Straße glänzt

  • Hallo! Ich habe eben eine Straße in Blender gebaut und in Trainz Importiert. Das klappt auch ganz gut, nur glänzt bzw. reflektiert die Straße, was bei anderen Straßen (Built-In) nicht der Fall ist. Wisst ihr, welche Option ich bei Blender (vielleicht liegts ja auch an Trainz?) aktiviert sein müsste? Hier noch mal ein Bild:


    Dann noch was:

    Je weiter die Kamera von der Straße weg ist, desto mehr "Flackert" sie, wie im Bild gezeigt. Auch dies ist bei den meisten Built-In-Straßen nicht der Fall. Wie kann man das flackern entfernen?


    Gruß, Programmierer

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Das liegt meines Wissens nach an der Höhe des Objekts. Heb die Straße einfach an beiden Seiten um eine Einheit nach oben an. Dann sollte das Flackern aufhören.

  • Ich schätze, das hat was mit Gmax/ Blender zu tun. Hast du irgendwelche Texturen drübergetan?
    PS.: Guck auf mein Bild: Ich habe an den Seiten noch ein Quader draufgetan und blau texturiert, weil man das zerquetschte "U" durchgesehen hat. Nun flackert es auch; und man sieht das "U" wieder!

  • Quatsch, @Stoag hat das schon richtig erklärt.
    Wenn die Flächen zweier Objekte zudicht oder identisch in ihrer Position sind ..dann weiß die Grafigkarte nicht was sie zuerst darstellen soll...dann flakerts halt.
    Also anheben (Spline).


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat

    ice schrieb:[...]dann weiß die Grafigkarte nicht was sie zuerst darstellen soll...dann flakerts halt.[...]


    So ist es!


    Deshalb sind gute Strassen-Splines auch immer dachfoermig gemesht. Weil, wenn eine dicht ueber einer anderen Flaeche liegende zweite Flaeche leicht, oft reicht schon ein Grad, gedreht wird, verschwindet das Flackern in ueber 90% aller Faelle...


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • [ot]

    Zitat

    Mick schrieb:
    Deshalb sind gute Strassen-Splines auch immer dachfoermig gemesht.


    So ist es ja auch in der Realität. Nur aus dem Grund, dass das Wasser besser abfließt ...[/ot]

    Einmal editiert, zuletzt von BR182fan25 ()

  • Schön, das flackern ist behoben! :good:
    Kennt jemand (der mit Blender arbeitet) den Filter oder was auch immer, damit die Strasse nicht so künstlich glänzt?
    Gruß, Programmierer

  • Da musst Du an Deiner Textur arbeiten, oder an dem Wert "Specular". Ich weiss nicht wie das bei Blender eingestellt wird. Generell sollte der Wert fuer Specular nicht hoeher als 5 sein. Bei einer Strasse wuerde ich 0 empfehlen.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ich hab mal gegoogelt...
    Die dort erwähnten Möglichkeiten helfen alle nichts :frowning_face:
    Modelliert denn keiner von euch mit Blender??? Wenn ja, HELFT MIR :cry

  • hi, ...


    Eventuell hast Du "Reflection" in deinen Material aktiviert. Das darf nicht.
    Liegt nur an deinen Material.


    g'ice

  • Na Du musst doch irgendwo die Werte fuer die Materialien einstellen koennen. Wo und wie erstellst Du denn Materialien?


    Mick!


    P.S.: Googeln will gelernt sein:


    Zitat:


    Im Shaders Panel können Sie die verwendeten Diffuse und Specular Shader auswählen (Abbildung 5).


    * Ref: Dieser Regler ist für alle Diffuse Shader von Bedeutung. Er gibt die Menge an diffus zurückgeworfenem Licht an. Das ist im wesentlichen die Helligkeit des Materials.
    * Spec: Der Spec Wert gibt entsprechend die Menge an zurückgeworfenem Glanzlicht an. Die meisten Materialien haben kleine Spec Werte.
    * Hard: Die Größe des Spec Bereiches. Je kleiner die Hardness, desto größer der Spec Bereich.


    aus:


    http://de.wikibooks.org/wiki/B…on:_Materialeinstellungen

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von Mick ()

  • Hab ich schon probiert :frowning_face:
    Entweder mache ich was falsch oder es gibt einen anderen Weg. Irgendwie scheinen die Shader-Werte keine Auswirkungen auf den Export nach Trainz zu haben.
    Es muss doch noch andere Blender-Modeller hier geben :sinister: Wie macht ihr das? Andere Objekte wie Häuser glänzen genauso :frowning_face:
    Gruß, Programmierer

    Einmal editiert, zuletzt von Programmierer ()

  • Hallo! Ich hole das Thema hiermit "nochmal hoch" :) Wer modelliert von Euch mit Blender? Wenn ja, wie habt ihr das "glänzen" der Objekte gelöst? Viele Grüße, Programmierer

  • hi, ...


    Nur der Shader macht den Glanz. Sonst nichts.
    Du hast irgendwo ein Materialfehler. zu hohe diffus werte/, Glanz, Reflektionen ....


    Schau doch ob es irgendwo ein Tutorial für Blender gibt (wo es kein Glanzobjekt ist) ...


    Oder mach eine Fotoserie von deinen Arbeitsgängen.
    Aufwendig, aber besser nachvollziehbar.


    g'ice