von "Blender" zu "Trainz Objekt Explorer"

  • Zitat von Joerg_M

    Wirklich alles...?


    Ich habe mich zunächst an die Anleitung bei TD Wiki gehalten. Ich habe lediglich statt Blender 2.58, die Version 2.57 probiert. Die Version 2.58 von hier läuft wiederum nicht bei mir - anscheinend fehlen da ein paar Dateien.


    Eigentlich hatte ich 2.49. Die daraus resultierenden Probleme sind der Grund für meinen ersten Beitrag:





    Nun habe ich es mit 2.57 probiert, was wiederum zur Errormeldung geführt hat.



    Zitat

    Hast Du wirklich alles so wie oben in den von mir beschriebenen Links getan, auch die Programme in den entsprechenden Pfad installiert? So sollte es dann auch klappen!


    Nein noch nicht alles, werde mich heute Abend weiter durch die Beiträge arbeiten.


    Zitat

    Gib dem Würfel wenigstens ein Material, wenn Du schon an einer Textur sparst. Vielleicht liegt es schon daran...


    In 2.49 hab ich es auch mit Textur probiert, funktioniert nicht. In 2.57 arbeite ich noch daran eine Textur auf den Würfel zu bekommen ...


    Gruß
    Ludlum

  • Ok:
    Blender erzeugt über den Exporter die .im, die .log und die .xml Datei.
    Ist eine Textur dabei, dann auch noch eine texture.txt.


    Ja, die .log ist eine Textdatei, die im Win Editor geöffnet und gelesen werden kann.
    Die .xml kann mit dem InternetExplorer geöffnet und gelesen werden (daher wird sie wohl nach Deinem Browser benannt).


    Wenn du ein neues Objekt baust, achte darauf, dass in der config.txt die Namen in der Schreibweise genau der der .im entspricht
    (Groß- und Kleinschreibung, Leerzeichen usw....).


    Zum Beispiel das Häuschen aus dem gezeigten Link zu Blender 2.5:
    Im Objektordner "Blenderhaus 1":
    config.txt
    Haus7texneu3.im
    w1neue.texture.txt
    w1neue.tga


    Config.txt:
    kuid <kuid:158954:1004>
    username "Blenderhaus 1"
    trainz-build 3.1
    category-class "BH"
    category-region "CY;DE"
    category-era "2000s"
    kind "scenery"
    mesh-table
    {
    default
    {
    mesh "Haus7texneu3.im"
    auto-create 1
    }
    }



    Evtl. liegt die erste Fehlermeldung ja da drann...



    Jörg

  • Ich habe es nun geschaft den Würfel aus Blender 2.57 zu exportieren. Bin der gezeigten Fehlermeldung ("Export failed. Please check Blender Consol Window.") auf den Grund gegangen und habe mir die Dateien angesehen, die trotzdem erstellt wurden. Das war eine .xml Datei und eine .txt Datei.


    In der TExtdatei stand dann :


    "00:32:32 INFO: Object "Cube" will be exported with Double Sided Faces
    00:32:32 INFO: Material "Material" exported as "materialm.onetex"
    00:32:32 ERROR: file "C:\Users\DANIEL~1\Desktop\BLENDE~1.57-\2.57\scripts\addons\TrainzMeshImporter.exe" not found"


    Das hat mich dann darauf gebracht, dass ich Blender 2.57 nicht installiert, sondern den fertigen Programmordner gedownloaded habe. Also habe ich den TrainzMeshImporter auch zusätzlich in den beschribenen Ordner reinkopiert und siehe da, es funktioniert nun auch in 2.57, mit dem Exportieren.


    Wenn ich nun die .im Datei über CCP einfüge, sehe ich auch da einen weißen Würfel. Also habe ich gespeichert und Trainz gestartet. In der Liste der Gebäude ist zwar mein Würfel "Unnamed" enthalten, jedoch kann ich ihn nicht in die Landschaft hineinsetzen.


    Selbiges Problem wurde schon einmal hier im Thread beschrieben:



    Also habe ich mir wie weiter beschrieben einmal die config - Datei angeschaut. Aber die ist in meinen Augen genau so wie sie sein soll:



    Ich habe alle Dateien in einem Ordner gespeichert. Ist das so richtig, oder müssen die dann woanders hin? (siehe Anhang)


    Woran könnte das wiederum liegen?


    Gruß, Ludlum

  • Gib dem Würfel doch erst mal nur ein Material (rot, blau, oder andere Farbe), rendere mit F12 und exportiere das mal...


    Für Scenery-Objekte nimm mal z.B. "BH" in category class.


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()