HBF und Umland

  • Guten Morgen zusammen


    So dann mag ich doch auch mal mein Projekt vorstellen. Nach langen überlegen bin ich zum Entschluss gekommen doch mal was grösseres aufzubauen. Angefangen hab ich mit den HBF mit 26 Bahnsteigen. Geplant sind aber noch viele weitere Dinge :) . Aber verraten möchte ich noch nichts, weil sonnst freut man sich ja net :) Auf jeden Fall werde ich mehrere Lienen bauen im Umland. Dazu kommt eine Hauptstrecke und ein paar Nebenbahnen und eine Schnellfahrstrecke mit mindestens 80 Kilometern.


    Ps. Auf den Fotos bzw Screenshots sieht man leider nicht alles. Also in die Weite schauen ist net :)


    Gruss Marcel

  • 26 Bahnsteige? Finde ich einen hauch übertrieben. 20 oder 15 würden doch ausreichen, oder? Wie heißt dein Projekt denn?

  • Hey RINGZUG


    naja so richtigen Namen habe ich noch nicht :) Nuja 26 Bahnsteige ist schon bischen viel das Stimmt schon. Ich hatte aber auch vergessen dazuzusagen das es ein Kopfbahnhof ist :) und zuviel naja geht schon Frankfurt HBF hat ja auch soviele :) Ist zwar jede Menge fummel arbeit aber es wird :) Bin zurzeit an der Oberleitung dran.

  • @BazzInc: Prinzipiell gefallen mir die von dir gezeigten Bilder recht gut, bedenke aber dass die Performance des TRS schnell in den Keller geht wenn es zu Detailreich wird bzw. die Gleisanlagen umfangreich werden. Weiter stellt auch die KI ein Problem da, da diese bei solch komplexen Weicheinvorfeldern gerne einfach mal anhält und den Zug stur stehen lässt. Evtl. ist weniger ja mehr ;). Weiterhin noch viel Erfolg und Spaß am bauen.


    Marcel

  • Naja ich halte nichts von PTP aber für die Arbeit, die du geleistet hast siehts echt gut aus :clap:
    Ich würde mit TS 2010 arbeiten. Das ist Zukunftssicher und würde realistischer aussehen.
    Viel Spaß beim arbeiten!


    Edit: Ich würde bei der Schottertextur den Maßstab auf 0 senken. Dann siehts besser aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel95 ()

  • Naja gut das PTP nicht so stark ist auf der Brust das weiss glaub jeder :) Aber mein Rechner ist nicht besser in der Beziehung. Also ich merke schon recht schnell wenn es zuviel wird. Zurzeit geht es noch Recht flüssig. Und mit den Weichen muss ich mal schaun, da es dort bestimmte Regeln gibt das der Zug die im Voraus schon stellt. Naja Ich werde mal alle Weichenhebel einbaun und dann Testen und dann sehn wir es ja :) Gruss Marcel


    Edit: Mit den Weichen hatte ich mir schon bisschen was bei gedacht, zb. Parallel Ausfahrten der Züge und sowas :)

    Einmal editiert, zuletzt von BazzInc ()

  • @BazzInc:

    Zitat

    Edit: Mit den Weichen hatte ich mir schon bisschen was bei gedacht, zb. Parallel Ausfahrten der Züge und sowas


    Das dachte ich mir auch schon dass du das im Sinn hast und du hast auch recht, der TRS bzw. die KI dessen stellt die Weichen im voraus. Das Problem hier ist aber das der TRS nur drei Weichen nacheinander stellen kann (habe ich mir sagen lassen!) und das dadurch Konflikte auftreten können im Zusammenhang mit nicht aufgelösten Fahrstraßen anderer KI Züge oder Spieler Züge.
    Insbesondere DKWs wie du anscheinend ja auch genug verbaut hast verursachen große Performance Probleme. Auch BSI bemerkte das und hat meines Wissens nach im Hbf München nicht eine DKW verbaut.


    Marcel

  • Nuja ohne Sinn und ohne Verstand baut man doch nichts ein :) Aber ich muss zusagen das ich so ein großes Gleisfeld noch nie gebaut habe in so einer Art. Aber ich werde es denke nacher mal testen. Was mir da noch bischen in den Sinn gekommen ist und zwar kann man ja auch alle Weichen soweit vorstellen das der KI nicht mehr viel machen muss. Nur ich denke dabei wird es zum Konflikt kommen. Aber schaun wir mal :) Denke mal da wird auch auch eine Lösung zugeben wenn man jeden KI sagt über welche Weichenstellung er fahren muss....Ich werde aber zum Teil auch mit Sperrsignalen das ganze Sichern. Aber nagut ich Teste und meld mich dann wieder :)


    Gruss Marcel

  • Hallo Freunde der digitalen Eisenbahn,
    Bitte last den jungen Baumeister doch seinen großzügig angelegten Bahnhof bauen und basteln.
    Optisch sieht das Ganze ja schon sehr gut aus, ohne zweifel. Spätestens wenn die ersten drei Züge geleichzeitig in oder aus dem Bahnhof herausfahren wird sich zeigen was davon zu halten ist.
    Bis dahin viel Spaß beim Bauen und Basteln





    Mit freundschaftlichem Gruß
    Kesselblech

  • @kesselblech: Den Spaß am bauen will ihm ja auch keiner hier nehmen, denke ich, aber bevor die Enttäuschung groß wird möchte ich doch davor warnen ;). Und wenn möglich helfen so gut es geht :).


    Marcel

  • Nicht Streiten, den Spass wird mir keiner nehmen können. Ich weiss selber das es hart an der Grenze sein wird. Ist ja nicht die erste Anlage die ich baue :) Aber in der grösse ist es neu für mich. Ich sehs mal als Test Versuch an :)


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    So nach Vielen Testen bin ich zum Entschluss gekommen, es doch nicht so gross zuhalten, daher hab ich mal neu angefangen zubauen. :) Diesmal fange ich aber an der Nebenstrecke an.


    Gruss Marcel

  • Kleine Bemerkung: Die BR230/232/234 usw. ist keine Regionalbahnwendezügegefahren da diese Baureihen keine Wendezugsteuerng haben.


    Mfg Tom

  • Uff ok das wusste ich net :) Macht aber auch nicht wirklich was, da diese so später nie gefahren wären. :) Hab zurzeit noch nicht alle Züge Installiert und hatte einfach die zum testen der Signale genommen. :) Gruss Marcel

  • Die hat wenigstens einen faszinierenden geschichtlichen Hintergrund :good:

  • Mahlzeit zusammen,


    Ich hab leider keine gute Nachricht zurzeit von der Strecke für euch. Aus einen nicht erklärbaren Grund ist das Spiel mit Samt den System abgestürzt. Nach dem neustart des Rechners wollte PTP nicht mehr Starten. In den Ordnern nachgeschaut um die Datenbank neu einzulesen oder wie man das nennt ist mir aufgefallen das der Launcher nicht mehr im Bin Ordner lag. Naja bisschen traurig aber macht nichts. Ist ja nur ein Hobby. Desswegen werde ich mich nun an den richtigen Projekt dran wagen was ich vor hatte. Und zwar werde ich die Strecke von Göttingen über Leinefelde nach Gotha nachbauen. Und desswegen würde ich mal sagen kann hier Dicht gemacht werden.


    Gruss Marcel

  • Erst ma würd ich ma TRS zulegen, ist besser zum Streckenbau als PTP(Ich sag dirs aus eigener Erfahrung, und kann jetzt behaupten das PTP ein voller Fehlkauf wahr:shitpc: :atomrofl: :sonicht::bad: :stop: !!)


    Mfg Tom