Vorschlag: Qualitätskontrolle

  • Ich möchte hier bewusst einen kontrovers zu diskutierenden Thread aufmachen.


    ==================================================
    Zum ersten:
    Heute wurde ein Thread aufgemacht im Bereich Modellbau:
    [[Tutorial]] Schneiden in Gmax


    Tutorials haben einen Sinn: Dem Leser Kniffe zu offenbaren, die er so nicht erreicht. Das genannte Tutorial ist a) unvollständig und b) im ganz normalen Handbuch von (G)Max nachlesbar. Es werden keine neuen Erkenntnisse weitergegeben. Warum dann dieser Thrad? Hat jemand danach gefragt?


    ==================================================
    Zum zweiten:
    Heute wurde eine "Anlage" in den Downloadbereich gestellt
    Einfache Kreisstrecke 1.0


    In der Beschreibung der "Anlage" steht folgendes:

    Zitat

    Die Strecke habe ich heute aus purer Langeweile erstellt und ist vollkommen unrealistisch, denn man könnte sie in der Realität nicht erbauen und befahren, da sie starke Steigungen hat. Außerdem würde das Rollmaterial nach kurzer Zeit entgleisen. Aber bei Trainz ist das ja eine andere Sache...


    Im Vorschaubild ist die Anlage nicht texturiert und sehr wahrscheinlich auch nicht mit Objekten versehen.
    ==================================================


    Ich wünschte mir, dass die Dinge mehr mit Bedacht getan werden.
    Ich möchte behaupten, bei beiden Usern fehlte dieses.


    Der ursprüngliche Aufhänger für das Thema hier war das "Tutorial". (Darum auch die Umfrage) Ich möchte dem Betreffenden keine falschen Beweggründe vorwerfen, möchte aber auch an ihn appellieren, sich mit dem Thema etwas mehr auseinander zu setzen, bevor er etwas veröffentlicht.


    Ich hoffe auf sachlich rege Beteiligung.

  • Nun beim Tutorial könnte man evtl ja sagen, wer weiß WIE er es geschrieben hat. Ich habe keine Ahnung wie es im Handbuch von Gmax steht,aber sollte er es anderes Formuliert haben, könnte es für dein einen oder anderen vieleicht verständlicher sein. Sollte es aber "nur" abgetippt worden sein, ist es überflüssig.


    Was diese Strecke angeht, nunja ich hab mal kurz in den DL Bereich geschaut, und ich weiß net so recht was sie bringen soll,aber gut, stören tut es auch nicht find ich. JEDER hat einmal mit IRGENDWAS angefangen. Wenn ich mir meine damaligen Anlagen anschaue, und wie ich heute baue,hätte wohl auch jeder damals die Kopf geschüttelt und gemeint, mach weg das ding *g*.

  • Das Tutorial halte ich auch für nicht unbedingt nötig, dafür gibts ja das TD-Wiki :clap:


    Zur Strecke: Ich finde, hier können auch weniger "ausgereifte" Strecken hochgeladen werden. Diese Strecke ist in der Tat von den nicht vorhandenen Objekten sowie Texturen her eher suboptimal, aber ich finde, insbesondere wegen der ausgefallenen Idee, eine Achterbahnstrecke in Trainz zu bauen, diese Strecke trotzdem gut! Vielleicht findet sich ja wer, der ein paar nette Texturen aufbringt und ein anderer, der ein paar Objekte dazubaut (Natürlich alles nur mit Einverständnis d. Autors), ich dachte da vielleicht an eine kleine Station mit einem Dorf ganz oben, wo ein paar Leute zusteigen können, um mit der Achterbahn zu fahren :grinning_squinting_face:
    Gruß, Programmierer

  • Ich hätte auch noch jede Menge Müll, den ich mal aus etwas mehr als Langeweile erstellt hatte. Den werde ich aber nicht hochladen. Das muss wirklich nicht sein. Das finde ich auch nicht originell. Das Forum hatte mal ein hohes Niveau, soll es das verlieren?

  • Zum Turotial: Ich persönlich wüsste garnicht, wo ich ein solches Handbuch finden könnte. Von daher finde ich die negative Reaktion gegenüber diesem doch sehr hilfreichen Tutorial mehr als Übertrieben. :stop:


    Zur Strecke: Finde ich auch etwas abgedreht aber vollkommen in Ordnung. Meine Anfänge mit Trainz sahen ähnlich aus. Wer spass an wilden und sinnlosen fahrten hat, kommt bei sowas voll auf seine Kosten. Also, warum nicht ? :clap:


    @FSP: Wieviel(e) Tutorials/Strecken/Rollmaterial hast du denn schon hochgeladen wenn man mal so spontan fragen darf ? :shock:


    Edit: Ich finde DIESEN Thread total Sinnlos. Nur mal so zur Information :clap:

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo2142 ()

  • Zitat

    Jimbo2142 schrieb:Zum Turotial: Ich persönlich wüsste garnicht, wo ich ein solches Handbuch finden könnte.[...]


    Hast Du schon einmal die Taste F1 kennengelernt?



    Zitat

    Ich finde DIESEN Thread total Sinnlos. Nur mal so zur Information


    Danke fuer die Information!


    Mick!


    P.S.: Ich haette da auch noch eine ganz witzige Map (siehe Bild)... ;-):angel:

    Bilder

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Zitat

    Mick schrieb:


    Hast Du schon einmal die Taste F1 kennengelernt?


    Bisher noch nicht, nein


    Zitat

    Mick schrieb:Danke fuer die Information!


    Gern geschehen :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo2142 ()

  • [ot]Nicht schlecht, Mick !
    "Welch vollkommener Bogen" ... :clap: Bergstraßenbahn oder was :grinning_squinting_face: ... aber reißen da nicht die Kupplungen, wenn du mit Beiwagen fährst :noidea: [/ot]

    Einmal editiert, zuletzt von variobahn ()

  • Zitat

    variobahn schrieb:[...] Bergstraßenbahn oder was[...]


    Nee, da hat ein Dussel die Dehnungsfugen im Gleis vergessen :)


    Sorry FSP, Schluss mit dem Thread-Kidnapping.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    • Offizieller Beitrag

    So, hier mal meine Meinung:


    Für Tutorials ist das Wiki gedacht, dort kann eben auch jeder solche Artikel bearbeiten und verbessern, wer ernsthaft an einer Mitarbeit interessiert ist, dem stehen dort viele Wege offen.


    Zu den Downloads:


    Geschmäcker sind verschieden,
    der eine findet eine solche Strecke interessant, den anderen langweilt es.
    Es gibt Vorschaubilder und eine Beschreibung, dort ist für jeden ersichtlich,
    um was es sich handelt...

  • Ich heute Tag der Ablästerung oder?


    Rege wird hier echt gleich, ich werde oft genug gefragt wie ich die Fenster bei meinem NFGT gemacht habe, und ich war mal so Frei und habe ein Tutorial erstellt. Gerade für die die nicht gut oder gar nicht Englisch können eine wahre Bereicherung im Bereich Modellierung.....



    Und zu der Strecke: Für den einen oder anderen ist das eine wahre bereicherung, denn ein Teil kann gut Gleise verlegen dafür aber nicht Scenery verteilen, und die anderen dafür halt Scenery dafür aber nicht Gleise verlegen...


    So genug gesagt...

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Zitat

    Maikono schrieb:
    Ich heute Tag der Ablästerung oder?


    Rege wird hier echt gleich, ich werde oft genug gefragt wie ich die Fenster bei meinem NFGT gemacht habe, und ich war mal so Frei und habe ein Tutorial erstellt. Gerade für die die nicht gut oder gar nicht Englisch können eine wahre Bereicherung im Bereich Modellierung.....


    1.) Kritik ist keine "Ablästerung".
    2.) Dein Tutorial ist unvollständig und zeigt nicht das, wofür Du es gebraucht hast, für einen 3D-Körper. Das Tutorial in GMax ist diesbezüglich umfangreicher und auch leicht zu verstehen, wenn man die Bilder mit dem Programm vergleicht. Zudem gibt es noch viele andere Dinge zu beachten. Gerade dann, wenn es "interessant" wird, bei komplexen Körpern zB.
    3.) Was die Sprache des "Feindes", sprich Englisch, anbelangt, möchte ich behaupten, dass man im Bereich Modellbau so oder so nicht herum kommt, diese zu erlernen.
    (Ich habe hier bewusst 'Sprache des "Feindes", ...' verwendet, weil anscheinend einige auf Kriegsfuß mit dem Thema "Lernen" stehen.)