeugt, auch wenn der Content problemlos funktioniert


    Im Falle dieser letzten Fehler wird Content auch Unsichtbar geschaltet. Er ist für den Ersteller auf der DLS, taucht aber im CM nicht auf, kann jedoch durch direkte Eingabe der Kuid, auswählen von "Unknown Asset" und klick auf Herunterladen (oder wenn er als Abhängigkeit von irgendwas auftaucht, was von der DLS geladen wird) trotzdem herunter geladen werden, wird dann jedoch als Third Party markiert und ist nicht im Multiplayer nutzbar.


    In all diesen Fällen ist der einzige Fix, dass der Ersteller es mit einer höheren kuid2-Nummer einfach erneut hochlädt



    Warum das so ist, ich hab keine Ahnung. Ich weiß nur aus Erfahrung, dass es so ist :)


    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson