Fehlende bzw. Fehlerhafte Abhängigkeiten

  • Hallo Leut,

    ich hoffe ich habe den richtigen Forumsbereich für meine Frage gewählt.

    Ich habe mir zu Weihnachten das 'Platinum DLC Pack für TRS19' gegönnt.

    Natürlich habe ich garnicht damit gerechnet, dass in so einem käuflich erworbenen Packet fehlende bzw. fehlerhafte Abhängigkeiten vorhanden sind.

    Wie auch immer. Habe ich die Möglichkeit das selber zu berichtigen?

    Ich habe mal den Inhaltsmanager bei so einer fehlenden Abhängigkeit geöffnet. Aber um ehrlich zu sein, weiss ich nicht was da zu tun wäre.

    Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.

    Gruß

    und angenehme Feiertage

    Max

  • Hallo Maximilian,


    an sich darf das nicht sein.


    Allerdings kann es sein, dass das letzte Service Pack etwas weit ausgeholt hat.


    Ich werde bei jedem Start immer aufgefordert meine DLCs zu installieren bzw. neu herunterzuladen (da kann vielleicht das Problem mit den fehlenden Abhängigkeiten herkommen). Nur eine Vermutung.


    Lg Reikikind

    Alienware 17 R4

    Intel Core i7-7700HQ

    Nvidia Geforce GTX 1070

    16 GB RAM

  • Hallo Reikikind,


    danke für die Antwort!

    Das die Entwickler von dem Programm ziehmlich abstrackte Vorgehensweisen an den Tag legen und offensichtlich sehr Kundenfeindlich eingestellt sind (Support!), da habe ich mich schon mit abgefunden.

    Inzwischen habe ich auch selbst herausgefunden wie man solche Abhängigkeiten selber bearbeiten kann.

    Allerdings habe ich bei drei Strecken: 'Balezino-Mosti, Russia' (<kuid:-25:1070>, 'Cornish Mainlinie and Branches-TRS19' (<kuid2:44179:60013:1> und 'The Biedre Traktion Eisenbahn-Model Trainz' (<kuid:-25:986>), jeweils ein unbekanntes Teil noch drinnen, siehe kuid.

    Die sind auch in der DLS nicht zu finden. Welche Möglichkeit gibt es da?


    Gruss

    Max

  • Hallo,


    Beko, danke für den Link!

    So richtig hilft mir das aber nicht weiter.

    Wenn die drei kuid's doch in der DLS nicht verfügbar sind, wo dann sonnst?

    Selbst wenn man danach Googelt gibts kein entsprechendes Ergebnis.

    Wie ich schon erwähnte, habe ich nicht erwartet das ich ein gekauftes DLC Packet selber berichtigen muss.


    Gruss

    Max

  • Hallo,


    leider habe ich auch dasselbe Problem. Auf ein bzw. zwei Strecken fehlen mir bei Built-In Content Abhängigkeiten.


    Das fällt mir auf, weil vor etwa einer Woche das Problem noch nicht aufgetreten ist.


    @Maximilian Solche extremen Probleme wird N3V Games bestimmt nicht freiwillig einbauen, um den Kunden zu ärgern. Natürlich kann man immer über ein paar Punkte streiten.

    Aber kein Publisher und/oder Entwickler möchte solche groben Probleme in ihrer Software, auch wenn es manchmal auf den Nutzer so wirkt. Und ich fand den Support (ok, war in dem Sinne nur zur Kaufberatung) überhaupt nicht kundenfeindlich.

    Mit Kundenfeindlichkeit würden die sich definitiv keine Freunde machen!


    mick1960  @Maximilian Die Built-In Objekte lassen sich aber wahrscheinlich nicht über die DLS downloaden, da die Option ausgegraut ist, oder?

    Aber das dürfte ja in diesem Falle nicht sein, da ja ein komplettes vollumfänglich funktionierendes Paket (DLC) von offizieller Seite geliefert wurde bzw. man dafür bezahlt hat.


    Und ich muss sagen, dass ich auch nicht gerade erfreut bin, an sich eher verärgert, dass das Spiel nicht mal Out of the Box nach dem SP1 problemlos läuft (ohne Mods). Die Basis sollte wenigstens schonmal fehlerfrei laufen, tut sie aber nicht. Bei mir habe ich das Spiel bestimmt schon mind. 3x komplett neu installiert und es ändert sich nichts. Immer dasselbe


    Ich persönlich find den Zeitpunkt des Updates auch etwas suboptimal gelegt. Man sollte (große) Update dann durchführen, wenn der Support nicht auf Grund von Feiertagen vorraussehbar ausgedünnt ist. Fehler können schließlich immer passieren (sind ja auch nur Menschen). Außerdem dauert dann das Prozedere durch Feiertage und Co. ebenfalls länger und die Nutzer freut das auch weniger, da einige die Feiertage gerne nutzen wollen, abzuschalten und sich nicht mit anderen Problemen (hier dann softwareseitig) beschäftigen müssen.

    Die sind dann zu Recht unzufrieden. Und da nimmt sich bestimmt niemand aus.


    Hui. Bin ganz schön abgeschweift.


    Lg Reikikind

    Alienware 17 R4

    Intel Core i7-7700HQ

    Nvidia Geforce GTX 1070

    16 GB RAM

  • Hallo,


    jetzt ist das Problem bei mir verschwunden.


    Hmm. Meine Vorangehensweise.

    1. Zuerst habe ich alle DLCs im Ordner 'packages' gelöscht.

    2. Danach habe ich den ersten DLC mit allen Parts installiert.

    3. Gefolgt von einem Neustart (ruhig nach dem Herunterladen des DLCs das Spiel noch etwas laufen lassen).

    4. Spiel neu starten.

    5. Restliche DLCs herunterladen.

    6. Nach dem Download etwas warten (ruhig 10-15 Minuten)

    7. Trainz beenden.

    8. Trainz Datenbankreparatur durchführen

    9. Trainz starten -- Fehler sollte gelöst sein.


    Ich habe keine Ahnung, welcher Punkt der Liste jetzt geholfen hat, aber das Problem ist jetzt weg.

    Oder an den Servern von N3V wurde was getan. Keine Ahnung. Bei mir läuft es jetzt jedenfalls wieder.


    Lg Reikikind

    Alienware 17 R4

    Intel Core i7-7700HQ

    Nvidia Geforce GTX 1070

    16 GB RAM

  • Hallo Leut,


    Reikikind, danke für die Ausführungen!

    Ich möchte einmal versuchen meinen Unmut gegen die Entwickler zu erklären.

    Meine Kaufentscheidung resultierte aus der Angabe der Sprachen Verfügbarkeit, unter anderem eben auch Deutsch. Das Spiel läuft aber tatsächlich zu 90% nur auf Englisch. Meine Anfrage diesbezüglich an den Support, wurde dieser Sachverhalt bestätigt, aber eine Nachbesserung wurde nicht in Aussicht gestellt. Die Art und Weise wie das rübergebracht wurde, empfand ich eben als Kundenfeindlich.

    Der Trumpf ist ja, dass ich offensichtlich eine bessere Beta für viel Geld gekauft habe. Denn selbige soll ja erst jetzt mit dem SP abgeschlossen worden sein.

    Dazu hätte ich eine Frage. Wird das SP automatisch installiert, oder muss man das womöglich noch kaufen. Wie lässt es sich ermitteln ob es installiert ist?

    Reikikind, die von Dir beschriebene Vorgehensweise würde ich gerne ausprobieren. Allerdings benutze ich einen Mac und Deine Beschreibung sieht nach Windows aus, liege ich da richtig?


    Gruss

    Max

  • @Maximilian


    Ok. Das verstehe ich. Ist die deutsche Sprache wirklich so grauenhaft implementiert?

    Zum festigen bleibe ich nämlich bei der englischen Sprache. :)

    Werde ich mal testen.


    Bei TANE waren ein paar Wörter auch komisch. Irgendwelche Dollarzeichen drin.


    Die ServicePacks werden je nach Version automatisch installiert und sind komplett kostenlos.

    Bei Steam automatisch, bei der N3V Version muss man glaube ich manuell updaten.


    Die installierte Version kannst du anhand der Build Version im Launcher herausfinden. Welche jedoch welche ist, da bin ich überfragt.

    105175 oder so sollte bei Steam das SP1 sein.


    Jup ist für Windows. Probiere einfach mal eine komplette Neuinstallation (ja ich weiß, nicht gerade das non Plus ultra) oder ein erneutes Herunterladen der DLCs im Spiel. Es lag vermutlich an den Servern.


    Beim Mac muss es doch auch solche Ordner geben? Die Dateien müssen ja irgendwo hinterlegt sein. Öffne den Ordner über die Optionen (Reiter Installation). Ansonsten passe ich.


    Lg Reikikind

    Alienware 17 R4

    Intel Core i7-7700HQ

    Nvidia Geforce GTX 1070

    16 GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von Reikikind ()

  • Hallo Leut,


    erst einmal allen vielen Dank für die Beiträge!

    Ich habe mich zur radikal Kur entschieden, kommplette deinstallation.

    Allerdings ohne Erfolg. Alles ist wie vorher, drei Strecken mit jeweils einem unbekannten Teil.

    Nach der Deinstallation auf Steam, habe ich sogar noch den Trainz Ordner von Hand gelöscht.

    Komisch ist auch, dass nach der erneuten Installation die downloads aus der DLS schon drinnen sind.

    Auch ist das Programm gleich auf Deutsch eingestellt. Wenn ich mich recht erinnere musste ich das nach der ersten Installation manuell umstellen.

    Ich werde jetzt noch einmal die Dateien prüfen und reparieren lassen. Mal schauen was dabei rauskommt.

    Ich werde mich dann wieder melden.

    Gruss

    Max

  • Hallo Leut,


    bevor ich es vergesse, allen einen guten rutsch ins neue Jahr!

    Wie zu erwarten war, hat die Datei Überprüfung auch nichts gebracht.

    Ich habe einmal meine Build Version überprüft. Selbige (100339) stimmt nicht mit der von Revalist benannten überein.

    Das kann aber an den unterschiedlichen Varianten des Spiels liegen. Wie bereits erwähnt benutze ich einen Mac. Revalist wird wahrscheinlich einen Windows Rechner verwenden.

    Es kann sogar sein, dass für die Mac Variante überhaupt kein SP vorgesehen ist.

    Das könnte man nur herausbekommen wenn man einen weiteren Mac Spieler findet.


    Gruss

    Max

    Einmal editiert, zuletzt von Maximilian ()

    • Offizieller Beitrag

    Die aktuelleste Mac-Build (TRS 2019 SP1) hat die Nummer 105170.


    Steam-Versionen des SP1 für Mac sind in Arbeit, wirds aber erst nach dem Weihnachtsurlaub geben.


    Die Kombination Steam und Mac ist wahrscheinlich doch die Seltenste von allen Varianten. Auch für Steam Mac wirds SP geben, aber das hat man nicht mehr geschafft dieses Jahr.


    Ich weiß nicht, wie das aktuell gehandhabt wird, aber ggf. kannst du dir bei Planet Auran auch die Non-Steam - Version herunterladen: https://www.auran.com/planetauran/DownloadTRS19.php

  • Ich weiß nicht, wie das aktuell gehandhabt wird, aber ggf. kannst du dir bei Planet Auran auch die Non-Steam - Version herunterladen: https://www.auran.com/planetauran/DownloadTRS19.php

    Ich denke das wird nichts. Bei mir werden nur diese Streams (Bild) angeboten. Bei TANE ging es noch, aber bei MyTrainz wird diese Variante gar nicht mehr offensichtlich angeboten. Steam wurde nun wahrscheinlich was die Installation betrifft komplett abgekapselt.


    Lg Reikikind

  • Hallo Leut,


    allen ein frohes neues Jahr!

    Das mit der non Steam Installation wäre eine Möglichkeit. Allerdings komme ich nicht auf die Ansicht, wie von p-dehnert dargestellt.

    Vielleicht würde eine kurze Schritt für Schritt Menü Führung mir da helfen.

    Ich habe TRS19 ein zweites mal komplett deinstalliert. Erst in Steam deinstalliert. Anschliessend manuell alles verbliebene. Hier fanden sich auch eine Unmenge an txt und anderen log Dateien. Diese habe ich diesmal auch mit deinstalliert.

    Trotzdem war nach der neu Installation alles wieder so wie vor der Deinstallation. Damit meine ich auch die Änderungen die ich inzwischen vorgenommen hatte. Also muss Steam bei einer Deinstallation ein Abbild von dem augenblicklichen Stand irgendwo speichern, sonst kann es ja nicht angehen.

    Von daher wäre es sehr interessant die angesprochene non Steam Installation mal zu testen.


    Gruss

    Max