von "Blender" zu "Trainz Objekt Explorer"

  • Hallo Leute


    Erstmal vorweg, ich bin komplett neu in Trainz und auch im Bereich Modelling und Blender. Ich habe mich im Internet darauf gestürzt dass es möglich ist eigene Inhalte über diverse Software in Trainz einzubauen. Gut, bevor ich also Rollmaterial Blendern kann bis der Arzt kommt habe ich mich erstmal durch die Softwareinstalationen durchgearbeitet, wobei mir auch andere Themen hier schon weiter geholfen haben die Anfängerinformationen einzuholen, danke danke!


    Bin jetzt gerade dabei die ersten Gehversuche zu machen. Zur Vereinfachung wollte ich den Blenderwürfel, den man beim Start hat, schon mal Testweise als Rollmaterial Rohling in Trainz durch Gleisbett rutschen lassen. Aus dem Würfel soll dann bei Erfolg natürlich schnell mehr werden! Nützt ja nichts wenn ich mir schon einen Hochdetaillierten Wagon zusammen blender und dann merke das ich den so gar nicht ins Spiel bekomme.


    Nachdem ich also Blender Gestartet habe exportiere ich den Würfel direkt so wie er ist direkt über die Standardeinstellungen des Exporters. Er erstellt mir darauf hin die drei Dateien (Test.im, Test.xml, Test.txt). Nun wenn ich die "Test.im" versuch im "Trainz Objektexplorer" (TOE) zu öffnen, grübelt die Kiste ne weile und bricht dann mit der Meldung "Fehler beim öffnen des Dokuments" ab.
    Zum Testen ob der TOE überhaupt einsatzbereit ist habe ich andere (.im) Dateien isoliert und konnte die ohne Probleme öffnen. Also es liegt nicht am TOE, der ist folglich koreckt instaliert. Es muss also an meiner "Test.im" liegen.
    Im "Trainz Mesh Viewer" zeigt er mir meinen Würfel aus der "Test.im" ohne Probleme an.


    Also Blender kann ja ne ganze Menge. Die Frage ist wahrscheinlich: Welche Einstellungen getätigt oder eingehalten werden müssen um ein Objekt mit Trainz überhaupt kompatibel zu machen.


    Zusammengefasst: Was muss ich tun um z.B. den Blender Startwürfel in den TOE zu bekommen? Das mit den "Attachments" der "Config.txt" den "Texturen" und der ganzen "Datenstruktur" kommt dann später.
    Kann mir da einer helfen?


    Und äää, ich war bis jetzt noch nicht sehr aktiv in den Welt der Foren, ich hoffe das mit dem Posten is also nich all zu schief gegangen :winking_face:



    Grüße Kermit87

  • Man möge mich gerne korrigieren, aber meines Wissens wird es ohne den Umweg über das "Trainz Asset Creation Studio" von Discreet nicht gehen, da Trainz ja noch mehr benötigt als die reine .im-Datei.
    Und gerade für Anfänger empfiehlt es sich, mit dem trainzeigenen CMP ein "new Asset" zu erstellen und dann die Exportdateien dort einzufügen.
    Irgendwo gibt es ein super-Tut mit Downloadmöglichkeit für den Exporter, vielleicht hat ja Jemand den Link parat.. Wenn Du Blender hast und damit umgehen kannst ist das natürlich ein grosser Vorteil;)

  • naja TOE kommt ja nicht mit allen im's klar, z.B. mit den von den PEVSoft Attachment Maker :winking_face:

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten. Ganz nach dem Moto hier werden sie geholfen. :good:


    Von Anfang an:


    Zitat

    marcee schrieb:
    Man möge mich gerne korrigieren, aber meines Wissens wird es ohne den Umweg über das "Trainz Asset Creation Studio" von Discreet nicht gehen, da Trainz ja noch mehr benötigt als die reine .im-Datei.


    Das da noch was fehl ist mir klar aber es ging ja nur um die (.im) Datei. Andere lassen sich ohne den Schnikschnak Drumherum (isoliert) ja auch laden.


    Frage an Alle:
    Trift das zu? Ist der weg von Blender über den Export in die (.im) Datei und dann direkt zu TOE so nicht richtig?


    Ich habe bei mir auch "Gmax" installiert und dort das "Trainz Asset Creation Studio" (TACS) integriert. Mein Fokus liegt jedoch auf Blender. Soweit ich weiß läst sich das TACS nur mit "Gmax" verwenden. Oder läst sich das TACS auch eigenständig zur Verwendung nach Blender instalieren?


    Bei der instalation von Gmax bin ich wie im Tutorial von "Heinz Schubien und Volker Bollig" vorgegangen:
    http://www.vmbollig.de/tut-gma…tall/Gmax_Tut_Install.htm
    und auch hier zu finden:
    http://archiv.trainzdepot.net/…installation_Trainz_Asset
    TACS halt als Plug - In integriert.


    Ich könnte also auch mit Gmax arbeiten. Da ich aber schon leichte Vorkenntnisse in Blender besitze möchte ich es erstmal darüber versuchen. Und es sollte ja auch mit Blender funktionieren.



    Zitat

    Basti schrieb:
    Kannst mir mal die .im - Datei zukommen lassen,
    dann erstelle ich mal ein Test-Asset.


    Kann sein, dass der TOE mit Blender-Exports nicht klarkommt, Trainz aber schon...


    Kann ich machen. Meine letzter Versuch war ja nichts weiter als den Startwürfel unverzüglich über die Standart Einstellungen des Explorers zu Exportieren. Und die (.im) Datei im TOE versuchen zu öffnen. Irgendwo da ist der Wurm drin.
    Hast du Erfahrungen mit Problemen in TOE?



    Zitat

    BahnFan2014, du meintest das du Erfahrungen damit hast das der TOE nicht mit allen (.im) Dateine klar kommt, im Bezug auf den "Attechment Maker".


    Frage:
    In wie fern Probleme und wie ist der "Attechment Maker" dann einzusetzen?



    Ihr Modelliert ja auch schon was länger mit Erfahrung, oder habt halt mal reingeschnuppert, wist also wie es funktionieren müsste nehme ich an.
    Ich fasse mal meine Fragen die sich da herauskristallisieren Zusammen:



    1.
    Mit welchen Programmen modelliert ihr denn? Mit Blender, Gmax oder einer anderen Software?


    2.
    Wenn ihr mit Blender Modelliert frage ich: Ist die abfolge von Blendern -> Exportieren -> (.im) Datei in TOE öffnen -> ... weiterverarbeiten ... (wie ich sie am Anfang anhand des Beispiels mit dem Blender Startwürfel beschrieben habe) irgendwas falsch?


    3.
    Wenn ihr mit Blender Modelliert und die abfolge korrekt ist, hattet ihr da schon mal Probleme beim laden von (.im) Dateien von Blender im „TOE“?


    4.
    Wenn es da wirklich ein Problem gibt was währe den die Alternative. Was mach ich den dann? Andere hantieren doch auch mir Blender rum und kriegen ihre Objekte in Trainz. Sonst gäbe es ja auch den Exporter nicht.



    Die Vorgehensweise (anhand Blender Startwürfel) ist ja auch leicht zu simulieren. Könnt ihr ja mal ausprobieren, mit dem Würfel unterm Arm von Blender bis in den TOE.


    Bitte an alle Blenderer:
    Schreibt mir doch mal eure Arbeitsschritte wie ihr den Blender Stattwürfel von Blender in den TOE bekommt. Es müsste ja dann genau so auch bei mir funktionieren. Wie macht ihr das???



    So ich hoffe ich hab das einigermaßen hin bekommen mit dem Formatieren


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit87 ()

  • Zitat

    Mit welchen Programmen modelliert ihr denn? Mit Blender, Gmax oder einer anderen Software?


    Blender

    Zitat

    Wenn ihr mit Blender Modelliert frage ich: Ist die abfolge von Blendern -> Exportieren -> (.im) Datei in TOE öffnen -> ... weiterverarbeiten ... (wie ich sie am Anfang anhand des Beispiels mit dem Blender Startwürfel beschrieben habe) irgendwas falsch?


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, benutzt du diese Software, warum? Ich bin auch noch recht neu im Content createn, aber ich exportiere die .im Datei und binde diese dann direkt via CCP ein.

    Zitat

    Wenn es da wirklich ein Problem gibt was währe den die Alternative. Was mach ich den dann? Andere hantieren doch auch mir Blender rum und kriegen ihre Objekte in Trainz. Sonst gäbe es ja auch den Exporter nicht


    Gut geschlussfolgert :winking_face: Wie oben erwähnt; Importiere die .im-File direkt über den CCP in Trainz.

  • Hallo Programmierer danke für deine Antwort,


    Nein ich habe diesen TOE instaliert:
    http://trainz.luvr.net/projects/tolaris/476/toe0992.zip


    Ääh ich steh wahrscheinlich auf der Leitung. Was ist unter der Abkürzung CCP zu verstehen? >schluck<


    Also ich hab natürlich meinen normalen „Content Manager V3.3“ zum verwalten meiner Objekte. Ist dieser besagte CCP da noch ein spezielles Tool oder wie siet das aus?

    Einmal editiert, zuletzt von Kermit87 ()

  • Zitat

    Ääh ich steh wahrscheinlich auf der Leitung. Was ist unter der Abkürzung CCP zu verstehen? >schluck<


    Kein Problem :winking_face: Der Content Creator Plus ist ein kleines, in Trainz mitgeliefertes Tool, mit dem die "config.txt"-Dateien in Objekten für Trainz erstellt werden können. Mein Rat: Vergiss dieses TOE lieber und arbeite mit den Trainz-Tools :good:
    Um dein Mesh zu importieren, öffne den CMP (Das ist der Content Manager Plus, dieser verwaltet den Trainz-Content), indem du im Trainz-Launcher (Das Fenster, welches erscheint, wenn du auf die Trainz-Verknüpfung geklickt hast) auf "Objekte" klickst. Drücke dann STRG+N, um ein neues Objekt zu erstellen. Nun erscheint der CCP. Wähle in der Liste "Scenery" aus, bestätige dies. Jetzt kannst du Epoche, Dateiname, ..., und im Untermenü "Mesh Table" auf "Default" deine Meshdatei auswählen. Dann alles speichern und im CMP dein "New Asset" mit STRG+M einbinden.

  • Oke erstmal VIELEN VIELEN DANK werde mich dann Morgen wahrscheinlich damit befasst machen. Ihr hört dann von mir. Ich hoffe mal das mir damit erstmal geholfen ist. Drückt die Daumen. :good: :good: :good:


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Lass mir einfach mal die .im zukommen :winking_face:


    Du brauchst für die Nutzung von Blender (<> Trainz) kein TACS, denn das ist rein für (g)max.


    Die erzeugten .im Dateien rechen in der Regel aus, abgesehen von den .texture.txt - Dateien für Texturen.


    Ich denke, das Problem liegt am TOE beziehungsweise dass das Blender-Plugin die Exports minimal anders exportiert als das TACS... denke aber in Trainz wirds funktionieren. Deshalb ja zusenden :winking_face:

  • Hallo Leute,


    Ich habe zunächst mal den TOE beiseite gelegt und die (.im) Datei direkt über die Trainz-eigenen Tools integriert und konnte diese dann schonmal im Editor Lade. Also die (.im) die ich mit Blender erstelle sind also soweit erstmal funktionstüchtig. :)
    Somit liegt der TOE bei mir erstmal auf Eis. Danke Euch!


    Grüße

  • Hey Leute,


    ich hab da ein kleines Problem^^ ... Ich hab in Blender auch einfach mal den Würfel exportiert und habe dann im


    CMP ein "New Asset" erstellt, doch sobald ich die Mesh Datei im CCP einfügen möchte kommt jetzt der Würfel


    doch ohne textur. Wenn ich dann im Spiel bin sehen ich zwar den eintrag im dem Editor-Menü, doch ich kann es


    im Spiel nicht platzieren. Muss ich die drei Dateien die beim Exportieren erstellt werden in irgendeinen Ordner kopieren?


    Ich bitte um Hilfe^^



    Gruß mario-essen

  • Der Exporter erzeugt bei einem texturierten Würfel 3 Dateien:


    die *.xml-Datei
    die *.log-Datei
    die *.texture.txt-datei
    und die *.im-Meshdatei


    Du brauchst nur die letzten beiden (Mesh und *.Texture.txt) PLUS deine Texturdatei (diese muss eine 2er Potenz sein)
    Insgesamt 3 Dateien brauchst du also. Die kopierst du dann in den Asset Ordner (Im ccp STRG+SHIFT+E drücken) und bindest das ganze dann mit dem cmp ein.


    Zum 2.Problem: ich glaube, du hast das "Auto-Create" vergessen. Füge in die Config.txt Datei folgenden Tag ein (fett):


    Code
    mesh-table
    {
      default
      {
        mesh                                "DEIN_MESH.im"
        [b]auto-create                         1[/b]
      }
    }


    Gruß, Callidissimus

  • Hey,


    Vielen Vielen Dank :good: :good: ... Ich werde es gleich Morgen ausprobieren^^

  • Guten Morgen liebe Forengemeinde,


    Ich habe ein ähnliches Problem. Nach unzähligen Versuchen eine Version von Blender zu finden, die auch mit den einem Trainz Exporter funktioniert, ist es mir nun gelungen.


    Ich habe mich auch zunächst daran probiert den Startwürfel aus Blender zu meinen Trainzobjekten hinzuzufügen. Der Exporter spuckt mir eine .im Datei und zwei weitere Dateien, die wohl die .log Datei ist, jedoch im Windows Explorer als Textdatei angezeigt wird und eine die wohl die .xml Datei ist, mir jedoch als Safaridatei (Safari als mein Internet-Browser) angezeigt wird.


    Mein Problem ist, wenn ich im CCP das Objekt erstellen will und die Meshdatei laden möchte, sagt CCP mir im unteren Feld "Error Mesh Data [...] ... .im kann nicht geladen werden.


    Woran könnte das liegen?


    Vielen Dank für eure Antworten


    Gruß, Ludlum

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg: ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.
    Aber: hast du schonmal versucht dir das Mesh mit dem Trainz Mesh Viewer anzeigen zu lassen? Oder das Mesh mal mit PM2IM konvertiert? (ja, man kann damit auch IM Files in IM Files konvertieren)
    Ich glaube, wenn diese Programme dein Mesh auch nicht einlesen können, dann liegt es an deiner Blender/TrainzExporter Umgebung.


    cheers
    Christian

  • Also der Trainz Mesh Viewer zeigt mir einen Würfel, allerdings ohne der Textur, die ich darauf gelegt habe.


    Der PM2IM konventiert nicht, dieser sagt mir
    "... 2.im
    ERROR, Not a pm file"


    Andere Frage, wer nutzt denn Blender, welche Version und welche Version von Trainz Exporter?


    Gruß, Ludlum


  • Gesagt, Getan - Error ...


    Ein neues Problem - siehe Bild



    :frowning_face:


    Der eingekreiste Text lautet "Export failed. Please check Blender Consol Window."


    Gmax funktioniert auf meinem Rechner nicht, deswegen habe ich mich für Bledner entschieden.



    Gruß Ludlum


    PS: Mein Betriebssystem ist Windows 7, nicht MAC so wie es aussieht. :winking_face:

  • Zitat

    Ludlum:...Gesagt, Getan - Error ...


    Wirklich alles...?
    Die Fehlermeldung hatte ich auch u. a. mit falschem Exporter, fehlender Textur.


    Welche Version von Blender nimmst Du?
    Soviel ich weiß, gibt es für Blender2.6 z.B noch keinen Exporter.
    Hast Du wirklich alles so wie oben in den von mir beschriebenen Links getan, auch die Programme in den entsprechenden Pfad installiert? So sollte es dann auch klappen!
    Gib dem Würfel wenigstens ein Material, wenn Du schon an einer Textur sparst. Vielleicht liegt es schon daran...


    Viel Glück!
    Jörg