Texturen Fehler bei eigenem Scenery objekt

  • Hallo,Ich habe mal ein Test gemacht in Sketchup und dies in Gmax importiert.Dann als ".IM" exportiert.Und ein Neues Asset gemacht.Die Config angepasst wie auf dem Bild: http://www.abload.de/img/cfgtcv5.jpg
    Und die Texturen auf 64x64 verkleinert. und als tga.
    Aber er kann diese nicht laden,laut CMP: http://www.abload.de/img/fehlermeld5lxo.jpg
    in den textdatein zu den Texturen steh für jede Texture angepasst folgendes:
    Primary=concret.tga
    Tile=st
    Das Objekt sieht so aus: http://www.abload.de/img/ark1rbt5.jpg

  • Hi, das "objekt" sieht ja gut aus, aber liegt es nicht daran das Sketchup sich mit Gmax nicht verträgt?
    Oder hast du es nicht richtig importiert?

  • hast du auch die richtigen Texturengrößenformate gewählt?:


    8 (Minimal)
    16
    32
    64
    128
    256
    512
    1024
    2048 (Maximal)


    z.B.: 512 x 1024

  • Ahoi


    In Gmax muss man die Matrialien, über den 'Bayrischen Würfel' im Material-Editor auch einschalten.
    TGA-Texturen dürfen nicht komprimiert gespeichert sein.


    @BahnFan2014
    Ja, wie er oben schrieb...
    64x64 Pixel.


    Und jain...
    2048 Pixel sind erst ab TS2009 erlaubt, es sei denn, man erstellt einen 'Backdrop'.



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Was ist 'Backdrop'? Ich kenne ein Fahrzeug für TRS2006 SP1, dass eine 2048x2048-Textur nutzt

  • oder diese eine Feldbahnwagen von sssjung fuer TRS2004, der hat auch eine 2048x2048er drin...


    Gegangen ist's schon...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • ::angel: :angel: Falscher Thread :shock:
    Aber danke für Die tipps ich werd es gleich mal alles versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von gungo ()

  • Ahoi


    @BahnFan2014
    Das ist ein Hintergrund abbildendes Objekt.
    Also eine Plane mit einer (Alpha-) Textur.


    @BahnFan2014 & Mick
    Das erwähnte Fahrzeug, enthält demnach eine unerlaubte, wenn auch darstellbare Textur-Größe für ältere Trainz-Versionen und ist dadurch erheblich und unnötig resourcenlastig.


    Erlaubt ist auch ein maximales Textur-Seitenverhältnis von 1:8.
    Trainz kann zwar auch ein größeres darstellen, geht aber auch ganz böse zu Lasten der Resourcen.


    @gungo
    Bilder findest Du reichlich im internet, wenn es auch Mühe macht, danach zu suchen.
    Ein Deutschsprachiges Gmax-Tutorial findest Du hier...



    Gruß
    Edgar

    Einmal editiert, zuletzt von Edgar_Wood ()

  • Wow, für einen Test extra die teure Pro Lizenz für Sketchup Pro gekauft, das hätte ich mir auch als 16jähriger gewünscht, leisten zu können. :clap:

  • Ist leider nicht gekauft ;D Würde ich gerne aber da stimmt was nicht.(nämlich der Preis:sinister: ) Ist nur die 8h Demo

  • Ahoi


    @gungo
    Hast Du das weiter oben erwähnte Gmax-Tutorial gefunden und schon die ersten Schritte durch?



    Gruß
    Edgar

  • Ja,habe ich da ich ja am Führerstand des VT628 arbeite.Habe ich mir das Tutorial zur seite genommen und versuche damit zu bauen.Und danke an alle für die Hilfe.Habe nun das Objekt drin,nur aufgrund eines Fehlers in Weiß.Aber das werde ich eines Tages mal beheben.

  • Ahoi



    [ot]

    Zitat

    gungo schrieb:
    ...werde ich eines Tages mal beheben.


    Hihi, ja wer jung ist, hat mehr (Restlauf-) Zeit.
    Dann gesellen wir uns zu Dir, auf 'eines Tages' zu warten.
    [/ot]


    Gruß
    Edgar