TS2009 Fatal Error???

  • Hallo,


    Ich hatte vor kurzen meine Trainz 09 CD ausversehen zerstört(draufgetreten), und habe es nun neugekauft und installiert.
    Nun das problem.
    Trainz zeigt mir nur Fehler an wenn ich "ältere"Sachen installiere. Wobei ich sachen wie die 311D-06 installiert habe.(die sind ja nicht gerade alt)
    Mir wird alles was ich "Neu" installiert habe mit textur Fehlern angezeigt.Alles Weiß.
    Ja OK, dachte ich, der Kompatiblitätsmodus muss eingeschaltet werden.
    Wie gesagt , so getan.Und??? Wieder nix ,alles weiß.
    Wieso`? Kann einer helfen?



    Schöne grüße,


    Manuel

  • Ahoi


    Zu Zeiten von TS2010, ist TS2009 in die 'Monate' gekommen.
    War der Neukauf einer älteren Version wirklich sinnvoll?


    Zu Deiner Frage...
    Nur weil ein nachinstalliertes Objekt 'nicht alt' ist, ist es auch fehlerfrei.
    Dein gestarteter ContentManager, gibt bei Rechtsklick auf das fehlerbehaftete Objekt, Auskunft über die Ursache.


    Weiterhin ist denkbar, dass Du den Installations-Pfad im Installer, so gelassen hast, wie er dort voreingestellt war und Du Windows Vista- oder Windows 7-Anwender bist.
    Wenn ja, klick mal hier... und danach klicke hier... um Dein TS2009 lauffähig zu installieren.



    Gruß
    Edgar

  • Hallo, ich benutze im Moment wieder Win XP , und "alle " neu installiereten sachen haben diesen Fehler.

  • Es muss irgendein Grund für die weiße Texturen geben. Öffne die entsprechenden Objekte zum Bearbeiten und schaue die Texturen an. Werden die Texturen korrekt dargestellt oder sind die weiß?


    Deaktiviere im CM die Option "Texturen komprimieren". Lösche und importiere dann den Content neu. Taucht der Fehler weiterhin auf?

  • Hi, ich werde es ausprobieren, aber selbst die neue U5 von Alterr ist weiß, Es ist eher ein Trainz-fehler.
    Liegt es daran das ich noch PTP mit drauf habe?


    schöne grüße,


    Manuel

  • Ahoi


    Ein gestartetes Textprogramm zeigt Fehler und hat weiße Texturen?


    Im Ernst...
    Deine PTP-Installation trägt keine Schuld.
    Hast Du das TS2009-SP3 installiert?
    Hast Du TS2009 wirklich neu installiert oder nach der XP-Neu-Installation lediglich gestartet?
    Hast Du nach der TS2009-Neu-Installation Deine nachgeladenen Objekte nur kopiert oder mit dem CM richtigerweise importiert?


    Noch ein Hinweis...
    Windows XP 32bit, benötigt für TS2009 und TS2010...
    SP3 für XP
    Windows XP 32bit und 64bit, benötigt für TS2009 und TS2010...
    • NetFrameworke 3.5



    Gruß
    Edgar

  • Hi,


    Ich habe alles richtig installiert, nicht kopiert.TS2009 wurde auch komplett neu installiert.
    Ein service-Pack habe ich nicht installiert.

  • Zitat

    Es muss irgendein Grund für die weiße Texturen geben. Öffne die entsprechenden Objekte zum Bearbeiten und schaue die Texturen an. Werden die Texturen korrekt dargestellt oder sind die weiß?


    Deaktiviere im CM die Option "Texturen komprimieren". Lösche und importiere dann den Content neu. Taucht der Fehler weiterhin auf?


    Haste das ausprobiert?

  • Ahoi


    Ja Klopfer, dass ist das Loos eines helfenden...
    Er ist bei Fragen und Tips an ihn, nicht sonderlich 'kommunikativ', wie leider einige Andere auch nicht.
    Nur die gegenseitige Kommunikation kann zu einem befriedigenden Ergebnis führen.


    (Zu) Oft kommt es vor, dass ein Thema mit einer Lösung(?) endet, weil der Fragesteller seinen Erfolg(?) mit dem Tipp nicht bestätigt.


    Ein kommunikatives Beispiel...



    Auch Mitleser erfahren somit, wie man auch ihr Problem löst, ohne zu fragen.


    Sorry für meinen OffTopic-Hinweis; eventuell denkt ja, der eine oder andere Hilfesuchende, darüber mal nach.



    Gruß
    Edgar

  • Hi, da ich gerade nicht an meinen PC bin, werde ich es morgen machen.

  • Ahoi


    Ich tippe nach wie vor darauf, dass TS2009 nicht richtig installiert ist...


    Zitat

    Aus Beitrag #3:
    ...denkbar, dass Du den Installations-Pfad im Installer, so gelassen hast, wie er dort voreingestellt war und Du Windows Vista- oder Windows 7-Anwender bist.
    Wenn ja, klick mal hier... und danach klicke hier... um Dein TS2009 lauffähig zu installieren.


    ...Ich würde eine Neu-Installation vorschlaben und sich wirklich Schritt für Schritt an unsere Tips zu halten.
    Weiterhin ist auch denkbar, dass Trainz auf OpenGL eingestellt ist.
    Ich rate zu DirectX.



    Zitat

    Klopfer schrieb:
    ...Deaktiviere im CM die Option "Texturen komprimieren"...


    Das hilft bei schwarz abgebildeten Texturen eher als bei weiß abgebildeten.
    Schau mal hier...



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Nein Edgar, die Funktion "Texturen komprimieren" macht die Texturen nicht nur schwarz.
    Habe bereits die Erfahrung gemacht, dass manche Texturen einfach bunt sind bzw. eine falsche Farbe haben.


    Gut, eine weiße Textur hatte ich zwar noch nicht, aber vielleicht ist ja diese Funktion daran schuld.


    Man kann es halt nur herausfinden, indem man ein Objekt zum Bearbeiten und anschließend die Textur öffnet.
    Sollte die weiß sein, dann liegt das Problem an der Funktion.

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer ()

  • Ahoi


    Bei mir waren die Texturen lediglich in schwarz.


    Seinerzeit ging ich bei meiner 'Spurensuche' auf Nummer sicher...
    • ich suchte mir ein beliebiges, betroffenes Objekt
    • suchte es dann im local-Ordner
    • zog mir die betreffende tga- und texture-Datei als Kopie in einen Ordner
    • überprüfte die tga-Datei
    • convertierte die texture-Datei in eine tga-Datei
    • überprüfte die convertierte tga-Datei
    ...und siehe da, da waren sie wieder, unsere sieben Probleme.


    Um die Objekte zu bereinigen, empfehle ich den Weg, den ich oben bei 'Schau mal hier...', verlinkt habe.



    Gruß
    Edgar

  • Ahoi


    @Feldbahner
    Sorry, so wie Du uns informierst, wie etwa 'Hat nicht geklappt', können wir Dir nicht wirklich helfen.
    Du musst uns schon sagen, was nicht geklappt hat...
    • die TS2009-Neuinstallation
    • die Sache mit dem Häkchen
    ...?


    Nichts für ungut...
    Momentan drehn wir uns hier im Kreise.
    Mir ist schon beinahe schwindelig davon.
    Wenn Du nicht vernünftig kommunizierst, verplämpere ich in diesem Thema, nicht weiter meine private Freizeit.
    Na ja, eventuell bekommst Du es ja alleine hin oder Dir hilft jemand, dem nicht so schnell schwindelig wird.



    Gruß
    Edgar