TranzDem

  • Hallo miteinander,


    Ich hab ein Problem!


    Ich würde gerne die Strecke von Heidelberg nach Saarbrücken bauen das sind ca. 115 km.
    Wie viel Baseboard da sein wird weiß ich nicht.


    Kann mir jemand Helfen wie ich ne Gut auflösende Bilder in TranZ Dem bekomme?
    Ich habs zwar gesehen aber leider wieder vergessen.


    Ich bedanke mich voraus für ne Antwort.


    Viele Grüße
    Haxti

  • 115 km=
    164,28571428571428571428571428571 Basebords
    (700m)


    g'ice

  • Haxti das sieht ja dann nach einem "Lebenswerk" aus. Kann mir solche Größenordnung bebaut nicht vorstellen. Sicher kann man mittels "copy / paste" einiges erreichen. Aber nichts wird von Heidelberg bis Saarbrücken per "copy / paste" gehen. :shock:

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Das wird vielleicht einzigste längste Strecke für Trainz sein.
    Und danach Neustadt Karlsruhe.
    Vielleicht kann mir jemand die Strrecke Daten schicken (mit hochauflösender Karten)
    Das wäre sehr net.
    Wenn ich die Strecke fertig habe werde ich dann fürs sicherheit auf DVD Kopieren.

  • Zitat

    Haxti schrieb:
    Das wird vielleicht einzigste längste Strecke für Trainz sein.


    Marias Pass Route > 320 km


    Und es gibt längere Strecken für Trainz.

  • Wo gibs die Strecken?

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Ahoi


    Sorry, prima gerechnet, aber dennoch habe ich eine winzige Korrektur, ice <KUID:01>:
    Bei 115 Km - immer geradeaus - sind es...
    159,722222222222
    ...BaseBoards bei einem Board-Maß von 720 m im Quadrat.



    Gruß
    Edgar

  • Ich hatte einfachhalber im Kopf 115 000 durch 700 geteilt ...;-)


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von Partyman79 ()

  • Ahoi


    Äh, ich hätte einfachheitshalber, an Deiner Stelle, im Kopf 1150 durch 7 geteilt.
    Jedoch teilte ich 115 durch 0,72 - um das richtige Ergebnis herauszubekommen - hihi.



    Gruß
    Edgar

  • Ich denke in der realen Bahnwelt gibts auch Leute, die so oder so rechnen und dann gibts großes Geschrei weil der Bau viel teurer wird als ursprünglich berechnet worden war... :winking_face: Kenne da ein aktuelles Beispiel... :angel:

  • Kann mir jemend die Daten schicken von der Strecke, bitte?
    Ich weis ich nicht wie die Map einfügen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Haxti ()

  • Guck dir doch die Tutorials an, die man im Unterordner "Ziegler-Tools" findet. Da gibts alles, was du wissen
    möchtest :)

  • 115 km kann man schon bauen. Es werden allerdings zwischen 500 und 800 Baseboards insgesamt, in Abhängigkeit davon, ob man mit ein oder zwei zusätzlichen Baseboards seitlich rechnet. In TransDEM zwar in wenigen Minuten erzeugt, aber ordentlich texturieren, bepflanzen und bebauen muss man sie ja auch noch. Als Erstlingswerk hielte ich eine solche Strecke daher für zu ehrgeizig. Da würde ich mich lieber auf 10 bis 20 km beschränken.


    Wie schon geschrieben findet man die Datenquellen und die Vorgehensweise im Handbuch erläutert.


    Immer zuerst: Das Müngsten-Tutorium aus dem TransDEM-Trainz-Handbuch durchspielen, um ein erstes Gefühl für TransDEM zu bekommen.


    Dann für die erste eigene Strecke die Geodaten zusammenstellen.


    Beginnen würde ich mir den Karten. Der einfachste Weg ist der über Kachelkarten. Tutorium 7, Seite 139 im TransDEM-Handbuch Hauptteil für die Einführung.


    Danach die Höhendaten (DEM). Hier kommen die SRTM-Daten zum Einsatz. TransDEM-Handbuch Hauptteil Seite 20. Welche Dateien man braucht, erfährt man über den Menüpunkt "Dateinamen-Info .hgt" im Menü "Datei/DEM".


    Und dann gilt: nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und andere bitten, die Arbeit zu machen, sondern sich selbst rein knien und Ehrgeiz entwickeln! Und über TransDEM hinaus denken: Je kürzer die Strecke, umso wahrscheinlicher auch der Gesamterfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()


  • wie bekomme ich die karte rein?
    Ich habs in Anleitung gelesen und nach dem Beispiel gefolgt aber ich hätte gerne mein eigene Karte drin.

  • Na ja, wie erwähnt, Tutorium 7, Seite 139 im TransDEM-Handbuch Hauptteil. Einfach mal komplett (!) durchspielen. Wirklich machen, was da steht. Denn dort wird es Schritt für Schritt erklärt. Anschließend das im Tutorium gelernte auf die eigene Strecke anwenden, nicht andersherum.


    Ganz wichtig: Keine Ungeduld. Ist alles nicht schwierig, aber für manche Anwender ungewohnt. Deswegen braucht man ein wenig Zeit, um sich einzuarbeiten.

  • So ich habs geschaft in einen Ordner su speichern und es hat 48177 Baseboards.
    Nun mein Problem: Ich hab das in PTP eingefügt und wollte anfangen Strecken zu bauen. Ich Machte meinen Augen weit auf und sehe da, zurück zu Hauptmenü..
    Weis jemand wo das Problem liegt?
    Ich würde gerne noch heute die Pfälzische Ludwigsbahn bauen.
    Kann mir einer helfen so das ich in die Map rein kann?


    Danke im Vorraus


    Viel Grüße


    Haxti

  • So ich hab TRS2007 instaliert aber funkioniert immer noch nicht.
    Was kann da für ein Fehler sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Haxti ()

  • Aber die Strecke würde eher zu Trainz funkionieren mit 48177 Baseboard oder?