von "Blender" zu "Trainz Objekt Explorer"

  • Hallo Leute


    Erstmal vorweg, ich bin komplett neu in Trainz und auch im Bereich Modelling und Blender. Ich habe mich im Internet darauf gestürzt dass es möglich ist eigene Inhalte über diverse Software in Trainz einzubauen. Gut, bevor ich also Rollmaterial Blendern kann bis der Arzt kommt habe ich mich erstmal durch die Softwareinstalationen durchgearbeitet, wobei mir auch andere Themen hier schon weiter geholfen haben die Anfängerinformationen einzuholen, danke danke!


    Bin jetzt gerade dabei die ersten Gehversuche zu machen. Zur Vereinfachung wollte ich den Blenderwürfel, den man beim Start hat, schon mal Testweise als Rollmaterial Rohling in Trainz durch Gleisbett rutschen lassen. Aus dem Würfel soll dann bei Erfolg natürlich schnell mehr werden! Nützt ja nichts wenn ich mir schon einen Hochdetaillierten Wagon zusammen blender und dann merke das ich den so gar nicht ins Spiel bekomme.


    Nachdem ich also Blender Gestartet habe exportiere ich den Würfel direkt so wie er ist direkt über die Standardeinstellungen des Exporters. Er erstellt mir darauf hin die drei Dateien (Test.im, Test.xml, Test.txt). Nun wenn ich die "Test.im" versuch im "Trainz Objektexplorer" (TOE) zu öffnen, grübelt die Kiste ne weile und bricht dann mit der Meldung "Fehler beim öffnen des Dokuments" ab.
    Zum Testen ob der TOE überhaupt einsatzbereit ist habe ich andere (.im) Dateien isoliert und konnte die ohne Probleme öffnen. Also es liegt nicht am TOE, der ist folglich koreckt instaliert. Es muss also an meiner "Test.im" liegen.
    Im "Trainz Mesh Viewer" zeigt er mir meinen Würfel aus der "Test.im" ohne Probleme an.


    Also Blender kann ja ne ganze Menge. Die Frage ist wahrscheinlich: Welche Einstellungen getätigt oder eingehalten werden müssen um ein Objekt mit Trainz überhaupt kompatibel zu machen.