• bei mir steht ein neuer PC ins Haus , der letze hat nach 6 Jahren ausgedient . Ich benutzte nur einen PC für Firma und privat ; die höchsten Anforderungen werden durch TRS gestellt . Entsprechend soll der Neue auch optimal auf das Spiel ausgerichtet sein , alles andere läuft dann sicherlich auch gut.

    Ich bin in der glücklichen Situation , nicht so aufs Geld schauen zu müssen - Trainz ist das einzige Hobby und ich bin bereit , dafür auch etwas zu investieren .

    Die Herstelleranforderungen hab ich mir durchgelesen .

    Eventuell hat ja jemand kürzlich einen PC aufgebaut und kann über seine Erfahrungen berichten .

    RTX -Grafik soll auf jeden Fall an Bord sein , auch 32 GB Arbeitsspeicher .

    Bin für jeden Tipp dankbar- allen einen schönen Sonntag!

  • Moin,

    schau mal in mein Profil.

    Habe auch gerade einen neuen Bausatz in Betrieb.

    Schön schnell mit TRS19 im Ultramode, aber der Professor wird sehr heiss.

    Auf SEHR GUTE KÜHLUNG achten. Ich werde demnächst auf Wasserkühlung umsteigen.

    Meine neue Graka ist mit 3 Monitoren auch noch nicht ausgelastet.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Wenn das Geld nicht die größte Rolle spielt, achte auf ein Mainboard mit M.2 Anschlüssen.

    Stat obligatorischer Festplatte lieber dies: Samsung »970 EVO Plus NVMe M.2 SSD« SSD-Festplatte (3500 MB/S Lesegeschwindigkeit, 3300 MB/S Schreibgeschwindigkeit) Vorteil, sehr schnelle Geschwindigkeit,benötigt wenig Platz

    und entwickeln nicht so viel Wärme.

    Diese gibt es von 250GB-2TB

    Die 500GB Variante kostet um die 100€, diese habe ich für TRS/Trainz verbaut.

    TRS startet nun innerhalb 30 Sek.

    • Offizieller Beitrag

    Also aus meiner Erfahrung ist eine Wasserkühlung überflüssig, sofern man nicht übertakten möchte oder es der Optik wegen haben möchte.


    Natürlich sollte man durch ein entsprechendes Lüfterkonzept (Anordnung der Lüfter, Kabelmanagement, etc.) dafür sorgen, dass sich die Hitze im Gehäuse nicht staut, sondern entsprechend heraustransportiert wird. Ich habe meinen Rechner ca. 1 Jahr und trotz i9 9900k und RTX 2080 keinerlei Hitzeprobleme.


    Ich habe bei meinem Rechner völlig auf S-ATA - Geräte verzichtet, also weder S-ATA SSDs, Festplatten oder optisches Laufwerk (das habe ich bei Bedarf, was so 1x/Jahr vorkommt, als externes USB-Laufwerk), dafür sind in meinem Rechner 3 m.2 SSDs verbaut, die Datenspeicherung/- und Sicherung erfolgt bei mir über LAN auf ein NAS als Netzlaufwerk (genaueres siehe Profil).

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()