Bahnübergänge und Signale

  • Die gezeigten BÜs funktionieren bei mir noch.

    Die xBue's jedoch nicht.
    Viele der Objekte werden im DLM als obsolet oder fehlerhaft angezeigt.
    Ebenso lassen sich die Ein- und Ausschalter nicht mehr konfigurieren. Die Abhängigkeiten werden nicht mehr gespeichert und egal was ich eintippe, sie bleiben ein Einschalter mit der Abhängigkeit zu "n/a"

  • Phalos ,

    wenn eine KUID als obsolet (veraltet) angezeigt wird, dann bedeutet es nur dass es es eine neuere Version gibt!


    Im CM Rechtsklick auf das obsolete Bauteil (Asset) und dann "List Asset Versions" anklicken.

    Wenn Es auf der DLS vorhanden ist, dann siehst du die verschieden Version und kannst dementsprechend die Aktuelle runterladen.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • Das stimmt zwar, jedoch bleibt der Fehler mit den Ein- und Ausschaltern erhalten.
    Und somit bringen mir die Bues auch nichts...

    Da das ganze vom Entwickler der auch DBSig stammt, wird bei mir immer die Fehlermeldung angezeigt, dass es mit der aktuellen version nicht mehr kompatibel ist.

  • Moin!


    Da das ganze vom Entwickler der auch DBSig stammt, wird bei mir immer die Fehlermeldung angezeigt, dass es mit der aktuellen version nicht mehr kompatibel ist.

    Hier bin ich hellhörig geworden. Es kann gut sein, dass die Kontakte

    • <kuid2:400048:100338:6> xBUe Global Closingswitch
    • <kuid2:400048:100352:6> xBUe Global Openingswitch

    von callavsg nicht mehr funktionieren.

    Ich vermute, dass du diese verwendest.



    Hast du schon mal die originalen xBUe-kontakte ausprobiert?

    • <kuid2:343955:60007:1> xBUE Kontakt
    • <kuid2:489332:31202:1> xBUe Kontakt Siemens Ausschalter
    • <kuid2:489332:31201:1> xBUe Kontakt Siemens Einschalter


    Die Varianten Ein-/Ausschalter entscheiden sich technisch nicht von der einfachen Variante, der Unterschied ist nur das zusätzliche Mesh des Kontaktes am Gleis.


    Grüße!

  • Ich habe bisher NUR die unteren verwendet.

    Der Fehler ist wie gesagt dass ich sie nicht definieren kann.
    Es steht nach Schließen des Definitionsfensters immer n/a drin.

  • Ich Dödel...
    Ja, jetzt geht es.
    Ich wusste nicht dass es zwingend ist, dass die Steuereinheit zuerst gesetzt werden muss...

    Eine Möglichkeit mehrere Lichtsignale oder Schranken einem Controller zuzuweisen gibt es da nicht, oder?
    Denn wenn z.B. auf einer Seite zwei Lichtsignale und eine Schranke sind, musste ich bisher die zum anderen Lichtsignal dazugehörige Schranke immer im Boden verstecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Phalos ()

  • Doch gibt es, die Namen müssen mit (1) (2) (3) ….ergänzt werden.

    Also, Name der Steuereinheit: Beispiel Steuerung, dann Schranke 1 wäre: Steuerung(1) Schranke 2 wäre: Steuerung(2)

    Wichtig ist, die klammern gleich im Anschluss von dem Namen zu setzen.


  • Die Angaben im Eigenschaftendialog können für Neulinge schon etwas irreführend sein. Einem xBUe-Controller können (nahezu) beliebig viele zu steuernde Objekte zugewiesen werden. Sie müssen nur fortlaufend nummeriert werden, indem dem Namen des Controllers die Nummer in Klammern angefügt wird. vor und in der Klammer sind Leerstellen nicht erlaubt.

    Bei mir ist ein Bahnübergang z.B. so aufgebaut:

    Bue_1 -- Controller

    Bue_1(1) -- 1. Haltelinie

    Bue_1(2) -- 1. Schranke

    Bue_1(3) -- 2. Schranke

    Bue_1(4) -- 2. Haltelinie

    Bue_1(5) -- ein Soundmodul


    Bei den Gleisschaltern kann der Name beliebig sein, sie müssen nur den Verweis auf den richtigen Controller haben.


    Peter

  • Ja.

    Wenn ich das ganze wie folgt benenne:

    Controller: W
    1. Schranke: W(1)
    2. Schranke: W(2)
    1. Ampel: W(3)

    2. Ampel: W(4)
    3. Ampel: W(5)

    Dann geht es mal, mal geht es nicht, mal geht auch nur die 2. Ampel nicht, etc. :thinking_face:

  • Dann geht es mal, mal geht es nicht, mal geht auch nur die 2. Ampel nicht, etc.


    Muß ich leider bestätigen. Ich konfiguriere nicht zum ersten Mal xBUE´s!


    Hallo zusammen,


    hab nach 2 Jahren meine alte Strecke mal wieder bearbeitet.

    Bei den Bahnübergängen habe ich festgestellt, dass sich die Siemens-Kontaktschalter die Einstellungen mal merken, mal nicht.


    Weiß jemand eine Lösung?