Hilfe erbeten .. SLR-Kamera

  • Hallöchen..



    seit letzte Woche hab ich eine Canon EOS 1000D.. von stehenden Objekten werden die Bilder sehr gut.. nur nicht von sich bewegenden Objekten.. Leider.. Ich bekam noch kein Bild sauber hin wo sich das Motiv "fahrend" zeigte. :cry


    Mit meiner damaligen Fuji Finepix S5700 war es kein Problem Züge abzlichten die bis 100 Km/h fuhren.. jetzt eine Spiegelcam und alles ist Verschwommen..


    Anbei mal Bilder von heute.. kann man echt nicht ansehen.. Für mich das mieseste der letzten Monate.. trotz Sauteurer Kamera.


    Kennt sich einer mit SLR aus und kann Tipps geben wie Züge mit hohem Tempo Scharf abgelichtet werden ?
    Muss ich da auf Vorgefertigte Modi zurückgreifen die "Sport" oder so heissen wegen der kürzeren Verschlusszeit ?


    Alles wird momentan mies an der Strecke.. kann kommen was will.. :frowning_face: Alles zum Heulen..






    Einmal editiert, zuletzt von Vectrabaerchen ()

  • Hallo Vectra......


    Ich mache seit Jahren mit Canon SLR Cameras Fotos. So wie es aussieht, muss Du die Verschlusszeit raufsetzen.
    Bei sachen bis 100kmh dürfte 400 ausreichend sein. Bei den gezeigten Lichtverhältnissen setze die ISA Zahl auf 400.
    Bei klarem Sonnenwetter dürfte ISO 100 reichen.
    Ausserdem mus Du das Mitziehen bei hohen Geschwindigkeiten ein wenig üben.
    Das was ich Dir gesagt habe klappt natürlich nur bei ausgeschalteter Automatik. (die Belichtung wird natürlich
    automatisch ermittelt).
    Bei mir stelle ich die ISO und die Verschlussgeschwindigkeit Manuel ein, und die Belichtung geht Automatisch.
    Also, je schneller das Objekt je höher die Verschlussgeschwindigkeit.


    mfg
    Willi

  • Spiegelreflexkamera bedeutet Auseinandersetzung mit den kameratechnischen Grundlagen. Verschlusszeit, Blende, Brennweite, Film/Sensorempfindlichkeit, Fokus. Zwar gibt es sogenannte "Motiv-Programme" aber für deren Anwendung ist eine Spiegelreflex eigentlich Verschwendung.


    Schnelles Objekt: kurze Verschlusszeit. Aber Vorsicht: Kurze Verschlusszeit heißt weniger Licht, damit muss die Blende weiter geöffnet werden, was wiederum den Schärfentiefebereich verkürzt. Und fokussieren muss man natürlich auch auf das schnelle Objekt.

  • Herzlichen Dank an euch beiden für die echt guten Hinweise ! :clap:


    Jetzt weis ich was ich bislang falsch gemacht hatte. Hab eure Tipps beherzigt und war heute Versuchsbilder machen.. ohh.. siehe da.. Endlich sieht man scharfe Konturen und bin mit dem Resultat zufrieden :sinister:


    Habt mir sehr geholfen.. Lieben Dank nochmal !!



    Anbei 3 Ergebnisse von heute:




  • [ot]In der MRCE-185 hab' ich schon mal drin gesessen ... [/ot]

  • [otx]Ich hab mal eine BR189 aus Venlo rausgefahren .. :D[/otx]

  • [ot]hab schon mal ne 146 von vahingen enz aus gefahren richtung stuttgart[/ot]