Trainz Content Creation Suche eine gute Anleitung?

  • Hallo Trainz Community,


    aktuell möchte ich etwas tiefer in die Materie zu Trainz einsteigen und suche eine gute Anleitung zum Erstellen von Objekten und den dazugehörigen Config.txt, da ich ein paar Objekte reparieren möchte auf aktueller Basis für TRS 2019.


    Bei den Tutorials von N3V auf YouTube bin ich nicht so fündig geworden. Vor allem bzgl. den Scripten. Eigene Objekte wollte ich erstmal nicht erstellen.


    Und es gibt so viele Wikis zu Trainz und keine richtige hintereinander ablaufende Anleitung auf aktuellem Stand. Alles irgendwie verschachtelt. :frowning_face: Oder ich erkenne das nicht als das.


    Und der Eintrag im Trainz.de Lexikon ist leider nicht brauchbar, da die Links alle nicht funktionieren.


    Hat vielleicht einer von euch einen Tipp? Gibt es irgendein Handbuch oder ähnliches? Wenn möglich auf deutsch, aber englisch geht auch.


    Lg Reikikind

    Alienware 17 R4

    Intel Core i7-7700HQ

    Nvidia Geforce GTX 1070

    16 GB RAM

  • Reikikind

    Hat den Titel des Themas von „Trainz Content Creation gute Anleitung?“ zu „Trainz Content Creation Suche eine gute Anleitung?“ geändert.
  • Gibt es irgendein Handbuch oder ähnliches?

    Ich denke nein !

    Wenn ich mich nicht irre , mussten sich vermutlich ALLE User , die Content erstellen wollten , durch das Wiki wursteln.

    Das erging mir vor 17 Jahren nicht anders.

    Config's sind dort doch gut beschrieben.

    Fertige "Rezepte" wirst du wohl kaum finden.

    Aber im Netz gibt es etliche Tut's , z.B. von Volker Bollig , die dich weiterbringen.


    Und der Rest ist learning by doing. :winking_face:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Vielen Dank für eure Tipps.


    Durch Zufall bin ich auf folgendes Dokument gestoßen.


    Ist zwar auch nicht grade so wie ich erwartet habe, aber vielleicht hilft das jemandem oder mir das später mal weiter.

    Es wird bei den Punkten halt immer nur auf das Wiki verwiesen. Im Groben ist es aber etwas besser aufgearbeitet, v.a. bzgl. der Gliederung.


    http://dl1.n3vgames.com/misc/T…tors_Guide_incomplete.pdf


    Reikikind

    Alienware 17 R4

    Intel Core i7-7700HQ

    Nvidia Geforce GTX 1070

    16 GB RAM